Das beste daraus machen: IP-Telefonie bei der Telekom + Fritz!Box 3270

Lunke

Lieutenant
Hallo zusammen,

wir sind langjährige Telekom-Kunden und haben aktuell einen Vertrag mit analogem Telefonanschluss. Aus diesem Grund haben wir uns vor einiger Zeit für eine Fritz!Box 3270 entschieden, mit der bsiher auch alles wunderbar funktioniert.
Jetzt möchten wir bei der Telekom in einen günstigeren Vertrag wechseln. Es ist jedoch zu befürchten, dass die Telekom uns dabei einen IP-Telefonie Anschluss unterjubeln wird.

Das Problem ist jetzt, dass die Fritz!Box 3270 kein "Fon" hat und wir nur ungern für 150€+ eine neue Fritz!Box Fon 7xxx kaufen möchten.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass die Fritz!Box 3270 grundsätzlich doch VoIP-fähig ist: Firmware-Upgrade: Neue Funktionen für FRITZ!Box 3270.
Dazu gleich die erste Frage: Was ist davon zu halten? Funktioniert das auch mit dem IP-Telefonie Anschluss der Telekom?

Wenn ja, wäre damit die erste Hürde genommen. Was jetzt noch bleibt ist das Problem, dass die Fritz!Box 3270 keinen Anschluss für ein analoges Telefon hat. Dazu habe ich mir überlegt, folgenden Adapter zu kaufen: CISCO 2 Port Phone Adapter
Theoretisch müsste man das dann mit unserer Fritz!Box verbinden können, wie hier beschrieben: IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten
Jetzt steht dort aber:
Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. [...] Besetzt bei Besetzt [...]
Was ein großes Problem wäre, wenn es dann tatsächlich kein Besetzt-Zeichen gäbe! Ich kenne mich da nicht so aus: Kümmert sich der Telefonanbieter (Telekom) um das Besetzt-Zeichen, oder bedeutet das in diesem Fall tatsächlich, dass es kein Besetzt-Zeichen gibt? :confused_alt:

Und wie würdet ihr allgemein unser Vorhaben bewerten? Wird das funktionieren? Hat schon jemand so eine oder ähnliche Kombo am Laufen?

Oder: Gibt es Alternativen? (Sollte aber keine Unsummen kosten)
Was nicht zur Debatte steht:
- Einen Billig-Router. Auf die Funktionen der Fritz!Box (USB Fernanschluss, usw.) sind wir dringend angewiesen.
- Router bei der Telekom mieten (kostet pro Monat einen bestimmten Betrag, aber das würde unser Vorhaben, pro Monat einen bestimmen Betrag einzusparen, ad absurdum führen)
- ein anderer Telefonanbieter (wenns geht, wollen wir erstmal bei der Telekom bleiben -> schlechte Erfahrungen mir anderen Anbietern und VoIP ist dort auch nicht zu vermeiden)

nimm die 7330 die kostet knapp über 100€ dann hast du Ruhe

ein Router von der Telekom kostet mind.4-5€ im Monat da lohnt sich eine Fritzbox

Soweit ich weiß hat die 73x0-Serie ein furchtbares ADSL-Modem, vor allem in Verbindung mir DSL RAM. Wir haben normalerweise eine DSL 3000er Leitung und dank DSL RAM sind wir endlich in der Lage, auch mehr zu empfangen. Das wollen wir nicht wieder aufgeben. Es muss also entweder eine 72xx oder 74xx sein.
Außerdem sind die 30€ für den Adapter immer noch günstiger als die 100€ für eine neue Fritz!Box.

Das war nur die 7390 - alle nachfolgenden Produkte der 73xx Serie hatten wieder den alten Lantiq Chipsatz und auch die 7490 basiert auf Lantiq: AVM hat gelernt ;)

Die alte FRITZ!Box kannst du auch noch verkaufen, allerdings mit mehr als 35€ nach Abzug der eBay-Provision solltest du nicht erwarten - die kosten für die neue wären umgerechnet also ca. 70€. Wenn der zusätzliche VoIP Adapter ca. 4W Strom benötigt (geschätzt, ich hab keine Ahnung was das Ding zieht), dann macht das im Jahr auch schon ca. 9€: da ist die Frage, ob es nicht doch eher die FRITZ!Box werden sollte.

EDIT: Cisco gibt 5W im Datenblatt an, das wären jährlich ca. 11€.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stromverbrauch ist natürlich ein Argument. Und gut zu wissen, dass die 7330 ein besseres ADSL-Modem hat. Wusste ich noch nicht. :)
Jede Möglichkeit, die Anschaffungs- und Folgekosten zu minimieren, ist mir recht.

Allerdings mache ich mir wenig Hoffnungen, für die 3270 noch viel zu bekommen. Wer braucht heutzutage schon eine Fritz!Box ohne Telefonanschluss? VoIP wird mittelfristig nicht zu umgehen sein (leider). Hätten wir das damals gewusst, hätten wir gleich ne 7270 genommen. Hinterher ist man eben immer schlauer. ;)

ja mit dem Modem der 7390 haben sie sich keinen gefallen getan
das wurde mir unter der Hand auch vom AVM Support bestätigt

ggf. eine 7272 oder eine gebrauchte 7270V2 oder V3 bekommt man auch für unter 100€

alternativ gehen auch Easyboxen 80x am Telefonanschluss der Telekom (ab 20€ gebraucht oder neu ca40€) ;)
wenn du EB eine brauchst kannst du dich ggf. per PN melden

Hol dir lieber eine 7312! Hat einen analogen Anschluss + DECT + Annex-J Support. Das Ganze für 20-30€! Brauchst keine 100€ für ne 7330 herausschleudern.

Die 7270v2 würde ich nicht mehr unbedingt empfehlen, die ist doch schon sehr alt. Der Vorteil der 7270v3 gegenüber der 7330 wären die 4 LAN Anschlüsse und 2 Telefonanschlüsse, allerdings bietet die 7270v3 auch nur 100MBit/s. Ansonsten ist die 7270v3 immer noch sehr gut zu gebrauchen und alles andere als schlecht - ich würde beim Gebrauchtkauf jedoch auf das Rechnungsdatum achten, damit du keine zu alte Box kaufst.

Lunke schrieb:
Was ein großes Problem wäre, wenn es dann tatsächlich kein Besetzt-Zeichen gäbe! Ich kenne mich da nicht so aus: Kümmert sich der Telefonanbieter (Telekom) um das Besetzt-Zeichen, oder bedeutet das in diesem Fall tatsächlich, dass es kein Besetzt-Zeichen gibt? :confused_alt:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sollte von der Situation abhängig sein: telefonierst du gerade mit der Nummer, die noch einmal angerufen wird, so sollte der Telefonanbieter das Besetzt-Zeichen generieren. Telefonierst du jedoch mit einer anderen Telefonnummer und es ist kein weiteres Telefon von ein Telefonat vorhanden, so könnte das Besetztzeichen wirklich fehlen.

Hallo,

ich stand vor der Situation: teurer Analog-Altvertrag bei Telekom, mehrere Gigaset Mobilteile vorhanden, die auch bei Umstellung auf IP genutzt werden sollten.

Meine Lösung: Umstellung auf IP Annex-J mit günstigerem Tarif, Fritzbox 3272 und für die Mobilteile eine Gigaset Basis C610A IP. Die Basis (oder Vorgänger) gibt es in der Bucht recht günstig - auf jeden Fall nicht teurer, als der vorgesehene Cisco-Adapter. Bei dem Adapter hieß es z.B. bei Amazon: Das Produkt habe ich an einem Telekom IP Anschluss nicht in Betrieb nehmen koennen....

So habe ich wieder die gewohnte Gigaset-Umgebung. Angeschlossen wird die IP-Basis direkt am Fritz-LAN, Konfiguration über Gigaset-WEB-GUI. Zuweisung der 3 IP-Rufnummern beliebig, auch Klingeln und Besetz-Ton.

Du könntest gebraucht eine S685 IP Basisstation kaufen und per LAN anschließen.

Geht auch ja. Mit der externen DECT-IP Basis ist man etwas flexibler.

Fritzbox mit integrierten DECT hat aber auch seinen Charme. :)

Ich habe mich an den Tipps orientiert (ich zitiere):

das S685IP ist ne Generation zu alt. Es kann auch kein ECO+.
die derzeit sinnvollste Basis ist die C610(A) IP (A = mit integriertem Anrufbeantworter). Dazu gibt es eine Kompatibiliätsliste, die sich sehen lassen kann. Die S685ip kann ich dir nicht empfehlen, bzw. hat einen bekannten Bug, denn zu Gesprächsbeginn werden ca. 1-2 Sekunden "verschluckt".

Gerade die Kompatibilitätsliste der C610IP war auch mit ausschlaggebend.

Wow, danke für die vielen Vorschläge bisher.

Das mit der Basis-Station hört sich sehr interessant an, aber ich vermute leider, dass unsere Gigaset Mobilteile (A585) dazu nicht geeignet sind. Zumindest taucht keines der bisher genannten Basis-Stationen in der Kompatibilitätsliste auf.

Aktuell ist auch die Fritz!Box 7330 in die engere Auswahl gerückt, denn ich hatte nicht gewusst, dass es mittlerweile so günstige "Fon"-Modelle mit gutem ADSL-Modem gibt.

Wir werden uns das mal genau durch den Kopf gehen lassen. Falls wir uns für eine der "kreativen" Lösungen entscheiden sollten, werde ich von unseren Erfahrungen berichten. Das kann aber noch etwas dauern. ;)

Ich glaube da hast Du was nicht richtig verstanden: Basis ist die C610IP, dazu musst Du in der 2. Position Deine Mobilteile dazu suchen. Und das sind normalerweise A58H. Und die sind verwendbar mit CLIP. Telefonbuchtransfer usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich tatsächlich etwas verwechselt, danke für den Hinweis.

Hallo an alle CB Mitglieder,

heute befinde ich mich in der selben Situation, wie meine Vorredner. Ich habe einen IP Anschluss von der Telekom bekommen, möchte aber meine Gigaset Mobilteile weiterbenutzen. Ich habe die Fritz Box 3390 , also ohne Telefonie.
Welche IP Basis von Gigaset ist heute hierfür aktuell ?

Gruss

Hallo,

ich nutze mit Erfolg das C610IP an der Fritz 3370. Gibt es immer noch in gutem Zustand gebraucht oder neu. Nachfolger ist so weit ich weiß C430IP

Zurück
Oben