Das erste Mal übertakten

L

Lenra

Gast
Hat jemand hier erste Profi Tipps für das Übertakten oder Guides dazu parat? Ich möchte ja nichts kaputt machen, aber ein FPS-Boost in manchen Spielen wäre schon in Ordnung. Wie siehts dann mit den Temperaturen aus? Aktuell sind meine dank neuer Paste sowie viel besserer Airflow sehr niedrig.

CPU: R5 3600
GPU: RX 5700XT Red Devil
PS: Be Quiet Pure Power 11 700W

mal die entsprechenden sammelthreads hier im forum angeschaut?

was verstehst du unter nem "FPS-boost"? RAM (welcher?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Was genau versprichst du dir von 2-3 fps mehr?
Welche Spiele spielst du?
Sind die wegen wenigen FPS unspielbar?
Welche Hardware hast du genau?

Deine Informationen sind sehr dünn.

Vergleich Stock / OC

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Lenra schrieb:
Hat jemand hier erste Profi Tipps für das Übertakten oder Guides dazu parat?
Anfänger fangen nicht mit Profi Tips an ^^
Guides gibt es doch genug. Aber heute, wo das kaum noch was bringt, willst du da einsteigen? Die goldenen Jahre dafür sind vergangen. :)

Lass es. Bringt nix.
wenn du statt 20FPS 10% mehr hast, hast 22FPS. Sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
In den meisten Fällen ist OC pure Zeitverschwendung, der Nutzen ist in den meisten Bereichen gegen null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob und TorenAltair
Verkauf lieber den 3600 für schätze 50 bis 100 Euro und hol dir nen 5600x, da merkste dann auch richtig was. Also richtig richtig :)

Vg Chris

Beim 3600 ist nicht viel mit OC, du könntest ein wenig UV probieren damit der Boost ein Tick höher läuft mit mehreren/allen Kernen, aber der Zeitaufwand lohnt sich für das marginale Ergebnis eigentlich nicht.

Wie schon gesagt wurde ist der Ram da wo man ansetzen kann, das bringt schon was im CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Etwas RAM OC, dezentes Undervolten ... ein paar % Leistung können im CPU Limit schon hilfreich sein, aber das sollte nur FullHD ohne Ultra Settings wirklich ins Gewicht fallen. Wenn du WQHD spielst, dürfte die 5700XT begrenzen.

Lenra schrieb:
Tipps für das Übertakten
Egal wer dir die Infos gibt, die dir die gewünschte Antwort bringt, ist das meines Erachtens etwas zu unspezifisch. Redest du von CPU-OC, GPU-OC, oder RAM-OC? Alle 3 für sich genommen eigene Disziplinen, die man separat sehen betrachten sollte.
Unabhängig davon: Mein erster Rat für alle OC Bereiche ist: Hole vorher mehrere Meinungen ein!
Mein zweiter Rat: Nur weil ein OC Wert XYZ bei jemand anderem funktioniert, funktioniert es nicht automatisch bei dir. <-- Das ist zwar kein wirklicher Rat, aber sinnvoll zu wissen.

Für das CPU-OC
Lenra schrieb:
Ich möchte ja nichts kaputt machen,
Egal was du tust, ich denke als allererstes muss eine großzügig dimensionierte CPU-Kühlung vorhanden sein. Weiß leider nicht welche du hast. In deiner Signatur steht nur was von einem Noctua Lüfter. Jeder gute CPU-OC Guide den du findest sollte dir dazu raten.

Für das GPU-OC muss ich gestehen bei AMD Radeon Karten hab ich zu wenig Erfahrung. Aber generell würde ich bei der GPU nur zu der hauseigenen OC-Software des Herstellers greifen.

Für das RAM-OC rate ich dir, lass es sein. Das Thema ist so spezifisch wie kein anderes. Zock' lieber was, da hast' mehr davon. Ryzen mag bekanntlich schnellen RAM, aber auch nicht unbegrenzt viel Takt. Meine Faustregel: Über das A-XMP Profil vom RAM würde ich nicht gehen.

Gruß

Deathangel008 schrieb:
mal die entsprechenden sammelthreads hier im forum angeschaut?

was verstehst du unter nem "FPS-boost"? RAM (welcher?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Er will allgemeint mehr aus der HW rausholen. Nur ist diese ab Werk bereits ausgereizt, viel OC-Potenzial ist ja nicht mehr da.

Zurück
Oben