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Darksiders 2 - seltsame lags in Kämpfen

lead341

Lt. Commander
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Apr. 2005
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1.897
Hallo,

ich habe gestern mit Darksiders 2 angefangen und mir ist aufgefallen, dass ich in Kämpfen immer diese seltsamen lags oder "Ruckler" habe. Diese treten ausschließlich auf, wenn ich Gegner selbst angreife - d.h. kurz bevor die Waffe "einschlägt" und der Schaden berechnet wird, stockt die Animation ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde) und danach läuft es normal weiter.

Woran könnte das liegen?

Gruß lead
 
Liegt das Spiel auf der SSD? wenn nicht, kanns an der (lahmen) HHD liegen
CPU / Soundkarte (MoBo-Northbrige) / GraKa Temperatur während du spielst? wenn diese zu hoch sind, kann es dazu kommen

Und ja - man glaubts kaum - auch die Soundkarte könnte das Problem sein.

Mach am besten ein BIOS und Treiberupdate aller Komponenten.
 
evtl auch mal den grafikkarten treiber aktualisieren.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@ Derius: ja, das Spiel liegt auf einer SSD. Und ansonsten sind die Leistungsdaten des Rechners top. Temperaturprobleme gibt es keine (coretemp, Aida etc.). Selbst unter Höchstlast ist es selten, dass bspw. die Grafikkarte an die 60 Grad kommt. Die CPU ist mit einem guten Mugen-Kühler gekühlt.

Bios und Treiber sind aktuell. Soundkarte...hm...vielleicht. Müßte ich eventuell mal testweise deaktivieren.

Wie gesagt, ich habe nicht den Eindruck, dass das klassische "performance-lags" sind. Ich habe bspw. mal fraps parallel laufen lassen. Fraps verzeichnet da keinerlei Einbrüche (allenfalls durch die höhere Effektdichte in Kämpfen sinken die fps vieleicht mal von 110 auf 105 - maximal -+10).

@ Biggunkief: interessanter Gedanke. Werde ich ebenfalls mal probieren. Aber wieso kann HT dies verursachen?

@ akira883: Sorry, hatte Deinen Post beim Beantworten noch nicht gesehen. Der Treiber ist aktuell (310.90)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es an HT liegt glaub ich nicht. zumindest auf meinen 3770k mit aktiviertem HT habe ich nicht diese lags bei darksider 2

@derius
ja da hast du recht. die soundkarte könnte auch schuld sein. kann mich da auch noch an wow erinnern wo meine karte dauernd von stereo auf 5.1 gewechselt hat und ich die treiber neu aufsetzen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mal in WoW ... bei mir war's die Soundkarte ;)
 
Teste das Verhalten mal im Windowed Mode. Falls es dann funktioniert, solltest du dir ein kleines Programm zulegen, was aus dem Fenster noch ein Borderless Window macht... ich habe mir so etwas selbst für DS2 gebastelt, da ich ein ähnliches Problem habe.
 
Ok, ich werde auch dieses mal probieren.

Übrigens: Mit diesem Video kann man das ganze gut illustrieren: http://www.youtube.com/watch?v=zyua7No0F8Q

Einfach zu 10:07 bzw. 10:08 vorspulen, wo der Spieler mit dem Hammer zuschlägt. Genau das meine ich.
 
Ich habe das eben mal bei mir getestet. Ich habe dieses Verhalten auch, aber ich bezweifle, dass es ein Fehler ist. Für mich wirkt es eher so, als ob das eine Art "Slowmotion" ist, die stattfindet, wenn eine Schlagkombo zuende ist oder so. Beim Hammer habe ich das bei jedem Schlag. Vielleicht soll es einfach nur "Macht" des langsamen, wuchtigen Schlages symbolisieren. Auf jedenfall ist das im Video und bei mir kein Problem, sondern definitv so gewollt - sonst wäre dies ja auch bei den schnellen, kleinen Hieben!
 
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@ qhil: Genau, beim Hammer bzw. bei der Axt ist es am stärksten ausgeprägt, bei jedem Schlag. Gerade bei Darksiders/Darksiders 2 scheinen ja auch viele Spielelemente aus dem Konsolenbereich Einzug gehalten zu haben. Daran finde ich erstmal nichts Negatives - ich als Langzeit-PC only-Spieler muss mich aber an manche Dinge erst gewöhnen. Eventuell könnte dies ja, wie Du schreibst, mit dieser "Macht-Betonung" zusammenhängen.

Man kann sich gewiß dran gewöhnen - störend ist es nur bei großen Kisten-Ansammlungen. Wenn ich da mit dem Hammer/Axt voll reinhalte, "addieren" sich ja die freezes und das wirkt dann etwas "laggy".
 
Ich bin auch PC-only-Spieler, meine letzte Konsole war das Sega Master System 2, es ist also schon ewig her. Ich hatte damit aber ehrlich gesagt keine Probleme. Ich suche mir mal eine Stelle mit "Kisten" - kann mir nicht vorstellen, dass sich das addiert :) Bis gleich...

Edit: Du hast Recht, bei jedem Aufprall auf ein Ziel gibt es diesen Effekt. Das wirkt dann wirklich wie ein Lag :) Aber was soll's. Ich finde es gibt Schlimmeres, zumal man weiß, woran es liegt :)
 
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