Das erste tablet für die Tochter :)

gabbercopter

Commander
Guten Morgen gemeinde

Ich und meine Frau suchen zu diesen Weinachten das erste Tablet für unsere fast 4 Jahre Alte Tochter. Nun bin ich im Bereich Tablets nicht unbedingt besonders informiert deswegen melde ich mich hier.

Es sollte ein Gerät sein welcher im best fall softwareseitig als " kinder tablet " einstellbar ist um so funktionen usw einschränken zu können. Auch wäre ein schutzcase vermutlich nicht verkehrt.

Unsere idee war erstmal was in die richtung Amazon Fire 7 Kids - gibt es dazu meinungen? es sollte halt nicht direkt das buget sprengen zumal das dass erste gerät wird das sie relativ selbstständig nutzen darf und vermutlich eher weniger lange heile bleibt :)
die fire 7 kids bekommt man in guten gebrauchten zustand für knapp 50€.

vielleicht kennt ihr ja bessere altenativen im bereich 50-100€

danke

Moin,

für Kinder im Vorschulalter finde ich die Amazon Fire HD Kids Tablets sehr interessant, eben weil man 2 Jahre dazu ein rundum Sorglos Paket bekommt. Ich würde auch wetten, dass in den nächsten Wochen hier wieder sehr gute Rabatte und Aktionen kommen und Du ein Neugerät für weniger als 100 Euro bekommen kannst.

Aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, Coolinger und derchris
Ich habe die Diskussion Tablet für 4 jährige Ja oder Nein ins Aquarium verschoben, dieser hilft dem TE 0 weiter.
Er sollte wohl alt genug sein um zu entscheiden was angeschafft wird und was nicht.

Also jetzt hier wieder back2topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, V3nDr4r, Tzk und eine weitere Person
+1 für HD Kids Tablet. Eventuell wegen der Größe überlegen: In dem Alter ist ein 10"-Gerät tatsächlich noch ziemlich groß im Verhältnis zu den Händen - daher eventuell auf das 8" gehen, wenn es länger überleben soll ;) Wobei die Dinger ja tatsächlich von Amazon kostenlos ersetzt werden, wenn sie innerhalb von 2 Jahren mal ein "Ups" haben...

danke fürs verschieben wäre aber auch so ok gewesen. ich finde das thema an sich auch sehr intressant und das es verschiedene perspektiven gibt ist auch klar.
sofern man ein solches gerät entsprechend einrichten kann in bezug auf restriktionen , nutzungsdauer ect sehe ich das perse nicht anders als jedes andere spielzeug.
indessen sehen unsere kinder natürlich wie intressant handy und co sind und natürlich möchten sie auch etwas ähnliches haben. völlig normales soziales verhalten.
und last but not least ist auch völllig klar das eine vier jährige noch längst nicht alles nutzen kann von den fähigkeiten her aber das ist auch gar nicht schlimm

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Herrenlos
Wir haben ein Fire-Tablet für unseren Sohn angeschafft (damals 5 Jahre). Mit dem Kids+ kann man das Kind auch allein am Tablet spielen lassen. Anfangs habe ich immer mal nachgeschaut/mitgeschaut. Das war dann nach einiger Zeit nur noch stichprobenartig der Fall. Und mit der zeitlichen Beschränkung hat mein Sohn auch gleich gemerkt/gelernt, dass es keine unbegrenzte Tabletzeit gibt ;).
Das einzige etwas nervige an Kids+ ist, dass die wichtigste Funktion, nämlich weitere Bildschirmzeit zu gewähren, etwas umständlich zu erreichen ist. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und gabbercopter
Ich habe meinem Sohn damals mein Samsung Tab A übergeben. Es ist ein 10". Ein Kids Tablet ist meiner Meinung nach, kein Muss. Man kann auch normales Tablet für die Nutzung für ein Kind einrichten.
Wenn ich mich richtig entsinne, so hat man bei den Amazone Kids Tabs eine Versicherung dabei (falls er beschädigt wird) ?! Wird man diese Versicherung auch dann haben, wenn man das Tablet gebraucht kauft? Oder ist es eine Zusatzoption bei der Bestellung?

Herrenlos schrieb:
Ich habe meinem Sohn damals mein Samsung Tab A übergeben. Es ist ein 10". Ein Kids Tablet ist meiner Meinung nach, kein Muss. Man kann auch normales Tablet für die Nutzung für ein Kind einrichten.
Wenn ich mich richtig entsinne, so hat man bei den Amazone Kids Tabs eine Versicherung dabei (falls er beschädigt wird) ?! Wird man diese Versicherung auch dann haben, wenn man das Tablet gebraucht kauft? Oder ist es eine Zusatzoption bei der Bestellung?
das ist glaube ich von haus aus bei den "kids" tablets dabei und stellt natürlich schon einen gewissen mehrwert dar. ab kaufdatum schätze ich dann mal aber wirklich sicher bin ich da auch nicht.
ansonsten hast du natürlich recht damit das man auch ein normales tab entsprechend einrichten kann.
Das "kids" gerät hat halt den vorteil der speziellen schutzhülle , dem 2 jahre sorglospacket und ein "kind gerechteres aussehen des OS"

haltet ihr dieses angebot für legit : klick
der preis unterschied zu amazon mit 99€ ist recht groß und qvc ja tendenziell erstmal ein legitimer händler?

Ich weiß ja nicht, wie dringend es ist und wie sich die Liefersituation entwickelt, aber es müsste doch bald noch ein Prime-Day kommen. Erfahrungsgemäß sind dann die Fire-Tablets unschlagbar günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Cyber Monday und Black Friday nicht vergessen...

Wenn du das Fire HD bei Amazon bestellst, hast du auch ein Jahr Amazon Kids dabei. Ein Service, der gerade auf dem Tablet echt super ist. Da hat dein Töchterchen dann Hörspiele, Filmchen und (Lern-)spiele zum ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Ich halte von diesen "Speziell für Kinder"-Geräten nicht viel, das sind unter'm Strich meist eingeschränkte Totgeburten (sorry für die fast schon unpassende Wortwahl).

In meinem Fall - Tochter ist im März 4 geworden - nutzen wir ein ausrangiertes Handy mit deaktivertem WLAN und keinerlei sonstigen Verbindungsmöglichkeiten. Auf dem Handy befinden sich ein paar einfache Geschicklichkeits- und Denkspiele (an dieser Stelle: HUMBUG - genial, nicht nur für Kinder!) und unsere Tochter nutzt das Gerät unter Aufsicht unsererseits.

Gleiches könnte man, sofern die heutigen Handies nicht schon groß genug wären, natürlich auch mit einem Tablet der Wahl eurer Preisklasse machen.

Ich habe mal ein paar Filter gesetzt, die für mich bei einem Tablet in der heutigen Zeit (und für die möglichst lang anhaltende Benutzung in eurem Fall) wichtig wären:
Geizhals-Auswahl

Scheinbar ist Lenovo hier recht präsent am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrinderFX
GrinderFX schrieb:
Kinder in dem Alter wollen gerne mal Musik oder Hörspiele hören und ja, auch schon mal was gucken. Es ist für Eltern eine große Erleichterung dann nicht mit CDs (verkratzen, gehen schneller kaputt als mensch gucken kann sobald sie in Kinderhände kommen) oder überteuerten Lösungen wie Tonies etc. hantieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@fixedwater
Den ordentlichen Umgang mit CDs (oder generell Datenträgern/allem möglichen) kann man Kindern aber auch frühzeitig beibringen :) Bei unserer Tochter klappt das sehr gut und sie weiß auch genau, wie sie eine CD anfassen muss, damit sie keine Fingerabdrücke bekommt und wie sie in ihre kleine Philips Kompaktanlage (mit Bändchenhochtönern, huiui ^^) eingelegt werden muss.

Ich würde übrigens auch von irgend welchen Apps zur "Steuerung/Einschränkung" absehen. Dass die Tochter nichts in den Android-Einstellungen verloren hat, ist soweit klar, aber auch hier ist der Lerneffekt am Größten, wenn man es ihr einfach beibringt, dass das für sie noch keinen Sinn macht und dass man einfach dabei sitzt, wenn das Kind an solchen Geräten spielt.

Denkt doch einfach mal zurück an eure Kindheit:
Was war sinnvoller? Ihr wolltet am PC eures Dads herumfuhrwerken und er hat es euch direkt verboten und Verbote angedroht. Alternativ konntet ihr gemeinsam davor sitzen und der Vater hat erklärt, was euch einen spielerischen Mehrwert als Kind bringt und welche Funktionen für euch spielerisch vollkommen uninteressant sind.

Genau so halten wir das mit unserer Tochter. Sie weiß, dass sie mit einem Fingerwisch auf dem Bildschirm zwar "alle" Apps (so auch das Einstellungs-Zahnrad etc.) hervorholen kann, aber da hat sie überhaupt kein Interesse dran, denn die interessanten Rätselspiele befinden sich alle einfach und schnell zugänglich auf dem Heimbildschirm (und dort nichts anderes).

DJMadMax schrieb:
ordentlichen Umgang mit CDs
@DJMadMax Das kann mensch sicher ;) Hat bei uns auch halbwegs geklappt, aber dennoch nervt das - zumal auch die Abspielgeräte (= günstige CD-Spielgeräte) einfach zickig sein können und es auch gerne mal sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich halte von diesen "Speziell für Kinder"-Geräten nicht viel, das sind unter'm Strich meist eingeschränkte Totgeburten (sorry für die fast schon unpassende Wortwahl).

In meinem Fall - Tochter ist im März 4 geworden - nutzen wir ein ausrangiertes Handy mit deaktivertem WLAN und keinerlei sonstigen Verbindungsmöglichkeiten. Auf dem Handy befinden sich ein paar einfache Geschicklichkeits- und Denkspiele (an dieser Stelle: HUMBUG - genial, nicht nur für Kinder!) und unsere Tochter nutzt das Gerät unter Aufsicht unsererseits.
Sorry, aber dann solltest Du Dich vielleicht mal informieren. Die Kids-Edition ist trotz des Namen ein vollwertiges Tablet und kann bzw. wird bspw. auch so von mir genutzt. Das Kids ist eine kontrollierte Umgebung bzw. App auf dem Tablet.

GrinderFX schrieb:
Sehe ich genauso. So ein Gerät ist eine Totgeburt und wissenschaftlich mehrfach bewiesen bringt es auch keinen Lerneffekt. Ganz im Gegenteil, es schränkt so sehr ein, dass hier sogar das Lernen vollkommen verhindert wird und sogar geistig einschränkt.
Ich hoffe mal, Du hast einfach die Ironie-Tags vergessen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Ja die Kids Version ist normale Tablet, mit einer Schutzhülle und 2 Jahren Vollgarantie (selbst wenn das Kind mutwillig kaputt macht). Die Software kann man ganz normal umgehen, indem man ein neues Profil anlegt.
Ergänzung ()

Und was den Rest angeht. Klar sollte man immer ein Auge drauf haben, was die Kids denn so machen, wenn sie mit Technik spielen. Aber gerade, wo alle Einrichtungen geschlossen hatten war es eine Erleichterung, dass nur Sachen genutzt werden konnten, die dem Alter entsprechend freigegeben wurden. Man musste nebenbei ja noch irgendwie arbeiten.
Und wenns langweilig wurde, dann wurde wieder "analog" gespielt.

Die Menge macht das Gift, wie so oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben