Darstellung von mehreren DIN A4 Seiten und Ausführen verschiedener Programme

cub-er

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem passenden Monitor und komme auf keinen grünen Zweig.
Wichtig wäre mir, dass ich mindestens 2 DIN A4 Seiten inklusive eventueller Werkzeugleisten nebeneinander in Originalgröße darstellen kann. Dass mein Notendruckprogramm (Finale) eine DIN A4 Seite und eventuell mein Grafikprogramm (Corel Draw) eine DIN A4 Seite parallel auf dem Monitor darstellen kann.
Es soll ein reiner Arbeitsmonitor, also keine Spiele jedoch müssen auch keine anspruchsvollen Grafikaufgaben erledigt werden.

Schafft das ein 27" Monitor, welches Format 16:10 oder 16:9 oder 21:9, oder doch ein 30"-Monitor.
Welche Auflösung sollte der Monitor haben?

Möchte so um die 500 €, gerne natürlich auch weniger investieren.

Gruß
cub-er

Das ist dein Kanidat:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-ultrasharp-u2713h-210-aadu-210-aaeb-a885923.html

Der hat 16:9, das fällt aber bei 27" nicht so Stark auf wie bei 24" oder weniger.

Wenn du 16:10 haben willst muss es ein 30" Monitor werden. In dem Fall der:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-ultrasharp-u3014-210-aapc-210-aapi-a911737.html

Kostet allerdings gut doppelt so viel wie dein Budget. Ich werde mir den 30er holen sobald die Steurrückzahlung bei mir angekommen ist :)

cub-er schrieb:
Schafft das ein 27" Monitor,
Ja.

cub-er schrieb:
welches Format 16:10 oder 16:9 oder 21:9, oder doch ein 30"-Monitor.
Was versprichst du dir von einem 21:9 Monitor?!? :eek:
Kauf einen ganz normalen 16:9 oder 16:10. Der Unterschied ist kaum merkbar.

cub-er schrieb:
Welche Auflösung sollte der Monitor haben?
Full-HD. Gibt es überhaupt noch andere?!

Irgendwie wirkt dein Thread relativ sinnlos....

Oh, vielen Dank für eure Hilfe und konkreten Vorschläge.
Werde ich mir jetzt mal alles anschauen.
Gruß
cub-er

Ich hab dieses schicke Ding hier und kann es zum Arbeiten nur empfehlen. Für Office oder CAD Anwendungen ist 21:9 sehr geeignet, für Spiele eher weniger da die meisten dieses Seitenverhältnis kaum/begrenzt unterstützen. 3 DIN A4 Seiten sind damit problemlos möglich.

Wobei eventuell auch einfach ein 2. Monitor für dich reichen würde?

Du bist zufrieden mit deinem LG 29EA93-P? @fliger5
Ist ja ein günstiges Teil für diese Größe und 3 DIN A4 Seiten nebeneinander wäre für meine Arbeit auch sehr dienlich.
Ergänzung ()

Also der LG 29EA93-P ist ja schon sehr imposant. Hat vielleicht noch jemand
so ein Riesenteil von einem anderen Hersteller in Gebrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade mal 2 Screenshots gemacht. Mein Monitor hat 24 Zoll @1920x1200 Pixel.

1920x1200.jpg1920x1080.jpg

Das PDF ist jeweils im Foxit Reader bei 100% Zoomfaktor unter Win 8.1 gemacht. Ich habe das Dokument ganz nach unten gescrollt, die Seiten werden also oben abgeschnitten. In beiden Fällen passt das Dokument nicht ganz drauf, allerdings ist der Unterschied schon deutlich sichtbar, va. bei der Überschrift.
Ich würde an deiner stelle nach einem Monitor mit 27 Zoll und 2560x1440 Ausschau halten. Denn wie man sieht reichen 1200 Pixel nicht ganz für DinA4 bei 100% Zoom. 1080 Pixel in der Höhe wie bei FullHD sind ja noch weniger...

r0ck3r schrieb:
Full-HD. Gibt es überhaupt noch andere?!

Klar gibt es noch andere Formate :freak:

Mir persönlich wäre FullHD zu wenig für 2 DIN A4 Seiten + Werkzeugleisten (wobei 1080p bei 27'' für einen Normalsichtigen für Office ohnehin fragwürdig wäre). Bei dem Budget würde ich zu 1440p greifen, wenn die Sehkraft keine Probleme macht.

Mittels Geizhals etc. kann man hier schnell eine Übersicht gewinnen. Der genannte Dell wäre sicherlich keine schlechte Wahl.

Mit dem Dell machst du wirklich nichts falsch. Ist ein sehr guter Monitor.
Wenn du das ganze günstiger haben willst, gibt es immer noch verschiedene Korea-Monitore. Die sind deutlich günstiger, an der langen Diskussion sieht man aber, dass es mit der Beschaffung manchmal ein bisschen spannend ist ;)

Wie ist das zu verstehen:....würde ich zu 1440p greifen, wenn die Sehkraft keine Probleme macht. (siehe Antwort von soares)

Naja, die 1440p-Monitore haben eine etwas höhere DPI im Vergleich zu den gängigen 24'' 1080p/1200p Monitoren. Wenn man nicht etwas an der Skalierung drehen möchte (wodurch sich der Platzvorteil relativieren würde) ist die Darstellung von z.B. Schriften somit etwas kleiner. Menschen mit Sehschwäche kann das schon Probleme bereiten.

Hallo zusammen,
jetzt war ich mir eigentlich schon sicher den U2713H zu nehmen. War dann aber gerade nochmal im Dell-Chat, der Mitarbeiter hat mir dann diesen Dell UltraSharp U2913WM 73-cm-Monitor (29'') empfohlen. Ich hatte angegeben, dass ich 2 DIN A4 -Seiten in Originalgröße samt eventueller Werkzeugleisten darstellen möchte. Der genannte Monitor sei extra dafür konzipiert.
Hat jemand dieses Teil oder kann jemand dazu etwas sagen? Ist das die bessere Wahl als der U2713H für diesen Zweck?
cub-er

cub-er schrieb:
Ist das die bessere Wahl als der U2713H für diesen Zweck?

Kurz: Nein der U2713H ist besser.

Warum? 2560x1440 gegenüber 2560x1080 des 29". Was der Mitarbeiter dir gesagt ist eins: Misst. Ich würde den Mitarbeiter mal schnellsten auf eine Schulung schicken aber da der eh nur im "Call Center" ist und nciht mal direkt für Dell arbeitet wird das eher nichts werden.

Zurück
Oben