Das beste HardwareSetup für Entwickler + Office

Kyren

Cadet 4th Year
Hi an alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach dem besten Hardware-Setup für Entwickler und hoffe auf Beratung durch euch.

Kurz zu mir: Ich bin Web-Entwickler und habe nebenbei auch viel Officekram zu erledigen.

Ich entwickle auch Apps für iOs und Android (ReactNative).

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem optimalen Setup.

Aktuell arbeite ich an einem 13" Macbook Pro und einem 22" FullHD Tft.

Ich arbeite auch oft mobil, bin aber am überlegen mir endlich eine richtige Workstation aufzubauen.

Ich wollte mir eigl das neue 15" Macbook Pro holen, bin aber vom Preilsleistungsverhältnis enttäuscht.

Deshalb bin ich aktuell am überlegen auf einen PC-Tower zu setzen und das aktuelle 13" MacBook für den mobilen Einsatz zu verwenden.

Ich habe die letzten Jahre kein Windows genutzt, es scheint sich aber einiges getan zu haben, ich bin mir aber nicht sicher ob ich das Ökosystem wechseln möchte und deshalb wollte ich euch mal fragen, wie ihr es handhabt.

Da ich nicht am PC Spiele, soll das nicht in die Bewertung mit einfließen. Hier geht es rein um das optimale Setup fürs arbeiten.

Wenn du nicht das Ökosystem wechseln willst, gibt's natürlich noch nen 27" 5K Retina iMac für 2000-2500€. Hat in jeder Hinsicht mehr zu bieten als das 15" MacBook Pro und ist dabei noch etwas günstiger.

Gibt es denn die Software, du du benutzt, auch 1:1 für Windows?

Ein Wechsel der Umgebung stört deinen gesamten Workflow. Kann dir gerne Hardware empfehlen, nur sollte man die nach der benötigten Software aussuchen. Bin kein Apple Fan, nur an dieser Stelle würde ich mir das genau überlegen.

Hast du schonmal Windows 10 in einer VM oder per Bootcamp ausprobiert? Würde ich dringen vorher mal machen.

Also für IOS ist mir jetzt nichts direkt bekannt um dafür zu programmieren unter Windows.

Geht z. B. mit VS.

Was mir noch aufgefallen ist: Bist du mit deinen Displays zufrieden? 13" + FHD 22" sind echt mickrig.

Ein Budget musst du auch noch angeben, und ob du neue Monitore haben willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Geht z. B. mit VS.

Was mir noch aufgefallen ist: Bist du mit deinen Displays zufrieden? 13" + FHD 22" sind echt mickrig.

Ein Budget musst du auch noch angeben, und ob du neue Monitore haben willst.

Hi, ja hatte ich vergessen. Die Displays sind der Hauptgrund für den Switch.

Budget habe ich ich quasi unbegrenzt möchte nur keine Kohle zum Fenster rauswerfen.

Aktuell liebäugel ich mit dem Bildschirm: https://www.amazon.de/Philips-BDM32...0UEMEZW8/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8

und einem 15" Macbook.

Die wären mir zu groß. Die Auflösung, also ich mein die DPI, ist recht gering. Es gibt auch UHD bei kleinerem Display. Also sehr hohe DPI. WQHD bei 32" hingegen geht mehr in Richtung Fernseher.
Ist Geschmackssache. Die Schrift wird halt kleiner und schärfer, man hat aber mehr im Blick und die Augen laufen nicht so weit über den Bildschirm.
Nur als Beispiel:
https://www.amazon.de/LG-Products-27UD58-B-LED-Monitor-Ultra/dp/B01LBQ3QCA
oder
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-27ud88-w.html

Ich weiß nicht, was ergonomisch besser ist. Wahrscheinlich gibt es eine optimale DPI für Textarbeiten.

Machst du auch Bildbearbeitung?

Die müsstest doch dieses Optimierungsproblem kennen: Schneller geht immer. Ohne gegebenes Preislimit kannst du dir die beste WS auf dem Markt kaufen.

Willst du eine Preisoptimierung bei gegebener Leistung oder oder Leistungsoptimierung bei gegebenem Preislimit. Beides nach oben offen zu halten wird schwierig. Und Leistung kann man nie genug haben, da gebe es nur technische Grenzen.

Also z. B. Single-Sockel-WS. Ich bekomme schon Spaß ... kein Preislimit :)

Spaß beiseite. Du willst einen gesunden Kompromiss. Welche Software benutzt du genau? Was ist das anspruchvollste, was du machen willst. Ich mein was die CPU angeht?

Zuerst sucht man sich eine CPU aus, und baut den Rest drumherum.

Brauchst du besondere Anschlüsse? Thunderbolt, USB 3.1, etc?
Ergänzung ()

Die erste Frage, die sich stellt, ist: Profitieren deine Anwendungen vom mehr Kernen. Also reicht ein normaler 6700K oder hast du effektiv mehr von 6 oder 8 Kernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben