Darstellungsfehler bei Win11

chrkeller

Newbie
Liebe Alle,
ich habe seit einiger Zeit massive Darstellungsprobleme, die sich meist nach einigen Stunden einstellen. So wird einerseits die Schrift (Webseiten u.a.) mit Aussetzern dargestellt, zum Anderen werden Schaltflächen / Anzeigeelemente rot durchgestrichen. Das Problem zieht sich durch alle Programme, auch z.B. die Taskleiste.

browser.png
Jaksta.png
Taskleiste.png

Eine Neuinstallation von Win hat letztenendes auch keine Abhilfe geschaffen.

Kann sich jemand die Fehler erklären und / oder hat einen Tip, was ich mal versuchen könnte ?

Mein System:
Mainboard MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI (MS-7D91) Intel Z790 (Raptor Lake-S PCH)
CPU Intel Core i7-13700K Raptor Lake-S 8+8
Arbeitsspeicher DDR5 SDRAM 32 GB
GraKa: MSI RTX 3060 VENTUS 2X OC LHR (NVIDIA GeForce RTX 3060) 12 GB

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Hilfe !!!!

Das Ganze schonmal mit der OnBoard-Grafik getestet, ob da die gleichen Fehler auftauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BarBaer
Ist der VRAM übertaktet? Sind die aktuellsten Treiber/Windows Updates installiert?

chrkeller schrieb:
Eine Neuinstallation von Win hat letztenendes auch keine Abhilfe geschaffen.
Was heißt "letztenendes"? Zumindest die Taskleiste lässt auf fehlende Schriftarten schließen, welche durch eine Neuinstallation oder Reparatur von Windows wieder hergestellt werden sollten.

Beim ersten Screenshot fehlen bestimmte Buchstaben, was zumindest auf ein ähnliches Problem schließen lässt.

Dass das Problem laut deiner Aussage immer erst nach einer gewissen Betriebsdauer auftritt, klingt nach abstürzenden oder sich beendenden Prozessen.

Grafikkarte ließe sich durch die IGPU ausschließen, RAM durch Memtest, SSD durch CrystalDiskInfo.

Irgendwas zerstört die Windows Fonts. Da es hier nur nach längerer Zeit passiert tippe ich auf ein Hardwareproblem. Wie schon vorgeschlagen am besten alles durch Ausschlußverfahren mal testen. Mein Tipp wäre der RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich denke mein Problem passt hier gut rein.

Mein Problem zeigt sich aber nur wenn ich stream schaue oder bei YT unterwegs bin und dann parallel noch bei anderen Tabs online bin und surfe, wenn ich dann wieder auf den Stream Tab wechsel bekomme ich für 3 Sekunden wie im Bild zu sehen diesen Fehler. Mein System 5080 solid, CPU: 9800x3d Mainboard: B850 ASRock Riptide 32 GB RAM. Hat jemand eine Idee woran das liegt? ist es vielleicht auch nur ein Treiber problem? Im SPiel habe ich das Problem nicht, es ist dann wirklich nur wenn ein Stream läuft, ich nebenbei was anderes machen und dann wieder zum Streamtab wechsel, es ist aber auch nicht immer so bei jedem wechsel aber der FEhler lässt sich so reproduzieren in dem man mit anderen Tabs spielt und nach einer gewissen Zeit wieder wechselt.
DDU und neu installieren hat nichts gebracht.
Screenshot 2025-02-24 191757.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben