Das beste All-Rounder am Black Friday

Hallo!

Ich bin Azubi zum Bürokaufmann und reise ab und zu gerne oder nehme an Konferenzen (nicht geschäftlich) teil. Außerdem bearbeite ich regelmäßig Dateien in Excel – sowohl für die Berufsschule als auch privat.
In meiner Freizeit schalte ich gerne vom Alltag ab und spiele Sache wie FIFA, Assassin's Creed oder CoD. Da ich als Azubi nicht viel verdiene und generell auch Flexibilität schätze, suche ich einen Allrounder-Laptop, der folgende Kriterien erfüllt:
a. maximal 2 kg b. Design: ein schlichtes, professionelles Aussehen, das auch in Gesprächen einen seriösen Eindruck macht.
c. der Laptop sollte leise im Betrieb sein, zumindest bei einfache Aufgabe wie zb. Scrolling, Mehrere Browser etc.
d. Er muss mindestens fünf Jahre zeitlich noch da sein, daher will ich iRTX 40XX
e. Akkulaufzeit: eine gute Batterielaufzeit wäre ideal.

Ich plane, den Laptop am Black Friday zu kaufen, idealerweise für rund 1.000 €. Falls es entscheidende Vorteile gibt, wäre ich bereit, etwas mehr auszugeben. Preis-Leistung ist für mich der wichtigste Faktor.
Aktuell favorisierte Modelle:
1.HP Omen 14 (RTX 4050)
2.Gigabyte Aero 14 (derzeit das beste Angebot)
3.Acer Swift X14 (RTX 4050) (leider zu laut)
4.Lenovo Legion Slim 5 (optisch nicht optimal)

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge! Freue mich auf alle Ihre Rückmeldunge!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Fifa, Assasins Creed, GTA 6 (ingerdwann wird zeit). Call of Duty.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14-16 Display, sonst egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…am besten möglichst viel, mind 5-6 std ohne Performance Modus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…es soll möglichst dunn, einfach und leicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…alles egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ung. 1K am Black Friday , aber für entscheidende Unterschiede kann ich noch etwas mehr ausgeben. Preis/Leistung spielt hier grosste Rolle. Hervorragend Refurb kommt in die Frage.
Ergänzung ()

Rog14 darf natürlich nicht fehlen - höffentlich kommt es unter zwolf am BF?

Die Kombination aus Preis und Leistung (inkl. Verarbeitung) ist unrealistisch. Mit einer Laptop 4050 wirst du auch kaum GTA 6 mit 60fps spielen können, wahrscheinlich nichtmal AC:Shadows.

Ich empfehle dir stattdessen die Kombi aus einem stationären 900€ Gaming-PC (da kommt natürlich noch Peripherie dazu), den du später aufrüsten kannst und einem gebrauchten iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: KowalskiDaGamer, WinstonSmith101 und timmey77
Das klingt als ob Du ein wertiges und repräsentables Apple MacBook Pro M4 suchst, aber dafür nur 1.000€ zahlen möchtest. So funktioniert das leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KowalskiDaGamer
Danke ihr zwei für die Antworten!

Was würdet ihr als realistisches Mindestbudget für meine Anforderungen einschätzen?

Grad ist Aero 14 bei Saturn für 1.100 € erhältlich und dachte, dass dies ein angemessenes Budget für meine Anforderungen sei.

Wenn ich jetzt zugreifen wollte für Gaming mit ca. 1000€ Budget, dann würde ich wohl eines dieser beiden wählen:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...sort=p&bl1_id=30&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4070

Ich hatte bei Geizhals nur Notebook + Budget 1100€ ausgewählt und geschaut welche GPUs dafür drin sind.
Und siehe da, es gibt tatsächlich sogar zwei Notebooks von MSI für unter 1100€ mit einer RTX 4070 GPU.

Keine Ahnung ob die Leise genug sind usw. aber die eignen sich als erster Ansatz zum Vergleichen.

Generell würde ich hier erstmal vorschlagen zu priorisieren was denn nun wichtig ist:
  • z.B. hast du Größe hast du 14-16 Zoll angegeben. Für Standalone Gaming ist natürlich 16 Zoll die bessere Wahl, da wird es aber mit dedizierter Grafikkarte schwer die kleiner 2Kg zu halten. Für Mobilität ist natürlich ein 14 Zöller die bessere Wahl.
  • Wie wichtig ist Gaming überhaupt, denn in dem Budget gibt es auch schon eine 4060, alle deine Notebooks haben aber eine 4050. Ab +-1200 gibt es sogar schon einige Notebooks mit 4070.
  • Wie schon von anderen angesprochen ist Gaming und Leise meist ein Widerspruch. Hier Zeichnet sich ein gutes Gamingnotebook meiner meinung eher dadurch aus, dass der Lüfter nicht schrill ist und konstant.
  • Optik: Leistungsstarke Gamingnotebooks sehen in der meist so aus. Es gibt zwar auch ein paar die mehr einen Officelook haben, da sind aber meist auch beschnitten was die Leistung angeht:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...ron-16-7640-laptop/cn76604sc?ref=variantstack
Hat z.B. eine 4060, allerdings steht hier bei der Grafikkarte keine Wattzahl, da das Netzteil aber nur 130 Watt hat, dürfte die stark beschnitten.

Das gleiche beim Aero:
Das Aero von Saturn hat eine 4050 die sich gerade mal 45 Watt ziehen darf laut Saturn Webseite:
https://www.saturn.de/de/product/_g...FYmXghB8iS7mlZCzrvsaApiiEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Da kann gleich eine iGPU nehmen (etwas überspitzt dargestellt).

Man kann das auf "tl;dr" runterbrechen: Ansprüche (insb. bzgl. Gaming und Größe/Gewicht) beißen sich halt mit anderen Anforderungen und dem Preis.

Man muss sich hier, bei der Gemengelage der Ansprüche/Anforderungen, für einige entscheiden und darauf dann den Fokus legen bzw. andere Aspekte halt akzeptieren bzw. einen Kompromiss eingehen.

Zwei grundsätzliche Anmerkungen habe ich noch:

- Leistung: Eine schlanke Optik und eine hohe Spieleleistung stehen sich diametral entgegen, denn Leistung bedeutet Kühlung, und die braucht Platz (und je geringer der Platz, je kleiner die Lüfter, umso lauter die Kühlung). Deswegen sehen Gaming-Laptops so aus wie sie aussehen, und deshalb kann man auf Office-Notebooks nicht zocken.

- Preis: Laptops mit vielen Kompromissen im 1000€ Bereich müssen zwangsläufig irgendwo sparen. Die Qualität und Wertigkeit ist bei 1000€ schon im Office-Bereich manchmal fraglich. Gaming auf Laptops ist immer suboptimal und im Verhältnis zum Desktop-PC überteuert. Hinzu kommt ein geringer Wiederverkaufswert durch abgenutzte Peripherie. Amazon im Allgemeinen und Black Friday im Speziellen ist außerdem nicht die bevorzugte Quelle für günstige Angebote im Bereich Gaming.

Kann den Rat nur wiederholen: Trenne das Spielen von Mobilität, Arbeit und Surfen. Viel Erfolg!

Zurück
Oben