Das Etwas andere Anliegen !

Nolle

Lt. Commander
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Dez. 2007
Beiträge
1.991
Hallo,

Ich habe euch auf der Homepage von http://www.powercolor.com als Händler gefunden.
Da wir die Möglichkeit bekommen, hier im Forum mit euch Kontakt aufzunehmen , versuche ich es so.

Mich führt eine komplizierte Situation dazu , mit euch in Verbindung zu treten und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mir am 01.10.2013 eine neue Radeon Powercolor 7950 (AX7950 3GBD5-2DHV2) bei der Firma getgoods.de gekauft.
Leider hat sich in den letzten Tagen heraus gestellt , das die Grafikkarte einen defekt hat.

Am 14.11.2013 ging aus einigen Deutschen Medien hervor , das die Firma getgoods.de zahlungsunfähig ist und dementsprechend Insolvenz angemeldet hat.
Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, das ich auf dem Schaden und den Kosten sitzen bleibe, da mir dieser Händler nicht mehr helfen kann obwohl mir eine Garantie zu steht.

Natürlich habe ich auch die Firma getgoods.de und auch Powercolor direkt benachrichtigt. Bis her aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Nun sehe ich keine andere Lösung , als einen anderen Händler um Hilfe zu bitten.
Da man sehr viel positives vom Service bei Caseking liest, versuche ich es einfach mal bei euch.

Ich bin ein Junger Mann für den 200,00€ sehr viel Geld sind.
Für die Umstände würde ich natürlich aufkommen.

Hier noch ein paar Daten der Karte.

S/N: DG1309002588
AX7950 3GBD5-2DHV2

Die Rechnung vom Kauf ist natürlich vorhanden.

Mfg

Andre
 
Hallo Nolle,

ich kann dir hier schon mal etwas helfen. Rein rechtlich ist die Sache so:

- Die Gewährleistung hast du immer gegenüber einem Händler (in Deutschland), bei dem du etwas kaufst. Wobei im ersten halben Jahr eine Beweislastumkehr eintritt, so dass du nicht nachweisen musst, dass ein Defekt oder Problem bereits bei Erhalt der Ware (man nennt das bei Gefahrübergang) vorgelegen hat. Da dein Händler nun insolvent ist, kann ich dir nicht genau sagen, ob die ihre Gewährleistungspflicht noch wahrnehmen werden, vermutlich eher nicht. Dort geht es jetzt sicher drunter und drüber.

- Wenn die Grafikkarte einen Schaden hat, könntest du auch einfach den Kauf ohne Gründe widerrufen (innerhalb von 14 Tagen), aber auch da ist bei einem insolventen Unternehmen sehr unklar, ob du dann dein Geld auch wirklich (zeitnah) zurück erhältst.

- Aber, du hast noch die Garantie, eine freiwillige Leistung des Herstellers. Powercolor gibt auf seine Produkte 2 Jahre Garantie, d.h. du musst dich dafür direkt an Powercolor wenden und denen die Karte schicken. Lass dich auch nicht abspeisen und fordere direkt das Garantieversprechen ein und frag nach, wie du die Karte an Powercolor schicken kannst. Das kann dann natürlich etwas dauern und ist für dich komplizierter, aber du wirst zumindest am Ende eine neue Karte erhalten. Theoretisch sollte der Grafikkarte auch eine Garantiekarte mit Instruktionen beiliegen, ansonsten frag nach einer Paketmarke bei deren Kundendienst nach.

Darüber hinaus ist es natürlich für uns nicht möglich die Karte zu bearbeiten, die du bei einem anderen Händler gekauft hast. Das nächste Mal sollte ja klar sein wo du was bestellst ;)

Alles Gute,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal rießen Dank und großen Respekt dafür das sich so schnell jemand meldet.

Daran sollten sich andere Händler ein Bsp. nehmen. :daumen:

Ich dachte mir schon fast das ihr das nicht einfach in die Hand nehmen könnt.
Dann hoffe ich ganz einfach das Powercolor was von sich hören lässt.
Ein andere Alternative habe ich ja nun leider nicht.

Demnächst werde ich mir wirklkich überlegen, bei wem ich einkaufe.
Obwohl ich bei getgoods.de gute Erfahrung gemacht habe.

So schnell geht´s.

mfg Andre
 
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