M@rsupil@mi schrieb:
Wieso "muss" man Teil 3 vorbestellen, wenn man mit dem Vorgänger nicht warm geworden ist?
Einlesen bedeutet ja nicht nur, dass man sich alle Secrets raussucht. Gibt ja auch so einige Aspekte mehr im Spiel, als nur Secrets. Insbesondere wenn man immer wieder scheitert, was nicht (ganz) verstanden hat oder einfach einen Tipp oder Taktik sucht. Natürlich kann man auch der Hardcore-Gamer sein, der da alles ausprobiert, bis es immer selbst alles rausbekommt, aber der fragt dann auch nicht im Netz, ob er sich ein Spiel kaufen soll.
Das hat überhaupt nichts mit Hardcore Gaming zu tun, denn davon bin ich soweit entfernt, wie Pluto von der Sonne. Auf DS1 bin ich auch erst Jahre nach Release durch den Tipp eines Freundes aufmerksam geworden. Ich habs dann einfach nichtsahnend durchgespielt. Das waren vielleicht 60 Stunden und gut wars und natürlich bin ich extrem oft verreckt, aber das ist ja das motivierende an Dark Souls. In anderen Spielen sorgt das schnell für nen Rage Quit aber Dark Souls ist immer fair genug, so dass man selbst auch motiviert bleibt...
Und wenn man nicht komplett mit nem Brett vorm Kopf durchs Spiel rennt, dann entdeckt und versteht man mehr als man braucht.
Klar, einige male hab ich auch was nachgelesen, weil ich irgendwas nicht ganz verstanden habe, aber das "massiv einlesen" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Sieh dir mal Lets Plays von Piet Smiet oder anderen an. Die zocken die Spiele oft schon vor release so gut wie komplett durch. Das sind auch eher Casual Spieler und keine Hardcore gamer, die sich in die Spiele reinsteigern würden. Und trotzdem kommen sie problemlos durchs Spiel. Das einzige was man tun muss ist, einfach mit offenen Augen und etwas aufmerksamkeit durchs Spiel zu gehen und nicht wie in anderen Spielen alles ignorieren und als schöne kulisse abtun. Es ist halt ein bisschen anspruchsvoller, als andere Spiele. Aber das ist ja auch der Grund, warum man sich so ein Spiel kauft....
Aber ich vermute, dass viele das Spiel auch falsch angehen. Wenn ich in manchen Videos schon sehe, wie Leute einfach in gebiete rennen, nach dem ersten Gegner ausschau halten und sofort drauf losstürmen und draufkloppen. Am meisten stört es mich, wenn sie es dann mit der Methode noch irgendwie zum nächsten leuchtfeuer schaffen. Das Spiel sollte so einen Spielstil stärker bestrafen, da solche Spieler überhaupt nichts verstanden haben, schnell an den Bossen verzweifeln und dann im netz nachlesen und Dark Souls als schwer bezeichnen.
Dabei ist es nicht schwer. Es bestraft nur unaufmerksame Spieler, die sich nicht richtig auf das Spiel einlassen wollen. Wenn man das dann mit Guides und Tipps aus dem netz umgeht, dann ist die komplette Spielerfahrung fürn arsch.
Ich finde halt wirklich, dass Dark Souls allgemein kein übertriebenes Spiel ist. Weder die Secrets oder Mechaniken sind übertrieben komplex oder übertrieben schwer zu entdecken noch die kämpfe sind übertrieben schwer oder nur mit bestimmten Stats und Items zu meistern. Um es einfach auszudrücken: Dark Souls ist kein Spiel für "Freaks" mit zu viel Zeit. Davon gibts es tausende andere, die allgemein nicht als schwer gelten, mir persönlich aber schwerer fallen, als Dark Souls.