Das erste mal AMD und nforce und ASROCK...

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Guten Abend! :)

da letzte Woche der alte PC von mir aufgegeben hat, dem ich meinem Vater überlassen hatte, musste ich ihm jetzt einen neuen besorgen. Habe dafür den Gamer-PC für 350€ genommen, den ich insgesamt für günstige 200€ zusammenstellen konnte.
Dabei ist also auch das ASROCK M3N78D und ein Phenom II X3 445.

So nun zum Problem:

Das ist mein erstes AMD System und dann auch noch mit nforce Chipsatz auf einem ASROCK-Brett. Hatte bisher nur Intel und die Boards von Gigabyte. Da mir der 5 x 5 cm breite und 3 cm hohe Kühler irgendwie nicht wirklich ausreichend vorkam hab ich mich dazu entschlossen meinen alten Zalman CNPS 9700 LED (heißt der so?) dadrauf zu setzen. Der hat allerdings nur einen 3 Pin Anschluss, kann also nur per Voltage geregelt werden. Auf meinem Gigabyte-Brett war das kein Problem, da habe ich einfach unter der entsprechenden Einstellung eingestellt, dass per Voltage und nicht per PWM geregelt werden soll.
Bei dem ASROCK läuft der Lüfter jetzt allerdings auf voller Drehzahl. Im Bios kann ich keine Option entdecken, wo ich einstellen kann, dass der Lüfter per Voltage geregelt werden soll. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nichtmal eine Option finde, wo ich die Regelung des Lüfters überhaupt an oder ausschalten kann... Das einzige was ich entdeckt habe war "wenn Temp über 50° [60° ; 70°] dann 100% Drehzahl, allerdings mit der Einschränkung "You can only use this option when you use a 4pin cooler" ... joa.
Vielleicht heißt die Option ja auch einfach anders bei AMD (vielleicht ist das ja dieses Cool'n'Quiet, dass auf AUTO steht..?) und ich bin einfach nur zu sehr AMD-Noob, um das zu wissen. Deshalb habe ich dann das Handbuch bemüht, allerdings stehen da nur Hardwaresachen drin, also wie ich was einbaue, was da für Stecker drauf sind usw. Allerdings konnte ich entdecken: "Obwohl ein 4pin Anschluss vorhanden ist, können sie einen 3pin Lüfter anschliessen, welcher ohne Probleme funktionieren wird ; auch ohne Drehzahlregulierung" Das hört sich für mich so an, als könnte man auch einen 3pin anschließen, der geregelt wird und man kann sogar noch einstellen, dass er nicht geregelt werden soll.... fand das aber auch etwas komisch formuliert, hab dann mal beim Englischen geschaut und da stand dann nach dem Semikolon "even without controling" was man entweder wie das Deutsche "auch ohne Regulierung" übersetzen oder aber als "allerdings ohne Regulierung".... Also es ist also genauso wie vorher, ich weiß nicht ob es geht, den Lüfter zu regeln...

Naja wisst ihr, ob es funktioniert auf dem genannten Mainboard einen 3pin CPU-Lüfter zu regeln? Wenn ja wie/wo? Wie heißt die Option?

(Und ne zweite Frage, wo ich auch schon recherchiert habe, kann es allerdings nicht testen, da ich nicht zu Hause wohne und daher keinen Zugriff grade auf den PC habe: Die CPU taktet unter XP nicht runter, der bleibt auf 3,x GHZ.. habe gefunden, dass das an Cool'n'Quiet liegt, dass man das auf Enabled nicht auf AUTO stellen soll, aber da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob das nicht auf Enabled ist... vielleicht könnt ihr mir da ja auch was zu sagen, zb ob dieses runtertakten unter XP überhaupt funktioniert)

Danke schonmal und habt Rücksicht mit dem noch-AMD-Noob:)

1. Zum Prozessortakt: Schau mal nach, ob Du den AMD-Prozessortreiber (weiß nicht genau wie das heißt) installiert hast, ich glaube das war bei XP noch notwendig. In den Energiesparoptionen auf "on-demand" oder so ähnlich stellen. Dann taktet der Prozessor auch rauf und runter.

2. Lüftersteuerung: Bin mir nicht sicher ob das auf nem Billigboard wie nem Asrock ohne zusätzliche/separate Lüftersteuerung funktioniert. Vielleicht kann man den 4-Pin-Boxed-Lüfter auf den Zalman-Kühler setzen? Musst Du mal gucken.

Den hab ich installiert, dadurch hat er noch nicht runtergetaktet... Muss mal schauen, ob man das mit dem minimaler Energieverbrauch überhaupt bei XP einstellen kann, das hab ich immer nur bei Vista gesehen... Ihr meint also das klappt auch ohne, dass ich etwas im Bios einstellen muss?

Was ich viel wichtiger finde ist allerdings das mit dem Lüfter!

Hanne schrieb:
"CPU Quiet Fan"
"Target CPU Temperature" = 45°C
"Target Fan Speed" = Level 3-5 - ausprobieren -

Das ist genau das, was ich meinte, was ich als einziges finden konnte.
Das einzige was ich entdeckt habe war "wenn Temp über 50° [60° ; 70°] dann 100% Drehzahl, allerdings mit der Einschränkung "You can only use this option when you use a 4pin cooler" ... joa.
und bei der Option steht bei, dass sie nur mit einem 4pin funktioniert... Die Option steht doch unter H/W Monitor oder? Da steht nämlich die, von der ich rede...

Ja CPU Quiet Fan ist die richtige Option aber funzt nur mit 4Pin Lüfter

Aus der Manual
You are allowed to enable this function only when you install
4-pin CPU fan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben