Das Einloggen unter Ihrer aktuellen IP-Adresse ist für x:xx h nicht möglich

lemon03

Lieutenant
Hallo,

als ich heute meine Mails unter win10 mit Thunderbird von gmx.net und web.de abrufen wollte, gab es Probleme mit der Authentifizierung. Wenn ich mich nun bei gmx oder web.de einloggen möchte, bekomme ich bei beiden die selbe obige Meldung. Wobei die Zeit wirklich heruntergezählt wird. Beim ersten Versuch waren es noch 7:04 h, nun 6:14. Ein Router-Reset hilft auch nicht.

Was kann denn das sein?

Das ist ne automatische Loginsperre auf die IP weil sich zu oft mit falschen Daten authentifiert wurde. Du schreibst ja selbst du hattest Probleme mit der Authentifizierung.

Sorry, was bedeutet das, das die IP zu oft mit falschen Daten authentifiziert wurde? Und warum auf einmal? Beim letzten Abrufen der Mails am Donnerstag war noch alles in Ordnung.

naja, falsche log-in daten, jemand hat sich zu oft versucht mit deinem username aber mit falschem pw einzuloggen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Jemand tatsächliches, ein E-Mail Kontakt von mir oder ein Bot? Und warum sollte der oder das es versuchen?

lemon03 schrieb:
als ich heute meine Mails unter win10 mit Thunderbird von gmx.net und web.de abrufen wollte, gab es Probleme mit der Authentifizierung

Du schreibst es doch selbst. Was genau lief da schief? Es waren fehlgeschlagene Logins. Und nach einer gewissen Anzahl wird eben erst mal gesperrt. Wenn Du einen DSL Zugang hast, kein Kabelinternet. Mach mal den Router stromlos und lass ihn neu starten. Dann gibt es idR eine neue IP. Vielleicht geht es dann wieder.

Ich habe Kabel über Vodafone. Den Router hatte ich schon resettet, die IP bleibt aber immer gleich. Im Moment müsste ich laut Meldung noch 5 Stunden warten, um zu schauen, ob ich mich wieder einloggen kann.

Aber wie habe ich dieses Ereignis einzustufen? Und wie kann ich ausschließen, das sich das Zukunft nicht wiederholt?

Wahrscheinlich hat gmx.de direkt von sich aus aufgrund falscher Login-Versuche Deinen Account gesperrt. Ich schätze mal eine neue IP von Vodafone hilft da nicht. Ein Versuch ists aber wert. Habe das früher mit diesem Tool gemacht. Router danach neustarten. Oder googlen, gibt ggf. leicht zu bedienende Tools. LG

https://technitium.com/tmac/

Danke. Bevor ich das mache, warte ich erst mal die angegebene Zeitspanne ab. Allerdings würde ich immer noch gerne wissen, was da geschehen ist. Ich kann dies doch nicht einfach als unabwendbare Naturkatastrophe einstufen?

Was da geschah muss Du doch wissen. Wenn sich der TB etliche male nicht einloggen konnte. Ich nutze GMX zusammen mit dem TB seit bestimmt 15 Jahren mit zwei Konten. Hatte dieses noch nie. Wenn GMX mal nicht erreichbar war, dann schlugen natürlich auch die Logins fehl. Aber das führt nicht zu einer Sperrung. Eine Sperre kommt nur nach fehlerhaften Login Versuchen.

Ich selbst weiß eben NICHT mehr, als was im Titel steht. Die letzten E-Mail Abrufe wurden unbeanstandet am Donnerstag getätigt. Heute nun hatte sich Thunderbird beschwert, "Anmeldung auf Server xy fehlgeschlagen" und das Passwort verlangt. Überflüssig zu schreiben, das dies natürlich nicht klappte, weil ja das korrekt hinterlegt war. Dann habe ich versucht, mich direkt bei gmx und web.de einzuloggen, dort kam dann die Meldung "Das Einloggen unter Ihrer aktuellen IP-Adresse aa.bb.ccc.ddd ist für h:mm h nicht möglich". im Moment steht die Zeit bei 4:10 h.

Mehr weiß ich nicht!

Und ich nutze auch TB seit bestimmt 15 Jahren mit zwei Konten und für mich ist dies auch vollkommen neu.

Hast du mal geschaut, ob du dich über z.B. das Smartphone (Mobilfunknetz -> andere IP) anmelden kannst?
Nach dem Login wird einem auch immer die Anzahl fehlgeschlagener Loginversuche angezeigt. Vielleicht hast du auch eine Mail (von GMX) im Posteingang, die was im Bezug auf "verdächtige Aktivitäten" angibt.

