das erstem mal übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heuzj

Newbie
Moin Leute,
ich besitze einen E8600 auf einem Asus Striker Extreme.
Ich habe gehört, dass das Striker Extreme gutes Potential zum Übertakten hat, leider trifft das so garnicht auf mich zu. Ich habe mir zwar schon ein paar Anleitungen angeguckt, aber ich bin mir immernoch ziemlich unsicher.
Womit fange ich am besten an? Muss ich bestimmte Spannungen herausfinden, die ich auf keinen Fall überschreiten sollte?

MfG

Gibt viele Guides im Internet zum Overclocken.
Am anfang solttest du die Voltzahl normal lassen und schaun wie hoch du ihn ohne erhöhung der vCore treiben kannst. Dabei ahlt auf die Temperaturen achten und ein wenig mit Prime und co testen obs stabil läuft.
Wenns sehr instabil ist fährt a garnicht mehr hoch oder b prime und co finden schnell fehler.

für Core 2 Duo gibts n HowTo hier im Forum. Such mal danach.

der E8600 läss sich grundsätzlich zusammen mit deinem Board sehr gut Übertakten.

Ich würde eine Vcore von 1,35 V nicht überschreiten, weil mir die CPU dann zu ineffektiv wird.

Welchen CPU-Kühler hast du denn?

jo der Freezer reicht erstmal für dezentes Übertakten. Kannst dir gleich mal coretemp laden (zb. hier unter Downloads). Damit überwachste deine Temperaturen.

Welchen Speicher hast du denn? (Geschwindigkeit?)

Ok. Die Temps sind gut.
Hast du 4 RAM Riegel oder nur 2?

gehe am besten Folgendermaßen vor:
1. Vcore auf 1,3000V
2. FSB auf ~350
3. Speichergeschwindigkeit anpassen. Dazu passenden Teiler einstellen, damit er auf ungefähr 800 läuft
4. Prime95 test (halbe stunde reicht erstmal)
5. Temps beim Prime95 Run checken

Temperaturen würde ich bis 70° für gut empfinden.
Alles darüber wäre mir persönlich zuviel (muss jeder selber wissen).
Aber bei moderatem Übertakten reicht der Freezer und relativ gute Temps erreichen zu können

alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du 4 RAM Riegel oder nur 2?

ist ein quad-kit

gehe am besten Folgendermaßen vor:
1. Vcore auf 1,3000V
2. FSB auf ~350
3. Speichergeschwindigkeit anpassen. Dazu passenden Teiler einstellen, damit er auf ungefähr 800 läuft
4. Prime95 test (halbe stunde reicht erstmal)
5. Temps beim Prime95 Run checken

ich wechsel den pc mal ins bios und gucke erstmal, bin hier zum glück auf einem laptop unterwegs :) !

edit: hab mir grad prime95 runtergeladen, muss ich noch irgendwas einstellen oder einfach "Test -> Worker Windows" oder "Test -> PrimeNet" ?

editedit: ich habe gerade mal prime95 zum testen gestartet, ohne was vorher geändert zu haben. er sagt nur "no work to do at the present time. waiting"

EDIT:

wenn ich im bios auf FSB & Speicherkonfiguration gehe und das dann auf "manuell" stelle, ist FSB (QDR) auf 1333 eingestellt und ich kann zwischen 533 und 3000 einstellen..!
bin ich falsch?
Ergänzung ()

jo der Freezer reicht erstmal für dezentes Übertakten.

habe noch einen "Scythe Mugen" rumliegen. Wäre der tauglicher?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben