Das "beste" Videoformat ist gesucht

Yamb tut nichts weiter als dein Ton und Video in einen MP4 Container zu stecken (also quasi genau das, was du haben wolltest) An den Formaten selbst wird rein gar nichts verändert, es wird lediglich das was du einfügst in den Container gesteckt.

Ist also unmöglich YAMBs Schuld. Es ist lediglich eine GUI Umsetzung des MP4Box (Und MP4Box ist ein MP4 Muxer.)

Ja und Handbrake ist Blödsinn in dem Fall, da er ja das Video umencodiert. Das ist leicht schwachsinnig, wenn du nur auf einen MP4 Container wechseln oder ihn befüllen willst mit Video und Audio

Mit welchem Programm spielst du denn deine MP4 ab?

Hoffentlich kein VLC. Der ist bei H.264 eh Grütze.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Quicktime kann ichs gar nicht abspielen, da kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler -2041: Der Film enthält eine ungütlige Sampe Beschreibung. (Die blabla.mp4)

Und ja, ich habs vorher mit VLC probiert!

"Hoffentlich kein VLC. Der ist bei H.264 eh Grütze. "

Das kann man so pauschal nicht sagen. wenn man die GPU beschleuningung dazu schaltet, ist er so gut/schlecht wie jeder andere.

Sag ich trotzdem so.

Media Player Classic - Home Cinema läuft jedenfalls deutlich schneller - vor allem mit dem Haali Renderer (unter Optionen bei Ausgabe einstellbar, wenn der Haali Media Splitter auf dem PC installiert ist -> http://haali.su/mkv/MatroskaSplitter.exe

Und damit ist der MPC-HC auf jeden schneller, als der langsame H.264 Decoder vom VLC...

-----

Mit welchen Formaten hast du denn deine MP4 befüllt?

sergeant12 schrieb:
Ich habe auch die Funktion demultiplexen. Da bekomm ich dann die einzelnen Dateien (.h264 , .mp2, .mp2, .ac3).
Mit welchem Programm kann ich diese jetzt in einen .mp4 Container laden?

Alternativ kannst du auch MKVToolnix zum Multiplexen benutzen. Einfach die einzelnen Streams (h264-Video und aac-Audio) einladen, Ausgabedatei auswählen und fertig. Letztlich sollte es aber das gleiche wie Yamb machen.

Denk aber dran, dass mp4 nach Standard einen h264 Program Stream sowie AAC-Audio braucht. Du wirst noch h264 Transport Stream und anscheinend AC3-Audio haben. Das musst du noch umwandeln. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Quicktime meckert.

Der MKV-Container ist flexibler in dem, was rein darf. Hat aber den Nachteil, dass er nicht groß verbreitet ist, außerhalb von Windows-PCs. Wenn du die Datei woanders abspielen willst, geht erstmal Codec-Installieren oder umkonvertieren los. Daher meine Empfehlung MP4 nach Standard zu nehmen.

Wegen des Ruckelns beim Abspielen: Du kannst gucken, ob beim Schneiden die Streams beschädigt wurden oder ob die Hardwarebeschleunigung nicht greift. In jedem Fall ist das aber nicht das Ergebnis , was du haben willst, wenn man erst mal einen Player installieren muss.

Ich weiß nicht, ob man einen h264 Transport Stream schnell in einen Program Stream umwandeln kann. Vielleicht ist sogar eine Neukomprimierung nötig. Das macht Handbrake. Sollte es anders funktionieren, dann musst du dir den h264 Program Stream ausgeben lassen, sowie dein Audio als AAC umwandeln. Das ganze dann in einen MP4-Container packen.

Ich zitiere mich mal kurz selbst :D
[..]Aufwand viel zu groß, als dass sich das lohnen würde.

Zurück
Oben