Das beste Mainboard gesucht

kaepten

Lt. Commander
Hallo Freunde

Ich weiss, ich weiss - schon wieder ein Post: Mainboard gesucht. :freak:

Darum versuch ich etwas "würze" reinzubringen mit meinen Anforderungen:

- Preis mehr oder weniger egal
- SLI nicht notwendig
- OC Möglichkeiten

Geplante Komponenten:
- AMD 3800Venice oder 4000 San Diego -> Die übertaktet werden wollen
- MSI 6800GT PCI-E oder Galaxy 6800GT
- Raid mit 2 Raptor 36GB (System-WinXP)
- evtl. noch zusätzliche Daten-HD Hitachi 250GB
- 2 Optische Laufwerke (DVD/CD-Rom)

Ich hatte das Gigabite K8NXP-9 und das Asus A8N-SLI im Auge. DFI wird immer wieder empfohlen, aber ich habe auch schon von Problemen gehört...

Ein Kriterium wäre noch, dass der Chipsatzlüfter keinen Höllenlärm macht - ich versuch möglichst ein Silent-System aufzubauen.

Kann jemand mit gutem Gewissen ein Board empfehlen?

kaepten

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung hast du schon wenn du Hardcore übertakten willst und einen leisen Lüfter -> DFI
ASUS ist dafür recht echt gut ausgestattet und günstig
Beim gigabyte muss man anscheinend Glück haben - entweder mit oder ohne Lüfter

in das 500+ € teure Ebay Board passt auch sicher ein 3800+ AMD rein?

@MAFRI
Nicht wirklich hilfreich, um eine Entscheidung zu treffen :( Soll ich mit dem Beil aus dem Venice ein DualOpteron oder Xeon machen oder was ?? :freak:

Ich hab das Wort "hardcore" nicht in die Finger genommen, also - was würdest Du für ein Board für die genannten Anforderungen empfehlen - und warum?

Soweit ich gelesen habe, kann man mit den DFI die Spannungen für RAM recht hoch setzen, das ist glaubs so ziemlich der einzige Vorteil gegenüber Asus oder Gigabyte - oder irre ich mich?

kaepten

kaepten schrieb:
@MAFRI
Nicht wirklich hilfreich, um eine Entscheidung zu treffen :( Soll ich mit dem Beil aus dem Venice ein DualOpteron oder Xeon machen oder was ?? :freak:
Ich hab das Wort "hardcore" nicht in die Finger genommen, also - was würdest Du für ein Board für die genannten Anforderungen empfehlen - und warum?
Soweit ich gelesen habe, kann man mit den DFI die Spannungen für RAM recht hoch setzen, das ist glaubs so ziemlich der einzige Vorteil gegenüber Asus oder Gigabyte - oder irre ich mich?
kaepten

zum
oc DFI sonst würde ich das K8 Diamond SLI von MSI nehmen

Und das man eigentlich mit sehr sehr großer wahrscheinlich keit immer einen HTT-Takt von über 300 Mhz damit erreicht. (DDR650 wird jetzt schon speziell für dieser Board verkauft)

Generell haben die DFI's sehr große spielräume und klasse BIOS-versionen.
Memtest ist zum Beispiel im BIOS enthalten - genauso wie eine gute Lüftersteuerung - hört man vorallem raus beim chipsatzlüfter

Das "blöde" MSI hat Layout-Fehler - man braucht doch mindestens einen Pci-e 1x Steckplatz für zukünfitge Karten - doch dass ist beim SLI Board schon zuviel verlangt

naja wegen dem leisen luefter...
das a8n is zwar laut aber laut unserem thread hier gitbts ja jetzt ne offizielle loesung von asus naemlich nen neuen luefter zu bekommen der leise is und genau so gut.
von daher haette sich das lautstaerke problem mit dem a8n wohl geloest

Welches DFI wäre denn empfehlenswert?

Das mit dem Speicher versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, da hab ich immer verständnisprobleme. Generell gehts ja um DDR1. DDR650 ist immer DDR1?

kaepten

Zurück
Oben