Darstellungslatenz steigt beim Öffnen des Leistungsoverlays

Extril

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I 5 10600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 3600 mhz 32 gb
  • Mainboard: MPG z490 Gaming Plus
  • Netzteil: Berlin 630 Watt
  • Gehäuse: Aerocool Visor
  • Grafikkarte: gtx 1080 Gainward Pheonix
  • HDD / SSD: Samsung 970 evo und 980 jeweils 1 tb, eine HDD mit 3 TB und noch eine mit 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich das Leistungsoverlay von Nvidia öffne, habe ich eine erhöhte Darstellungslatenz und die FPS brechen für ein paar Sekunden sehr stark ein (siehe Video 1, Einbruch), das passiert öfter, sollte ich spiele einfach nur verlassen, wie z. B. League of Legends.
Sollte ich das Leistungsoverlay direkt nochmal öffnen, brechen die FPS nicht mehr ein, gebe ich dem ganzen aber etwas Pause, tun sie es erneut (vgl. Video 2, kein Einbruch).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber neu installiert, Pc geupdatet, Bios geflasht, nichts gebracht.

Mir geht langsam mein Latein zu Ende und dieses Problem finde ich auch nicht auf Google oder sonst wo.
Freue mich auf Rückmeldungen!
Liebe Grüße!

Anhänge

• Einbruch.mp4
    7,7 MB
  • Kein Einbruch_Trim (2).mp4
    9,2 MB
Meiner Erfahrung nach: kannste nix gegen tun, außer es einfach net benutzen. Das irgendwelche overlays Probleme machen ist schon immer so gewesen🙃

Isset in anderen Games auch so?

Genau das ist das Problem, es ist überall so.
Selbst wenn ich es auf Chrome öffne, hängt es.
Das gleiche passiert auch wenn ich spiele schließe und wenn Grafikkartentreiber verfügbar sind, laggt auch der Desktop

Hängt das overlay am Grafiktreiber l, bzw GeForce exp. ? Dann maybe Mal ältere Version tryn oder auf'n Update warten und schauen ob's dann immer noch so ist.

Die einzige Idee die ich sonst noch hätte wäre tatsächlich Netzteil... Das isn Thermaltake Berlin oder? Diese Reihe von TT war noch nie als besonders gut. Schon 2011 nicht als sie auf'n Markt kamen. Eventuell schaffts die CPU irgendwie nicht sofort zu reagieren und hochzutakten in dem Moment wo das overlay geöffnet wird. Weil z.b was mit der Spannungsregulierung net passt

Nur so ne Idee. Angaben ohne gewähr🙃

Wann hast n dein Berlin gekauft?

Ansonsten aber keine Probleme? Programme. Auch Browser ect und Explorer öffnen sofort?

Würde mich wundern, das Netzteil hat damals meinen auf 5ghz gecklockten i5 10600k und eine rtx 3060 handeln können, ohne Probleme.
Mittlweile ist übrigens gar nichts mehr Overcklocked, außer der Ram.
Da habe ich übrigens den Kühler gewechselt und einen custom Kühler draufgeschraubt (Ram)
--> https://www.amazon.de/gp/product/B07D8R1XZ3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Vielleicht liegt es auch irgendwie am Ram?
Das Netzteil habe ich so übernommen und damals (2018) mit einem Rechner gebraucht gekauft.
Andere Probleme: mein Discord hängt manchmal ziemlich, dann muss es neu gestartet werden, manchmal habe ich einfach laggs in Videos auf YouTube, die einfach haken, ähnlich wie bei dem Leistungsoverlay das Spiel. Also kein Internet Problem.
Das hat sich größtenteils aber von selbst gelöst und kommt nur noch selten vor.

Naja zwecks RAM könntest nen memtest86 machen. Dann ließe sich das schonmal ausschließen. Wenn du da sorgfältig warst und nix beschädigt hast, sollten die nachgerüsteten Heatspreader nicht das Problem sein. Esseiden es ist keine Wärmeleitung vorhanden. Dann kann's sein das sie heiß laufen

Test läuft und ich melde mich, wenn er durch ist.
Meine Vermutung läuft aber auf die Grafikkarte.
Ich würde jetzt das Haus verlassen, steht nach dem Test das Endergebnis da oder startet er sich kurz danach wieder neu.
Möchte ihn ungern nochmal machen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Soweit ich weiß sollte zum Schluss das Ergebniss da stehen. Bzw kein Ergebnis... Wir wollen ja keine Fehler finden

Ergebnis ist da und sieht für mich alles gut aus

Anhänge

• 6C22E966-4EF3-4118-9ADD-25AF7019D522.jpeg
    6C22E966-4EF3-4118-9ADD-25AF7019D522.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
  • 5E7000B9-A291-4D60-B65D-213CEF225F50.jpeg
    5E7000B9-A291-4D60-B65D-213CEF225F50.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • 3AE1140D-3949-4D17-BB14-1DCA1153EB80.jpeg
    3AE1140D-3949-4D17-BB14-1DCA1153EB80.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Joa schaut alles gut aus.

Ich denke dann wirst du damit leben müssen bis da Software seitig was geändert wird. Ansonsten hast ja alles durch. Und wenn's sonst keinerlei Probleme gibt mit dem System wird die Schuld hier bei den Devs liegen.... Kann man leider nix machen. Esseiden hier findet noch jemand her der ne Idee hat

Kleines Update: Ich habe die Grafikkarte testweise gewechselt und nun tritt das Problem nicht mehr auf.
Die Karte sieht auch ein bisschen dreckig aus, und hat Krümmel auf den Schrauben, die mich an Waschpulver erinnern. (Habe die Karte gebraucht gekauft und das war da vorher nicht!)
Ich wechsel mal die Wärmeleitpaste und schaue ob es daran lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben