Das beste Schwert- oder Bogenspiel in VR?

nargorn

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.150
Hi Leute,

mich interessiert, welche Bögen- und Schwertspiele ihr in VR so am Start habt und ob ihr schon Vergleiche ziehen könnt, oder Minireviews geben wollt.

Es gibt ja mittlerweile in Steam haufenweise davon. Vermutlich mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen...
Hauptsächlich meine ich Spiele mit "erfassten Bewegungcontrollern".

Ich mach mal den Anfang:

Fruit Ninja (ca15€):

Man hat zwei gerade lange Schwerter und zerteilt damit durch die Luft geworfene Früchte. Grafik ist im Comicstyle. Die Umgebung variiert nicht. Der Umfang ist begrenzt, der Spaßfaktor für mich aber hoch. Verfügbar für Rift und Vive.

The Lab (kostenlos):

Es wird auf minionartige schwarze 2D Männchen-Eroberer der zur verteidigenden Burg herabgeschossen. Treffen verlangt nach viel Übung, vor allem da der Bogen extrem schwach ist und der Pfeil ein starke ballistische Kurve beschreibt. Grafikstyle hier auch comic ähnlich. Artdesign hervorragend humorvoll und nimmt diesem einen verfügbaren Level auch jede Brachialität.
Verfügbar für Vive, Rift (idealerweise 3 Sensoren für alle "the lab" Erfahrungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Skyrim das nicht auch? Das wäre auf jeden Fall mein Favorit.
 
Moin,
ich hab vor kurzen erst zwei Session "Vanishing Realms" mit der Rift und den Touch hinter mir und bin begeistert ;-)
Bis jetzt hab ich erst ein Schwert mit Schild, einen Bogen und die Spitzhacke fürs Gold und Mana abbauen (Gothic lässt Grüßen ;-)), für den Zauberstab muss ich erst noch ein wenig Gold Sammeln.
Die Steuerung funktioniert sehr gut und auch das Bogenschießen geht ganz gut von der Hand.
Grafik ist im Comicstiel gehalten sieht aber in VR ganz gut aus und mit dem Teleportieren komm ich auch ganz gut zurecht.
Das spiel benötigt zwar keine großen Englischkenntnisse aber zumindest deutsche Texte würde ich mir noch wünschen.
Mein Englisch ist einfach schlecht und so kann ich immer nur erahnen was im Spiel geschrieben steht, bin aber auf das meiste auch von selber drauf gekommen ;-)
Grüße
Asder
 
Klingt gut! Danke Asder!
Ergänzung ()

-=30+=- Uhryel schrieb:
Unterstützt Skyrim das nicht auch? Das wäre auf jeden Fall mein Favorit.
Skyrim ist m.W. nur durch Drittsoftware wie VorpX in VR zum Laufen zu bringen. Ob es touch unterstützt oder Vive Controller weiss ich nicht.

Wenn jemand da Bescheid weiss, gerne Erfahrungen und Links posten, bitte!
 
nargorn schrieb:
Klingt gut! Danke Asder!
Ergänzung ()

Skyrim ist m.W. nur durch Drittsoftware wie VorpX in VR zum Laufen zu bringen. Ob es touch unterstützt oder Vive Controller weiss ich nicht.

VorpX ist größtenteils Müll. Vieles geht natürlich schon, aber es ist eine ewige Fummelei und hat nicht wirklich was mit VR zu tun, was du suchst.

Vanishing Realms
Sword Master VR
Lightblade VR
QuiVR (gratis)
Holopoint
Nvidia Funhouse (gratis)

Sind meine Favoriten in dem Genre. Andere Games haben aber auch Schwertelemente (Raw Data, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf es auch ein Schießstand Simulation sein? Also ich bin nach wie vor von Hot Dogs, Horseshoes and Handgrandes begeistert. Ist aber ein Sandbox Spiel mit viel potential. Ich erwarte das es früher oder später auch einen Bogen geben wird :D Jede Woche kommt mindestens ein Update. Zu Weihnachten gibt es sogar jeden Tag ein neues Türchen mit einer Waffe. Einfach genial
 
sobald es einen Bogen geben wird, ist das natürlich komplett on topic;)
 
Man muss dazu aber sagen das der Bogen in Holopoint sich deutlich schlechter anfühlt als in The Lab. Das ist bis jetzt noch ungeschlagen. Das Feeling ist einfach immersiv.
 
Der Bogen in "vanishing realms" gefällt mir besser als der in "the lab". Beim Spannen der Senne gibt es Vibrationen und der Bogen hat mehr Power. Allerdings kann ich den Bogen nur zu kurz ausziehen. Das ist etwas irritierend wenn der dann nicht weiter geht...
 
Gerade heute wurde ein bekanntes Bogenspiel released: QuiVR. Ich habs mir mal geholt und werde berichten.
 
Der Bogen in TheLab ist fantastisch. Die Details sind unglaublich. Der Pfeil hat diese Kerbe und die legt der auch wirklich in die Sehne rein. Grafisch und vom Gefühl, ist dat für mich ganz großes Kino.

Gruß
Jan
 
Ah bin ich wenigstens nicht der einzige, der von VR komplett geflasht ist und sich von den kleineren Unwäglichgkeiten der ersten Gen nicht ablenken lässt. VR ist der grösste Sprung in der Geschichte von Computerspielen/erlebnissen. Absolut bahnbrechend. VR und AR wird schon bald unser ganzes lLeben mehr bneeinflussen als Handys und Tablets jetzt.

ESport Wettkämpfe, virtuelle Lerngruppen an der Uni, Geschäftsreisen werden um 80% sinken, weil man sich die Leute AR in den Meeting Raum holen kann usw usw... Schuhe bei Zalando lkann man vorher virtuell anprobieren, Kids werden mit ihrem virtuellen Hund ducrch die Stadt gehen usw usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Geschäftsreisen werden um 80% sinken, weil man sich die Leute AR in den Meeting Raum holen kann usw usw...


Haha, ich stimmt dir bei allem zu, aber ich glaub das ist noch zu früh :D. Das hat man mir schon bei der Einführung des allg. Internets sowie nach der ersten Videkonferenz gesagt...Leider lässts sich in virtuellen Teams immer noch schwer arbeiten. Ich glaub das klappt erst, wenn sich alle irgendwie als Hologramme oder in einem Holodeck gemeinsam an einen Tisch setzen und dann was arbeiten. Vielleicht im oberen Management, wo man eh nichts sinnvolles macht^^.
 
Videokonferenzen sind ne KAtastrophe bei uns und WebEx klappt nur bedingt, da einfach auch Mimik udn Gestiken fehlen. Ich stelle mir mehr vor man sitzt in einem normalen Meeting Raum mit einer Brille auf und die andere Person sitzt in einem exakt gleich aufgebauten Meetingraum und man projiziert sich Gegenseitig in den anderen Raum herein. So sieht es dann aus als saesse die Person wirklich da. Die kann dann auch herumlaufen, auf den Monitor und FLipchart zeigen usw. Selbst wenn so ein Raum 50.000-100.000 Euro kostet mit Brillen, LAutsprechern, Rechner usw., spart das dem Unternehmen schon nach kurzer Zeit jede Menge Reisekosten ein, wenn man bedenkt dass so eine Reise Business Class in die USA schon locker 8k kostet für eine Woche pro Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordmaster VR ist für mich die beste Schwertkampf Simulation bis jetzt.

Trickster ist durchdacht, da man dort die Länge des Auszugs einstellen kann!
 
Hab letzte Nacht mal Gorn VR ausprobiert, das macht einfach mega Laune xD
Man kann es kostenlos runterladen.

Hier mal ein Video auf Youtube:

[video=youtube;BUq9IUSN_Rg]https://www.youtube.com/watch?v=BUq9IUSN_Rg[/video]
 
Zurück
Oben