Das Deutsche Gesundheitssystem und die Ärzte Qualität schaffen sich ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marquez

Lieutenant
Ich muss hier meinen Frust ablassen über diese Merkwürdige Gesundheitssystem und die komischen Ärzte!

Bin mal gespannt ob euch das hier bekannt ist ;-)

Man geht zu einem Facharzt und will sich behandeln lassen. Bekommt dann die jeweiligen Antibiotheka verschrieben und bekommt dann eine Besserung wobei sich das nach ner Zeit wieder verschlechtert. Aus Ratlosigkeit liest man sich in den Foren durch was andere Krankheitsgeplagte tun und was Sie z.b für eine Lösung gefunden haben.

Wisst ihr was?

Mir ist es bei 2 verschiedenen Ärzten passiert das ich durch meine Foren Sucherei die Lösungen gefunden habe die in die richtige Richtung der Behandlung geführten.

Kann das sein? Wie kann das sein das der Arzt darauf nicht kommt? Haben die kein Bock mehr zu behandeln oder tun die das was die Pharamindustrie möchte???

Nächste Punkt.

Man wartet die ganze Zeit an der schlange bis man dran genommen wird um endlich mal nachzufragen was mit der Probe ist um zu wissen ob sich da was verbessert hat.

Was kommt als Kommentar? Heute ist keine Sprechstunde kommen Sie morgen wieder.
Dann fragt man mit freundlicher Stimme ob man wenigstens sagen kann ob mit der Probe alles okay ist, darauf hin kann das nur der Arzt sagen und dann müssten Sie wieder morgen vorbei kommen :-)

Gut kein Problem, gefrustet geht man zu seinem Hausarzt um sich mal eine Meinung zu holen. Zeigt dann die Quittung das man die 10,-€ bezahlt hat und dann kommt der Oberhammr!!!!

Die Arzthelferin am schalter " Ich brauche eine ÜBERWEISUNG oder 10,-€"

FU** muss das wieder sein, wie oft kam es vor das man nicht daran denkt und dann nochmal zahlen muss oder den beschissenen WEG zurück zum anderen Arzt machen muss wo man kein Bock mehr hat hinzulaufen.

Jetzt noch ne die Oberkrönung!!! Okay dann gebe ich Ihnen die 10,-€ und zeige Ihnen die Überweisung nachträglich?

Die Ärztin dann zu mir. Ne das muss heute noch passieren da wir jeden Freitag die Rechnungen raus schicken... :freak:

Okay diesen Punkt muss ich nicht weiter eingehen, ich denke mal das ist sicherlich den einen oder anderen schon mal passiert.

Kommen wir zum letzten Punkt!

Wir haben das JAHR 2012 ! okay wieso verdammte sche*** nochmal ist es nicht möglich das die Daten vom Patienten auf der CHIP Karte sind?

Mensch das kann in Notfällen Leben retten und man erspart sich dann diese beschissene Bürokratie. Was soll das denn mit Datenschutz zu tun haben??

Mich würde es überhaupt nicht stören wenn der nächste Facharzt alles sehen kann was ich an Krankheiten hatte um vielleicht mal gezielter zu behandeln oder wie sieht ihr das?

Einen weiteren Punkt will ich noch weiter erwähnen der mir jetzt nochmal auf die schnelle eingefallen ist.

Man hat nen Sportunfall und geht zum Orthopäden um sich behandeln zu lassen.
Erst mal die die Bude voll mit Rentnern die sich meist nur Spritzen lassen wollen und man ist früh erschienen und wartet und wartet und wartet bis man von unmotivierten Orthopäden dann behandelt wird wo man am Gesichtsausdruck sehen kann das die keine Lust haben.

Hierfür kann man ebenfalls Abhilfe schaffen.

Wieso gibt es keine Orthopäden nur für die Rentner ?? So spart man sich dann die Zeit zum warten und man kann sich auf das wesentliche konzentrieren oder nicht ?

Wieso werden die 10,-€ die man für eine Praxisgebühr bezahlen soll nicht automatisch vom Konto abgebucht??

Wie sieht ihr das? habt ihr auch die Nase voll von dem Gesundheitssystem oder findet ihr das ich in allen Punkten übertrieben habe? Könnt ihr wiederum nur Positive sachen berichten?

Zum Fazit, ich bin sehr enttäuscht und habe das Gefühl das man einen sehr teuren Privatarzt haben muss damit man besser behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat nen Sportunfall und geht zum Orthopäden um sich behandeln zu lassen. Erst mal die die Bude voll mit Rentnern die sich meist nur Spritzen lassen wollen...

Ah ich verstehe. Nun da kann ich dir was gutes sagen: "Wieso gibt es keine Ärzte für Idioten, die sich ihre eigene Gesundheit mit Sport kaputt machen? Die müssen den ja nicht machen!"

