Wie sieht es denn mit anderen GfWL Spielen aus?
Welche mir Spontan einfallen und in meinem Besitz sind sind Dirt 3 und GTA IV, auch kein Mehrspieler-Modus mehr?
Die Lage mit GfWL und Gamespy zeigt, wie problematisch das ganze ist...werden diese Dienste abgestellt, werden die Spiele teils bis ganz unbrauchbar.
Auf der Positiven Seite haben wir dann jedoch, dass sich das ganze mehr auf die 3 Plattformen Steam, Origin und uPlay zentralisiert.
Für Gamespy und GfWL brauchte man jeweils noch ein extra Konto um es voll nutzen zu können, und das obwohl diese Spiele schon teilweise bei Steam und Konsorten verkauft wurden. (Interessante Anekdote an dieser stelle, als ich bei Origin mal F1 2012 gekauft habe, wurden die Installationsdateien heruntergeladen und anschließend wurde mir ein Steam-Key in die Hand gedrückt
). Dadurch dass man jetzt auf diese Platformen beschränkt ist ist es sehr viel leichter geworden, zusammen mit seinen Freunden ein Online-Spiel zu starten. Zudem gibt es praktische Zusatzfunktionen und extreme Vorteile, wenn man seine Spiele an mehreren Rechnern gleichzeitig nutzen möchte (einfach runterladen und Spielen, automatische Spielstandsynchronisation)
Auf der Negativen Seite haben wir dann jedoch, dass sich das ganze mehr auf die 3 Plattformen Steam, Origin und uPlay zentralisiert.
Ich will mir garnicht ausmalen, was passieren sollte, wenn beispielsweise Steam einmal abgeschaltet werden sollte. Wenn es da keine andere (legale) möglichkeit gibt, habe ich mit meinen 27 Spielen in der Bibliothek (und das sind noch ziemlich wenige im vergleich zu manch anderen) keine möglichkeit mehr, diese auch wirklich zu nutzen. Und wie die Beispiele Gamespy und GfWL zeigen, scheren sich die meisten Spielehersteller nicht wirklich darum, was mit den "alten" Spielen passiert, welche denen bereits Millionen eingebracht haben, allerdings schon wieder überholt, damit jedoch nicht unbedingt schlecht bzw. nicht spielenswert sind.
Alles in allem haben wir auf der Komfort-Seite ein ganz klares Plus, bei der Zukunftssicherheit muss man jedoch sehr viele abstriche machen. Was jetzt besser ist bleibt jedem selbst überlassen, jedoch haben wir nicht wirklich eine wahl was das angeht wenn man aktuelle Spiele auch wirklich (legal und online) nutzen möchte.