DAS Alternative möglichst leise

Budimon

Lt. Junior Grade
Moinsen,

momentan nutze ich einen Beelink S12 Pro Mini PC auf dem ich Unraid betreibe als meinen Server, daran habe ich jetzt testweise mal ein Terramaster D4-300 Gehäuse mit ner 3,5er 5400rpm HDD drin per USB angehängt.

Da ich aber plane das ganze im Wohnzimmer neben dem Router zu betreiben find ich das Gehäuse dann doch ein bisschen laut von den Lüftern her.

Daher meine Frage: Könnt ihr mir was als Alternative im Bereich bis etwa 200€ empfehlen wo ich auch idealerweise 4x 3,5er HDDs unterbringen kann das möglichst leise wäre ?

Problematischerweise würd ich den Mini PC trotzdem ganz gerne als eigentlichen Server weiter betreiben.

MfG

Moin,

wie wäre es denn die Lüfter gegen bessere/leiserere Modelle zu wechseln?

PS: Tatsächlich sollen die Lüfter schon relativ leise arbeiten, bist du sicher das du nicht die Festplatten hörst? Hast du schon überlegt auf SSDs umzusteigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, SpiII und windeskælte
Dienstag kommt das Orico 5bay RAID Gehäuse. Ich werde auch auf den Lüfter bzw. dessen Lautstärke achten und könnte bescheid geben.

Alternativ, sofern der Rest beim Terramaster passt: Lüfter austauschen, sofern es kein proprietäres Teil ist.

Der_Dicke82 schrieb:
Moin,

wie wäre es denn die Lüfter gegen bessere/leiserere Modelle zu wechseln?

PS: Tatsächlich sollen die Lüfter schon relativ leise arbeiten, bist du sicher das du nicht die Festplatten hörst? Hast du schon überlegt auf SSDs umzusteigen?
Sind tatsächlich die Lüfter, auch wenn die Festplatte im Spin Down ist sind diese selbst aus so 3 Meter Entfernung immer noch zu hören.

Es ist halt auch einfach Overkill, die Festplatte geht selbst unter Last nie über 35 Grad.

Und dummerweise laufen die auch immer und sind nicht abschaltbar oder regulierbar soweit ich wüsste.... Was den Umbau angeht bin ich halt absoluter Laie.

SSDs sind beim benötigten Speicherplatz leider viel zu teuer :D

Budimon schrieb:
Was den Umbau angeht bin ich halt absoluter Laie
6 Schrauben raus, Rückseite abziehen und die Lüfter entfernen.
Leider verwendet Terramaster keine normalen Stecker (jdfs. beim D2-310), was ein Multimeter und Umpinnen der Stecker aber sicherlich beheben sollte.

Budimon schrieb:
Problematischerweise würd ich den Mini PC trotzdem ganz gerne als eigentlichen Server weiter betreiben.
Budimon schrieb:
per USB angehängt.

du weißt aber schon dass dies für UNRaid (und andere NAS) nicht gerade die beste Lösung darstellt, Festplatten per USB usw ... mal abgesehen vom Performance Verlust da USB der limitierende Faktor ist.

Bei Issues wie

kein spindown der HDD's
schwache Performance
Ausstieg des Array's
...

bitte immer bedenken, Fehlerquelle Nr. 1 = USB, als Backup Schnittstelle um was zu sichern, alles gut, als permanente Lösung ... naja ;)

Warum muss es unbedingt im Wohnzimmer sein? Nur wegen dem Router?

Man kann auch ein flaches dünnes Lan-Kabel hinter Fußleisten oder Kabelkanälen verlegen und dann Bsp. in den Abstellraum oder Schrank ausweichen.

Oder halt so - ich hab 2 Kallax Regale von Ikea voreinander gestellt, quasi als Raumtrenner, der sich von beiden Seiten befüllen lässt. Dann auf einer Seite die Zwischenböden entfernt das mein PC reinpasste. Damit ich noch dran komme wurden Telescopschienen verbaut. Wenn ich mal dran muss, kann ich den NAS-Tower (Fractal Design 7XL) ganz leicht ausfahren. Das Teil ist Schallgedämmt. Die 6 Festplatten + 5x 140er Noctua Lüfter sind auch im Hochsommer nicht hörbar. Es sei denn ich gucke einen Film, dann kann man schon mal die Platten hören. Aber in der Regel schaue ich keine Stummfilme, somit hört man die Plattengeräusche auch nicht mehr.

alturismo schrieb:
kein spindown der HDD's
schwache Performance
Ausstieg des Array's
Platten gehen in den Spin Down bei meinen Einstellungen, Performance liegt bei 220 MB/s und ausgestiegen ist da bisher gar nichts.

Was soll an Unraid schlecht sein ?

Es liegen auch keine sensiblen Daten drauf... aber ja würde ich das ganze nochmal neu machen und hätte den Mini PC nicht hier, würd ich wohl eher selber was bauen wo ich Sata hätte.

DerKoernel schrieb:
Warum muss es unbedingt im Wohnzimmer sein? Nur wegen dem Router?
Wie ich schon geschrieben hab, es ist infrastrukturbedingt nicht möglich das Teil weit weg vom Router zu stellen. Ich hab da einfach nicht viel Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Budimon schrieb:
Was soll an Unraid schlecht sein ?
gar nichts, ich nutze es selbst (3 eigene Server, weitere 4 wo ich für Freunde verwalte) ;)

ich wollte nur darauf hingewiesen haben da ich oft die Probleme sehe ... wenn es läuft, wunderbar, wenn nicht, hast du zumindest einen Ansatz warum, alles gut 👍

Hast du schon überlegt, die Möglichkeiten innerhalb des Mini-PCs komplett auszunutzen?
Wenn ja, was hast du dort neben der Systemplatte noch verbaut?

Du hast eine System-SSD (M.2) verbaut und so fern du WLAN nicht benötigst kannst du den Slot davon auch noch nutzen.

Bei mir:
WLAN raus, da ist mit Adapter (2230) jetzt meine Systemplatte dran. Im sonst freien Slot ist eine 1TB M.2 und dort wo die 2,5" SSD hinkommt, befindet sich (noch) eine 2TB Platte. Alles andere ist aktuell noch ext. am USB.

@Midnight Sun Bringt mir nur alles nix da ich viel Platz für mein Zeug brauche und SSDs mit großer Kapazität generell einfach zu teuer sind.

Auf der verbauten M2 läuft bei mir auch mein System.

Zurück
Oben