So ein Gerät habe ich leider nicht. Und ob ich eine derartige Mail bekommen habe, kann ich im Moment ja nicht überprüfen, in ca 4 Stunden dann vielleicht...

Was ich aber machen könnte, ist einen guten Bekannten anrufen, das der sich für mich in gmx einloggt. Der ist auch recht zuverlässig, das er dies nicht ausnutzen wird. Ich warte aber lieber erst mal diese Zeitspanne ab. Danke bis dahin.

lemon03, ich schätze mal, jemand hat deine Email Adresse von GMX und versucht nun mit dieser sich bei GMX bei deinem Account einzuloggen aber derjenige hat bis jetzt noch nicht das Passwort zu deinem E-Mail Account und mit jedem Versuch von dem wenn der Login fehlschlägt, sperrt GMX dann irgendwann den Login deines Accounts. Versuche mal dich bei GMX einzuloggen in einem anderen ´Netzwerk, also bei einem Kumpel oder so weil dort ein anderer Router ist und wenn das klappt, ändere sofort das Passwort deines Accounts bei GMX und danach dann auch in TB.

@lemon03:
Alternativ könntest Du im TB das GMX-Konto löschen und neu anlegen. Wenn es vorher ein pop3-Konto war, sollte es hinterher ein imap-Konto-sein, oder umgekehrt. Wenn imap muss im Web-Interface vom GMX-Konto eine Option dafür eingerichtet werden.

Ob Du eine Warnung bekommen hast, kannst Du doch auch ohne TB raus finden:
Du loggst Dich einfach im Web-Interface Deines GMX-Accounts ein und liest dort Deine E-mails.

Sobald du dich wieder einloggen kannst, wirst du irgendwo bei GMX-Mail einsehen können, wann die erfolglosen Loginversuche stattgefunden haben. Es können durchaus Bots gewesen sein, oder eine eiversüchtige Freundin.
IP änderung hilft da nicht, der Timer is nicht auf eine IP beschränkt, sondern auf deinen Account.

Die angegebene Zeitspanne ist zwar noch nicht vorbei, aber ich glaube, ich habe eine Ahnung einer Rekonstruktion, was da geschehen ist.

Das ich bei gmx und web.de temporär gesperrt wurde, liegt wahrscheinlich an den ersten fehlgeschlagenen Versuchen, sich über Thunderbird anzumelden. Da diese Anmeldung wahrscheinlich für jede neue Mail fehlgeschlagen ist, kamen einige zusammen. Darauf wollten wahrscheinlich auch die anderen Poster hinaus, das eben die temporäre Sperre durch die fehlgeschlagenen Anmeldungen entstanden ist.

Warum gab es aber überhaupt eine fehlgeschlagene Anmeldung? Nach den ersten Fehlschlägen habe ich im Defender nachgeschaut, ob es dort irgendwelche Meldungen gibt. Und dort
gab es unter 'Geräteleistung und Integrität' einn Ausrufezeichen und laut dort waren irgendwelche temporäre Internetpfade nicht mehr korrekt. Das hatte sich sonst aber nirgendwo ausgewirkt. Wenn dadurch aber die erste Anmeldung in Thunderbird nicht mehr funktioniert hat, hat dies dann am Ende zu der temporären Sperre geführt.

So jedenfalls mein Gedanke.

Tja, nun ist alles wieder in Ordnung. Ist mir im Nachhinein etwas peinlich, aber es ist ja oft so, das sich erst durch Fragen die Sache wieder klärt bzw alles halb so wild ist.

Danke für alle Beiträge.

@lemon03 Das mit den Providern und dem automatischen Abruf kann schon mal passieren. Vielleicht war gerade bei gmx und web.de ein Server (greifen beide vielleicht auf die selben Serverlandschaft zu) am abfackeln. Wenn mir das passiert, dann schaue ich händisch nach meinen E-Mails über den Web-Browser-Log-in. Geht da auch nichts, dann habe ich Gewissheit. Funktioniert es, dann überlege ich mir, ob ich etwas am PC gemacht habe, dass den Fehler verursacht. Kann auch manchmal sein, dass ein Update der Antivirus-Software das blockiert, etc...

Pst.
Wenn ich die Antworten hier von einigen so lese, dann kann ich nur mit den Kopf schütteln. Zwischen Panikmache und irgendwie motzigen Sprüchen ist ja nun alles vorhanden.

Zurück
Oben