Das erste Mal den PC selber zusammenbauen

N

nikolai1177

Gast
Hallo,

erstmal hoffe ich, dass ich den Thread in die richtige Kategorie geschrieben habe.
Also, ich habe mir noch nie einen PC selber zusammengebaut und weiß deswegen nicht wirklich, wie ich 's angehen soll. Folgende Komponenten habe ich schon zu Hause:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 BOX
Mainboard: ASRock P67 Pro3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm 0-26dB(A)
RAM: A-Data 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 600W 80+ silber ATX
SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII
Festplatte: WD Caviar Black 640GB SATA 6GB/s 64MB 7200rpm
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom 1280MB GDDR5 (1732)
Brenner: LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk
Gehäuselüfter: Revoltec Lüfter Dark Blue, 80x80x25mm (RL021) & 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XK2 140x140x25mm
Mit Win 7 64 Bit

Also, ich würde jetzt einfach das Gehäuse auf den Boden legen, alle Komponenten reinschrauben und wie in der Anleitung ankabeln, Win 7 installieren und dann die BIOS irgendwie draufmachen, aber ich kann mir so schlecht vorstellen, dass der danach angeht ... :(
Könnt ihr mir vielleicht ein bischen erklären, wie ich vorgehen muss?

Danke schonmal im Vorraus

erstmal alles aufs mainboard machen.
dann Netzteil einbauen
dann Mainboard einbauen
dann Laufwerke/Festplatten einbauen
dann Erweiterungskarten einbauen (grafikkarte usw)

dann Start knopf drücken und die Windwos CD einlegen.
--> den Anweisungen Folgen, ist sehr einfach, vor allem bei Win7
--> sollte etwas nicht so laufen wie gedacht, dann mach ein Bios Update.

a) zwischen Gehäuse&Mainboard gehören die Abstandhalter (messing, wenn ich mich nicht täusch)
b) BIOS ist eh schon drauf
c) gab hier iwo nen Thread, wo das gut beschrieben wird
d) doch, wenn du alles richtig gemacht hast, geht der an =)

Also es gibt ein paar Fehler die man am Anfang machen kann . Die da währen Vergessen die Abstandshalter zwischen MB und Gehäuse zu montieren das kann ganz schnell deinen PC vernichten ^^ habe schon Erfahrungen mit so was gemacht . Ansonsten kann man noch den CPU kühler falsch montieren so das er nicht richtig kühlt oder man vergisst die Folie an der Unterseite des CPU kühler ab zumachen .

Ansonsten was willst du wissen welche fragen plagen dich genau ?

Als erstes würde ich den Ram installieren. Dann die CPU+Kühler/Lüfter.

Dann das Netzteils ins Gehäuse, dann das Mainboard mit Ram und CPU ins Gehäuse. Dann Graka, Festplatten, Laufwerke, etc. Zuletzt verkabeln, und DANN Win7 installieren. Bios ist normalerweise immer drauf, das muss man nicht selbst machen.

Guck doch mal auf youtube, dort gibt es massenweise Anleitungen.

Das einzige, was du noch falsch machen kannst, ist die Stecker für HDD LED, Power Reset usw. flasch einzustecken. Hier hilft ein Blick ins Handbuch.

Der Rest ist genauso einfach, wie Lego.

Wenn die Abstandhalter an der Richtigen Stelle sind und der CPU Kühler richtig fest ist, kann ansonsten eigentlich überhaupt nichts passieren.

Die Abstandshalter müssen halt so einschraubt werden, dass sie der Anordung der Löcher am Mainboard entsprechen. Ansonsten verursachst du logischerweise Kurzschlüsse auf dem Mainboard.

Zudem solltest du den 4Pin Stecker neben der CPU nicht vergessen. Viele Mainboards und fast jedes Netzteil bietet hier 8Pins, und meist sind diese 2x4Pin Stecker am NT zusammengesteckt. So kanns vorkommen, dass du den 4 Pin Stecker nicht findest.
Such daher einfach nach nem 8 Pin, den du in der Mitte auseinandermachen kannst. Es gibt Leute, die suchen sich nach diesem Stecker zu Tode...

Nun ja, für meinen ersten PC hab ich mir auch 2 Tage zeitgenommen. Mittlerweile mach ich das in nichtmal 30 Minuten. :D

Man ist eben unsicher, bei etwas, was man noch nie gemacht hat. Nochdazu, wenn man nen riesen Batzen Geld dafür ausgegeben hat.
Am besten schaust du dir noch ein paar Youtube Videos an. Das hilft auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Ganze nicht ganz billig war, würde ich eher dazu raten, einen Kumpel/Freund/Onkel etc., der so etwas schon zwei- oder dreimal gemacht hat, hinzuzuziehen.

Das Beste sind meiner Meinung nach alte Rechner, an denen man "groß wird".
Sonst hilft nur recherchieren und nachlesen.

Hexenwerk ist so ein PC-Zusammenbau sicher nicht, jedoch gibt es schon ein paar Hürden, die in Abhängigkeit der Hardware (Gehäuse, CPU-Kühler ...) bewältigt werden müssen.

Selbst bei einem Enermax-Netzteil hatte es mir schon einmal einen Strompin im Stecker des Kabelstranges zurückgeschoben - Wackelkontakt STROMVERSORGUNG im CD-Laufwerk - ständige Lesefehler während Installation.
Ein Bekannter hat trotz Erfahrung bei Anbringen des CPU-Kühlers sein Mainboard geschrottet.

Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Und paar kabelbinder sollten noch besorgt werden.
Ansonsten viel Spaß, ich bastel/Modifiziere gerne am PC rum...

@ Eckman

Zuerst den Ram einstecken?! Das kannst du machen wenn MB usw im Gehäuse sitzt. Nimmt beim einbau des Kühlers nur unnötig platz weg.
Am besten du baust auf dein Mainboard erstmal die CPU samt kühler drauf. Dabei nicht die Backplate für den Skyhte vergessen, da der Kühler recht schwer ist (habe den gleichen).
Danach (je nachdem ob dein Netzteil oben oder unten im Gehäuse ist) zuerst das Netzteil oder das Mainboard einbauen. Musst du halt sehen wie es vom Platz her geht.
Wie schon oben geschrieben vorm Mainboardeinbau die Abstandshalter montieren.
Als nächstes dann die ändern komponenten wie läufwerke und Festplatten. Dann alles richtig verkabeln und zuletzt die Grafikkarte einsetzen und ans Netzteil anschließen.

Wenn jetzt alles richtig verkabelt ist, sollte er auch anlaufen. Dann einfach die Install-CD von windows rein und installieren.

http://www.youtube.com/watch?v=_vvEXDDFUUc&feature=related

Hier nochmal ein ganz schönes Video dazu. Zwar schon älter aber ansicht gut erklärt.

Also selber machen würde ich es an deiner stelle schon aber ziehe jemanden hinzu der dir über die Schulter kukt der damit Erfahrungen hat denn nur wenn man was selbst macht kann man lernen ;)

Also auf jeden Fall keine Angst haben und manchmal muss man ein bisschen Kraft anwenden, z.B. beim Ram-einstecken, das geht nicht wie Butter durchs Messer ;).

Anfangen würde ich mit Ram auf Mainboard, Cpu aufs Mainboard, Kühler aufs Board, Abstandshalter ins Gehäuse, I/O-Panel ins/ans Gehäuse, Board ins Gehäuse, Netzteil ins case, dann die Sachen wie Festplatten und Laufwerke an ihren Platz packen.
Danach alles gut verkabeln, dann die Sachen wie Graka in ihren Platz und das vorher bereitgelegte Kabel an die Karte hauen.

Es ist wirklich alles genormt und man kann eigentlich nichts falsch machen. Alles passt nur in eine Richtung in den Steckplatz und nur wenn man da versucht es entgegen der Richtung einzusetzten, kann man was kaputt machen.

Ich habe bei meinem ersten Selbstbau-PC gar keine Hilfe gehabt, außer Anleitungen aus Heften (keine Videos) und habe es auch hinbekommen, alles kein Problem und mit ein bisschen Zeit und Ruhe geht das auch alleine.
Den CPU-Kühler aufbringen empfinde ich immer als "Schwerstes".

Ok danke, ich werde mich dann gleich mal rantrauen :)
Kann mir noch jemand sagen, "wieviel" Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler muss?

Ist ganz einfach. So wenig und dünn wie nur möglich, allerdings sollte die CPU Oberfläche vollständig weiß sein.

Quasi, als würdest du die CPU weiß anmalen.

Am einfachsten gehts mit nem Pinsel oder du ziehst dir ne Plastikfolie über den Finger und verstreichst damit.
Wobei sich der Pinsel aber auch wieder Statisch aufladen könnte, was schlecht für die Hardware ist. (??)
Es gibt noch die Scheckkarten Methode zum verstreichen, aber das hat bei mir nie richtig funktioniert und endete in ner Sauerei.

am einfachsten machst nen kleinen Punkt auf die CPU (2-3 reiskörner)
Machst den Kühler Fest.
Machst den Kühler wieder runter.
begutachtest das Ergebnis
wenn zu viel frei ist, dann gibst eben noch nen bisschen passte dazu.
(Beim Erwärmen verteilt sie sich auch noch etwas)

diese ganzen verstreichungstechniken machen doch nur ne Sauerei und unnötig Arbeit.

Zurück
Oben