Das Ankommen von E-mails kontrollieren?

Schlingel002

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
72
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Empfang von E-mails zu kontrolieren?
Ich kenne zwar die sogennante Lesebaestätigung.
aber diese kann man doch ablehnen. GIbt es eine 100% Sicherheit den Empfang von E-mails zu kontrollieren?

Schlingel002
 
AW: Das Ankomen von E-mails kontrolieren??

Wenn du eine Mail abschickst und von deinem Provider keine Fehlermeldung später bekommst, dann kannst du dir 100% sicher sein, dass es ein Postfach gibt wo sie gelandet ist.
Ob der Betreffende das Ding aufmacht und liest kannst du nur über die Empfangsbestätigung herausfinden.
Jedenfalls ist mir keine andere Möglichkeit bekannt.
 
AW: Das Ankomen von E-mails kontrolieren??

Das was Jace geschrieben hat stimmt leider nicht!

Es ist zwar anzunehmen, dass es im Normalfall funktioniert, doch in Wirklichkeit ist es dennoch möglich (und kommt je nach Anbieter sogar oft vor) dass die Mails aufgrund überlasteter oder falsch konfigurierter Server (oder anderer technischer Probleme) ohne Rückmeldung im Nirvana verschwinden!
Zusätzlich gibts noch ziemlich aggressive und idiotische Spamfilter die direkt auf dem Server laufen und einfach Massenhaft Mails löschen, ohne dass Sender oder Empfänger davon in Kenntnis gesetzt werden. Wenn da 'echte' Mails darunter sind, sind die auch einfach verloren.
Hab da selbst schlechte Erfahrungen gemacht mit unserem Mailsystem an der Uni welches eine zeitlang einen hohen Prozentanteil der Mails (Incoming & Outgoing) schlicht und einfach verloren hat.

Die Lesebestätigung ist vermutlich der beste Weg - wenn der Empfänger sie ablehnt ist er selber schuld bzw. du sendest ihm die Mail so oft neu, bis er den Empfang mal bestätigt ;)
 
AW: Das Ankomen von E-mails kontrolieren??

Also wenn ich das richtig verstehe kann nur mit einer Lesebestätigung rausfinden ob die Person die E-mail liest??? Das ist die einzige Möglichkeit?

Kann man rausfinden auf welchem Computer das geöffnet wurde?

Schlingel002
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar ? entsorgt)
AW: Das Ankommen von E-mails kontrollieren??

Kann man rausfinden auf welchem Computer das geöffnet wurde??

Ich glaube nicht das sowas funktioniert, da sonst Persönliche Informationen gesendet werden. Glaube aber mal das die IP angezeigt wird
 
AW: Das Ankommen von E-mails kontrollieren??

Eine Lesebestätigung sagt rein garnichts darüber aus, ob die Person die Nachricht gelesen hat.
 
AW: Das Ankommen von E-mails kontrollieren??

Danke für die schnellen antworten erstmal!

Also wenn ich jetzt eine Mail bekomme muss der am anderen Ende nicht wissen das ich (COMPUTERNAME) sie gelesen hat? d.h. sie könnte auch ein Unbekannter lesen und löschen? Merkt die Person das am anderen ENDE?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tastatur ist wohl defekt)
AW: Das Ankommen von E-mails kontrollieren??

ich kann mich an eine option in outlook erinnern, wo man eine "empfangsbestätigung" anfordern konnte (unabhängig von der lesebestätigung)
 
AW: Das Ankommen von E-mails kontrollieren??

IIRC kostet ein Einschreiben mit Rückschein EUR 4,40. Soooviel ist das auch nicht. Eine Lese- oder Empfangsbestätigung bei eMails ist was für die Katz, kann der Empfänger abschalten bzw. ablehnen.
 
AW: Das Ankommen von E-mails kontrollieren??

Bei Outlook gibt es die einstellung Übermittlungsbestätigung anfordern, dann kommt vom Provider eine mail.
 
AW: Das Ankommen von E-mails kontrollieren??

Und das bringt rein garnichts ;-)
 
AW: Das Ankommen von E-mails kontrollieren??

Soweit ich weiss, gibt es bei GMX eine Option, bei der man eine Bestätigungsnachricht erhält, ob der die E-Mail bekommene die E-Mail gelesen hat, allerdings stand auch in der Anleitung, dass der gegenüber diese Option auswählen kann, KEINE Bestätigungsnachricht der die E-Mail gesendet hat zu übermitteln:freak:

Ich hoffe ich habs nicht zuu kompliziert erklärt o.O
 
AW: Das Ankommen von E-mails kontrollieren??

Wenn ich ne Mail als gelesen bestätige und trotzdem ignoriere, hilft auch die beste Technik nix. Der Absender kann doch maximal rausfinden, dass ich sie bekommen habe. Ob ich sie auch gelesen und verstanden habe, weiss noch immer kein Mensch.

Ausserdem sind Mails (im Falle eines Vertrages, Kündigung, etc.) afaik rechlich sowieso nicht relevant. Ein Fax dagegen schon eher, ein eingeschriebener Brief natürlich sowieso.

Aber so wie hier in Deutschland die Gesetze geändert werden, kann das ja mittlerweile auch schon wieder anders aussehen! :kotz:

edit: Andererseits trifft das oben Beschriebene auf ein Einschreiben genauso zu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erkenntnis)
@ Socrates

Siehe Vorredner.

@ k0m4

Ein Fax ist soviel Wert, wie eine eMail. Einzig ein Einschreiben ist eine sichere Methode. Dazu gibt's auch einen Paragraphen, aber googled mal selber... ;-)
 
Google mal "Webbug" (oder Web-Bug?), ein transparentes 1pixel GIF, das von einem Server abgerufen wird. Darauf basierend gibt es Möglichkeiten (auch kommerziell erhältliche, soweit ich mich erinnere) das Lesen von emails zu überwachen. Sehr unfein, wie ich finde. Sollte man mit Freunden oder Geschäftspartnern sicherlich nicht machen...

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Web-Bug
 
Zuletzt bearbeitet: (Mährrere Tippfheller ;o))
@srup: Rechtlich gesehen vermutlich ja (ich dachte, das hätte sich irgendwann mal geändert). Aber viele Firmen akzeptieren ein Fax eher als eine Mail. Warum weiss der Geier. Vielleicht wegen der Unterschrift?
 
Es gibt in Outlook die Lese- und die Übermittlungsbestätigung. Eine Lesebestätigung erhältst Du nur, wenn der Empfänger seine Erlaubnis erteilt, oder die automatische Lesebestätigung durch den Administrator per Gruppenrichtlinie konfiguriert ist. Ob derjenige die EMail aber wirklich DURCHGELESEN hat, ist natürlich nicht sicher.

Die Übermittlungsbestätigungen dagegen schicken die Mailserver. Einmal das eigene Mailrelay, wenn die EMail an den Zielserver übergeben wurde, und dann der Zielserver, daß die EMail in das Postfach übermittelt wurde. Letzteres ist allerdings bei keinem mir bekannten Server konfiguriert. Ebenso schicken Spamfilter und Virenscanner eigentlich nie eine Nachricht an den Absender, daß eine Nachricht rausgefiltert wurde.

@k0m4
Das hat AFAIK weniger was mit den Firmen zu tun, sondern mehr mit dem Gesetz. Mittlerweile kann in bestimmten Fällen auch eine EMail schon wie ein Brief angesehen werden.
 
Zurück
Oben