Dark Rock Slim Lüfterklemmen abklemmen ?

Amiga500

Vice Admiral
Weiß ist eine merkwürdige Frage..aber ich stehe im Moment auch erstmal vor dem Problem. Ich wechsele meine CPU, wollte mir erst den Dark Rock Elite holen, bis ich bemerkte das mein Dark Rock Slim für den 5700x3D völlig ausreichend ist.

_Möchte das MoBO jetzt nicht komplett ausbauen und auch die Graka noch drinne lassen...Problem ist..ich weiß nicht wie ich am besten die Lüfterklemmen vom Kühler bzw der CPU am Kühler bekomme..die hängen so fest dran.

Soll ich die am besten vorne an den Lüfter Ösen versuchen mit einem Schraubenzieher herauszuklemmen? Sorge ist, nicht das ich mir den Kühler bzw die Lamellen beschädige.

In dem Loch vorne haben die Bügel in der Regel ja einen Widerhaken. Daher so einfach stelle ich mir das nicht vor.

Einfach an Seite mit einem Schraubenzieher den Bügel aus den Rippen hebeln. Die der Grafikkarte zugewandte Seite reicht ja.

Bei schwarzen Kühlern besteht halt immer ein Risiko ein bisschen Farbe zu verlieren.

Also echt, statt da irgendwie mit nem Schraubendreher rumzuhebeln und dadurch am Kühler Schaden zu verursachen, wäre es doch wirklich viel einfacher, mal eben kurz die GPU aus dem System zu ziehen.
Das wäre sogar schneller gegangen, als dieses Posting hier zu verfassen.

Auch wenn er die Graka ausbaut wird er in der Regel nicht drumrum kommen die Klammern mit dem Schraubzieher (oder etwas weniger gefährlichem im Falle eines Abrutschens) rauszuhebeln.

Wie würdest du denn sonst die Klammern entfernen?

Amiga500 schrieb:
_Möchte das MoBO jetzt nicht komplett ausbauen und auch die Graka noch drinne lassen...Problem ist..ich weiß nicht wie ich am besten die Lüfterklemmen vom Kühler bzw der CPU am Kühler bekomme..die hängen so fest dran.

Soll ich die am besten vorne an den Lüfter Ösen versuchen mit einem Schraubenzieher herauszuklemmen? Sorge ist, nicht das ich mir den Kühler bzw die Lamellen beschädige.

Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Du willst den CPU-Kühler behalten? Fein, aber warum musst du da jetzt den CPU-Lüfter vom Kühler abmachen? Um eine CPU zu wechseln musst du ja den gesamten Kühler runternehmen, dann neue CPU rein und den CPU Kühler wieder rauf.

Wo muss man jetzt den Lüfter vom Kühler entfernen? Je nachdem wie stark man den Lüfter befestigt hat, geht es leider nur mit etwas Kraft / Schraubenzieher...

Wird Diagonal nicht wirklich gut klappen an die Schraube zu kommen. Der Lüfter muss ab

Hat der Kühler an den Klammern tatsächlich keine der üblichen Stellen zum aushebeln? Was hat Be Quiet denn da gemacht? 🙈

Also wenn sich die Klammern nicht über die beiden Enden aus den Haken der Kühlfinnen drücken lassen, dann:
Eine Klammer mit etwas weicherem als einem Schraubendreher (straffe Pappe, Kunstoff o.ä.) nach hinten raus drücken (zwischen die Finnen einfädeln) und Lüfter zur Seite schwenken.

Hatte mal einen Alpenföhn mit Klammern, die waren so unter Spannung, dass ich tagelang Abdrücke an den Fingerkuppen hatte 😅

Wenn es gar nicht gehen will, dann kann man die Klammern oben (1-2) auch durch knipsen und einfach neue Klammern montieren/bestellen.

Ich hab es geschafft an der rechten Seite sind aber 2 Lamellen nach unten gebogen dadurch..sollte kein Problem darstellen?

Der 5700x3D ist verbaut in Cinebench2024 komme ich auf 808 Punkte
und die Temps sind max 79,4 Grad Ist das in Ordnung mit dem Dark Rock Slim ?

temp.jpg

Die WLP aufzustreichen hatte ich auch leichte Probleme auf der rechten Seite sind ein paar freie Stellen, ich denke das sollte kein Problem darstellen ?

wlp.jpg

Als die CPU verbaut war , hatte es erstmal eine Zeitlang gedauert bis die CPU vom MoBo "entdeckt" wurde in der Zeit ist immer die CPU LED am Mobo kurz aufgeblinkt..das hatte mir schon Sorge bereitet

Die Temps sind normal, da der 3D Cache auf dem Die liegt und eine weitere Barriere ist.

Weiterhin - hört auf Cinebench zu "spielen". Bringt nichts und entspricht nicht der normalen Last, die ihr sonst habt.

Obendrauf - hast du das UEFI auf neustem Stand?
Hast du nen CMOS Reset / Load Safe Default gemacht VOR dem CPU Wechsel und dann alle neu eingestellt?

Nein das Bios habe ich nicht resettet ..hat das MoBo nach dem CPU wechsel aber...danach habe ich nochmal default gemacht....

Soweit it alles okay?

Sieht gut aus und die Kleinigkeiten an Bedenken machen nichts aus 👍
Viel Spaß beim Zocken 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben