Hallo zusammen,
wir sind langjährige Telekom-Kunden und haben aktuell einen Vertrag mit analogem Telefonanschluss. Aus diesem Grund haben wir uns vor einiger Zeit für eine Fritz!Box 3270 entschieden, mit der bsiher auch alles wunderbar funktioniert.
Jetzt möchten wir bei der Telekom in einen günstigeren Vertrag wechseln. Es ist jedoch zu befürchten, dass die Telekom uns dabei einen IP-Telefonie Anschluss unterjubeln wird.
Das Problem ist jetzt, dass die Fritz!Box 3270 kein "Fon" hat und wir nur ungern für 150€+ eine neue Fritz!Box Fon 7xxx kaufen möchten.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass die Fritz!Box 3270 grundsätzlich doch VoIP-fähig ist: Firmware-Upgrade: Neue Funktionen für FRITZ!Box 3270.
Dazu gleich die erste Frage: Was ist davon zu halten? Funktioniert das auch mit dem IP-Telefonie Anschluss der Telekom?
Wenn ja, wäre damit die erste Hürde genommen. Was jetzt noch bleibt ist das Problem, dass die Fritz!Box 3270 keinen Anschluss für ein analoges Telefon hat. Dazu habe ich mir überlegt, folgenden Adapter zu kaufen: CISCO 2 Port Phone Adapter
Theoretisch müsste man das dann mit unserer Fritz!Box verbinden können, wie hier beschrieben: IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten
Jetzt steht dort aber:
Und wie würdet ihr allgemein unser Vorhaben bewerten? Wird das funktionieren? Hat schon jemand so eine oder ähnliche Kombo am Laufen?
Oder: Gibt es Alternativen? (Sollte aber keine Unsummen kosten)
Was nicht zur Debatte steht:
- Einen Billig-Router. Auf die Funktionen der Fritz!Box (USB Fernanschluss, usw.) sind wir dringend angewiesen.
- Router bei der Telekom mieten (kostet pro Monat einen bestimmten Betrag, aber das würde unser Vorhaben, pro Monat einen bestimmen Betrag einzusparen, ad absurdum führen)
- ein anderer Telefonanbieter (wenns geht, wollen wir erstmal bei der Telekom bleiben -> schlechte Erfahrungen mir anderen Anbietern und VoIP ist dort auch nicht zu vermeiden)
wir sind langjährige Telekom-Kunden und haben aktuell einen Vertrag mit analogem Telefonanschluss. Aus diesem Grund haben wir uns vor einiger Zeit für eine Fritz!Box 3270 entschieden, mit der bsiher auch alles wunderbar funktioniert.
Jetzt möchten wir bei der Telekom in einen günstigeren Vertrag wechseln. Es ist jedoch zu befürchten, dass die Telekom uns dabei einen IP-Telefonie Anschluss unterjubeln wird.
Das Problem ist jetzt, dass die Fritz!Box 3270 kein "Fon" hat und wir nur ungern für 150€+ eine neue Fritz!Box Fon 7xxx kaufen möchten.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass die Fritz!Box 3270 grundsätzlich doch VoIP-fähig ist: Firmware-Upgrade: Neue Funktionen für FRITZ!Box 3270.
Dazu gleich die erste Frage: Was ist davon zu halten? Funktioniert das auch mit dem IP-Telefonie Anschluss der Telekom?
Wenn ja, wäre damit die erste Hürde genommen. Was jetzt noch bleibt ist das Problem, dass die Fritz!Box 3270 keinen Anschluss für ein analoges Telefon hat. Dazu habe ich mir überlegt, folgenden Adapter zu kaufen: CISCO 2 Port Phone Adapter
Theoretisch müsste man das dann mit unserer Fritz!Box verbinden können, wie hier beschrieben: IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten
Jetzt steht dort aber:
Was ein großes Problem wäre, wenn es dann tatsächlich kein Besetzt-Zeichen gäbe! Ich kenne mich da nicht so aus: Kümmert sich der Telefonanbieter (Telekom) um das Besetzt-Zeichen, oder bedeutet das in diesem Fall tatsächlich, dass es kein Besetzt-Zeichen gibt?Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. [...] Besetzt bei Besetzt [...]
Und wie würdet ihr allgemein unser Vorhaben bewerten? Wird das funktionieren? Hat schon jemand so eine oder ähnliche Kombo am Laufen?
Oder: Gibt es Alternativen? (Sollte aber keine Unsummen kosten)
Was nicht zur Debatte steht:
- Einen Billig-Router. Auf die Funktionen der Fritz!Box (USB Fernanschluss, usw.) sind wir dringend angewiesen.
- Router bei der Telekom mieten (kostet pro Monat einen bestimmten Betrag, aber das würde unser Vorhaben, pro Monat einen bestimmen Betrag einzusparen, ad absurdum führen)
- ein anderer Telefonanbieter (wenns geht, wollen wir erstmal bei der Telekom bleiben -> schlechte Erfahrungen mir anderen Anbietern und VoIP ist dort auch nicht zu vermeiden)