Lenra schrieb:
Egal wer dir die Infos gibt, die dir die gewünschte Antwort bringt, ist das meines Erachtens etwas zu unspezifisch. Redest du von CPU-OC, GPU-OC, oder RAM-OC? Alle 3 für sich genommen eigene Disziplinen, die man separat sehen betrachten sollte.
Unabhängig davon: Mein erster Rat für alle OC Bereiche ist:
Hole vorher mehrere Meinungen ein!
Mein zweiter Rat: Nur weil ein OC Wert XYZ bei jemand anderem funktioniert, funktioniert es nicht automatisch bei dir. <-- Das ist zwar kein wirklicher Rat, aber sinnvoll zu wissen.
Für das CPU-OC
Lenra schrieb:
Ich möchte ja nichts kaputt machen,
Egal was du tust, ich denke als allererstes
muss eine großzügig dimensionierte CPU-Kühlung vorhanden sein. Weiß leider nicht welche du hast. In deiner Signatur steht nur was von einem Noctua Lüfter. Jeder gute CPU-OC Guide den du findest sollte dir dazu raten.
Für das GPU-OC muss ich gestehen bei AMD Radeon Karten hab ich zu wenig Erfahrung. Aber generell würde ich bei der GPU nur zu der hauseigenen OC-Software des Herstellers greifen.
Für das RAM-OC rate ich dir, lass es sein. Das Thema ist so spezifisch wie kein anderes. Zock' lieber was, da hast' mehr davon. Ryzen mag bekanntlich schnellen RAM, aber auch nicht unbegrenzt viel Takt. Meine Faustregel: Über das A-XMP Profil vom RAM würde ich nicht gehen.
Gruß