Das alte Asus M4A785D-M PRO aufrüsten

Teddy3000

Lieutenant
So nach Jahren habe ich mal meinen alten Rechner ausgepackt und entstaubt , nun bevor Ich mich tot suche , möchte ich eine Neue CPU und Grafikkarte reinbauen .... seit ich das letzte mal geschaut habe gab es nicht so viele CPU `s .

http://www.asus.com/de/supportonly/M4A785D-M PRO/HelpDesk_CPU/

Welche der Cpu´s bringt noch ein wenig Leistung , damit man noch einigermaßen Aktuelle Spiele noch Spielen kann ???

Und welche Grafikkarte ( Günstig ) kann man dann zusammen noch verwenden ?

MFG

Teddy3000

AW: Das alte Asus M4A785D-M PRO aufrüsten :-)

Schau dich nach nem gebrauchten Phenom II X6 1090T um, pack einen netten leisen 25€-Kühler drauf, übertakte ein wenig und steck ne R9 380 / GTX 960 mit 4GB drauf.

Das Netzteil zu kennen, wäre noch ganz gut...

Der Phenom II x6 kostet gebraucht immer noch um die 100€. Der kann seinen Vorteil gegenüber einem gleichgetakteten x4 nur in bestimmten Anwendungen und Spielen zur Geltung bringen. Der x4 kostet nur so um die 60€.

Ich persönlich würde mich am Phenom II x4 965 BE orientieren, aber du hast auch kein Budget angegeben. Davon hängt es ab.

Ouh okay, wusste nicht, dass der X6 so teuer ist auf dem Gebrauchtmarkt. Dann natürlich der kleinere X4, da hat valin1984 ganz Recht!

Der x4 kostet nur so um die 60€.

Wow. Ein Q6600 G0 kostet grade mal ~30€. AMD CPUs sind also doch teuer :)

Liegt vermutlich an der Langlebigkeit der Sockel. Auf einen X4/X6 aufzurüsten macht bei vielen noch Sinn, wenn sie einen alten Ahtlon 4400+ oder so ähnlich haben. Auf einen Q6600 rüstet wohl kaum noch einer auf, da man von einem alten Pentium D oder so auch gleich ein neues Mainboard benötigt.

Um dein Aufrüstergebnis irgendwie einordnen zu können:

Der Phenom II 965 ist leistungsmäßig in etwa vergleichbar mit einem Athlon II x4 860k, der heutzutage als Budget-Gaming CPU verkauft wird.

Verglichen mit einem Skylake i3-6300 wäre das noch etwas mehr als die halbe SingleCore-Leistung, aber immerhin fast 90% der Multicore-Leistung.

Auch gegen den kleinsten Skylake i5-6400 schneidet er in SC und MC noch mit zwischen 60 und 70% ab.

Quelle: Technikaffe.de

Ich halte das für durchaus brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

Jo bringt mich auf jedenfall weiter nur noch die Grafikkarten frage ....

Bei schwacher CPU wird oft eine aktuelle NVIDIA-Karte empfohlen, da diese bei DirectX11 die CPU weniger belasten soll. In deiner Gewichtsklasse wäre dann wohl die GTX 960, am besten mit 4GB Ram für ca 220€ empfehlenswert.

Wie sieht es denn mit deinem Netzteil aus? Taugt das noch was?

Das günstigste was noch irgendwie Sinn macht ist die GTX 750 Ti (ca. 115€), die gerade bei schwachen oder schlechten Netzteilen gut ist, da sie ohne externe Stromversorgung auskommt.

Darüber wären dann aufsteigend die R7 370, die R9 270x und die GTX 950 sinnvoll, mit der GTX 960 als Krönung sozusagen. Das AMD Pendant R9 380 könnte man sich auch noch überlegen, aber wie gesagt, bei schwacher CPU soll NVIDIA besser sein.

Falls Du auch bei der GraKa zu Gebrauchtware greifen möchtest, könntest Du dich an der Preisklasse 80€ (HD 7870, GTX 660 Ti) bis ca. 120€ (HD 7950, GTX 670) oder eben dazwischen (GTX 760...) orientieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
PC: i5-3570k @Stock, Z77-Board, HR02-Macho, 8GB RAM, HD 7970 GHz, bQ! StraightPower E10 600W CM
HTPC: i5-3470, B75-Board, Skythe Shuriken, 4GB RAM, GTX 750 Ti, bQ! SystemPower S7 350W

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir auch zur GTX 960 4GB raten, oder bei kleinerem Budget / schlechtem Netzteil zur GTX 750 Ti.

Check aber auf jeden Fall erstmal das Netzteil, fotografiere am Besten mal das Label mit den Spezifikationen. Erst dann kann man dir zu gebrauchten Grafikkarten wirkliche Empfehlungen aussprechen.

Danke für die Tips

Zurück
Oben