Das alte Problem: Speedport W701V + Sinus1054 als Repeater

Zensai

Boba Fett
Administrator
Hey. also einmalmehr haben mich sämtlcihe Google und forensuche, Tipps nicht weiter gebracht.

Also hier ein neues problem von mir.

Hab hier einen SP W701V als Gateway und einen Sinus 1054, den ich als Repeater einrichten will.

also so:
Internet

|
v

W701V --> Client A,B

|
v

Sinus1054 --> Client C,D

Meine Einstellungen sehen wiefolgt aus:

W701V:
-IP. 192.168.2.1
-I-Netdaten eingetragen
-WLAN eingerichtet, mit WEP 128-Bit verschlüsselt und die MAC vom Sinus als Repeater eingetragen, DHCP AN(Bereich 192.168.2.100-200
-Firewall aus, NAT an, Mac-Filter aus

Sinus:
-IP: 192.168.2.2
-keine Inetdaten(is ja logisch)
-WLAN eingerichtet(gleiche SSID, Verschlüsselung, Kanal und Übertragungsmodus) und Speedport im repeatermenu gefunden und Aktiviert.
-Firewall aus, NAT an, MAC-Filter aus

Client A,B:
-Per WLAN verbunden, im Zimmer neben dem Speedport

Client C,D:
-per WLAN verbunden, im garten, nähe Sinus.

Also erstmal repeatet der Sinus nicht. Soll heißen Client C bekommt keine IP und ich komm demnach nicht ins Netz.

Schalte ich den Sinus an, verlieren Client a und B die verbindung

Schalte ich ihn aus, bekommen Client A und B Signale und kommen ins Inet. Aber dann hab cih ja keinen Repeater mehr Oo .

Kann mir jemand helfen? Mit festen IPs(also beide DHCP-Server aus) hab ich übrigens auch schon versucht, gab dasselbe problem.

MfG,
Zensai

Ich kann dir nicht direkt bei deinem Problem helfen, kenne die Problematik nur bei mir, dass bei mir der Router nicht als Repeater genutzt werden konnte, bist du dir sicher das die zwei Geräte auch miteinander funktieren?

Kann mir nur vorstellen das die zwei devices nicht kompatibel zueinander sind.

also beide geräte unterstützen auf jeden fall WDS und soweit ich weiß sind sie kompatibel....anscheinend macht nur der 701 manchmal zicken...

die repeater-verschlüsselung funktioniert nur korrekt mit WEP 128Bit HEX -> 26 Zeichen (0-9/A-F)
im Sinus musst du auch noch die MAC-Adresse des 701er eintragen, sie müssen sich gegenseitig repeaten!
und überall den gleichen schlüssel verwenden!

Firewall und NAT auf dem repeater sind egal (gilt nur für WAN), versuchs mal mit unterschiedlichen SSIDs bzw. müssen die SSIDs übertragen werden sonst funzt WDS auch net

der 701 hat ausserdem eine zusätzliche repeater-verschlüsselung, welchen aktiviert werden muss (WEP 128bit HEX)
die Firewall am 701 würde ich besser wieder einschalten ;)

aktuelle firmware auf dem 701 & 1054?

Zuletzt bearbeitet:
die firmwares sind wohl eher nciht die akutuellsten xD ist komplett 128 bit WEP HEX verschlüsselt. muss ich die mac des 701 denna uch im sinus eintragen, wenn meine filtertabelle eh aus ist? das wird ja beim sinus über einen scan gemacht und dann wird das teil als repeater incl mac aktiviert...

die filter-tabelle lässt du am besten aus - die hat mitm repeaten nix zu tun
die MAC vom 701 muss auch in den sinus unter repeater bzw. man hat dort ein liste der netze, einfach den haken beim 701 rein

bring mal beide router auf die neueste firmware

Zurück
Oben