Und? Blöd wenn man auch in eine Klischeeschublade gesteckt wird oder? Meinst du die Leute gehen da aus Langeweile hin? Oder weil die sich ne Spritze geben lassen wollen ? Eine fundierte Meinung in einem Forum zu suchen ist dennoch sehr fragwürdig. Das wäre so, wie die Zubereitung von Kugelfisch nach Google Manier zu suchen und zuzubereiten....

@te
1. wärst du zuerst zum HA gegangen und hättest dort die praxisgebühr bezahlt, hätte er dir eine überweisung an den facharzt gegeben. du hast dich für deinen eigenen weg entschieden, dann musst du damit leben. hilfe für die zukunft: informieren

2. ärzte stellen diagnosen aufgrund verschiedener kriterien. der patient wird befragt, der patient wird untersucht, die krankengeschichte wird studiert etc. im grunde ist es nicht anders als hier in den foren wo leute nach lösungen für ihr pc-problem suchen. jetzt kommst du mit selbstgesuchten lösungen im netz und präsentierst diese einem arzt. natürlich geht er dem nach (sofern sinnvoll). wenn ich in die werkstatt fahre und sage "mein auto springt nicht mehr an", müssen die auch erst rumfummeln. wenn ich denen aber alle infos gebe, die ich habe - egal ob für mich unwichtig oder nicht - im sinne von "wenns kalt ist und das auto länger gestanden hat, springt er nicht sofort an. er geht auch aus, wenn ich länger am berg an ner ampel stehe oder länger im leerlauf bin", dann muss nicht soviel rumgesucht werden. analogie aus dem pc-bereich: "mein rechner geht nicht" -> "windows zeigt beim kaltstart einen bsod mit stop-code xyz".

auf den quark von wegen rentner & co. geh ich mal nicht ein. ich bin aber dafür, dass leute die das gesundheitssystem unnötig belasten, verstärkt einzahlen sollten. also jeder, der meint sich täglich mit ner stunde jogging die gelenke kaputt machen zu müssen oder veganer, die eine mangelernährung in kauf nehmen weils so hip ist.

das wären jetzt zwei punkte, für die du verantwortlich bist. du bist nicht zuerst zum ha, du hast danach die (rück)überweisung verpennt, du hast nicht zuerst bei der sprechstundenhilfe gefragt, ob die ergebnisse da sind (sorry, aber ich stell mich doch auch nicht sonntags vorm aldi an und beschwer mich dass der geschlossen ist. da schaut man vorher :lol:), du hast (evtl) nicht alle infos an die docs weitergegeben - zumidnest aber nicht die infos, nach denen du im netz gesucht hast.

und daran ist nun das gesundheitssystem schuld?

wenn überhaupt, dann fehlts hier am bildungssystem - und es sollte schleunigst ein elternführerschein her, sonst siehts hier wirklich bald aus wie bei idiocracy ;)

Falls tatsächlich zwei Ärzte zu falschen Diagnosen gelangen oder unbefriedigend therapieren, kann dies verschiedenste Gründe haben, angefangen bei einer lückenhaften oder missverständlichen Schilderung der Beschwerden durch den Patienten. Zwei Ärzte repräsentieren jedoch gewiss nicht die gesamte Ärzteschaft. Allerdings sind sie bloße Dienstleister. Mit Unzufriedenheit konfrontiere ich diese direkt und suche mir den nächsten Arzt, wenn die Zusammenarbeit nicht verbessert werden kann.

Patienten-Foren können helfen, aber genauso schaden, da sie per Ferndiagnose nicht den Einzelfall abbilden.

Ob mein Arzt Sprechstunde hat, sehe ich spätestens am Praxisschild und warte für diese Auskunft nicht erst am Anmeldeschalter :freak:. Die Regelungen zur Praxisgebühr sind wie die Gebühr selbst lästig, aber die Praxen haben sich an diese zu halten und keinen Spielraum (klick!).

Die Ärzte zu finden, mit denen man zufrieden ist, kann schwierig sein. Die Auswahl ist in Großstädten naturgemäß besser als auf dem Land. Probleme kläre ich jedoch direkt mit dem Arzt - und diese könnte ich auch privatversichert kriegen, wo ich dann sogar noch in Vorkasse treten müsste.

Dann sollte der Frust ja jetzt weg sein, genug geschrieben hast du ja.
Nur zum PuG passt davon relativ wenig - weder seh ich eine Diskussionsgrundlage, noch frage ich mich, wie deine Einzelerfahrung - die, wie wir ja sehen teilweise auch auf eigener Unwissenheit basiert - gesellschaftlich so repräsentativ sein soll, dass man darüber hier sprechen müsste.

Wenn jeder einen Thread eröffnen würde, weil er nen schlechten Tag hat, bräuchten wir dringend ein paar Mods mehr ;)

Deswegen closed.

Einen Ratschlag hab ich aber auf jeden Fall für dich:
Fang nicht an dich anhand von Forenbeiträgen oder Artikeln im Netz selbst zu therapieren. Das kann 10x gut gehen und beim 11x hast du die Kacke richtig am Dampfen. Halte in jedem Fall Rücksprache mit einem Arzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben