rager
Lt. Commander
someoneatsome schrieb:oO Ich hoffe du meinst das nicht ernst!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei -3 Diop. schon nach 4-5m Entfernung ernste Probleme auch bei größerer Schrift entstehen. Und beim Fahrradfahren, sprich im Verkehr, kommt es viel mehr als woanders drauf an, alles so früh wie möglich zu erkennen.
Ich sehe als Lösung für dieses Dilemma auch Kontaktlinsen an. Funktioniert wunderbar. Wenn Freunde von mir mit Tropfen auf der Brille kämpfen, habe ich klare und vor allem scharfe Sicht, auch bei Dunkelheit. Und so übertrieben teuer sind Kontaktlinsen auch nicht.
Doch ich meine es ernst. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt gerade auch keine Brille auf. Ich trage sie so wenig wie möglich, damit meine Sehkraft nicht noch weiter schwindet, da die Muskulatur bei aufgesetzter Brille nicht beansprucht wird und verkümmert. Ich strenge mich lieber an, Dinge zu erkennen und gebe mehr Obacht, als das die Augen immer schlechter werden. Ich schreibe aus Erfahrung. Ich trug 12 Jahre lang täglich eine Brille und bei jeder Kontrolluntersuchung hat man festgestellt, dass die Augen zunehmend schlechter wurden. Seit 3 Jahren (Seit ich 16 bin) trage ich Sie nur noch manchmal am PC und eben beim autofahren, aber nicht 'mal in der Schule brauche ich sie. Bei den letzten zwei Kontrolluntersuchung sind meine Augen fast nicht mehr schlechter geworden.
[sauba] schrieb:Angenommen, ihr würdet ein gebrauchtes Rad für möglichst wenig Geld suchen, zum Hin- und Herfahren zwischen Hochschule und Wohnung, wo würdet ihr suchen? Oder habt ihr sogar schonmal auf diese Art und Weise ein Fahrrad erstanden? Wäre über Erfahrungen sehr erfreut
Gruß,
[sauba]
eBay. Aber nimm' ein Markenrad! Ich habe mir vor einer Woche ein sehr gutes Mountainbike (NP: 1200€) für 250€ + 45€Versand durch iloxx ersteigert. Müsste Ende dieser Woche ankommen. Ma schaun, ob es 'was taugt. Ich würde mich jedenfalls mal informieren,w elche Fahrradmarken vernünftige Räder herstellen und dann bei eBay nach ihnen suchen. Momentan habe ich ein Holland-Rad vom Händler für 200€ und das Teil muss ständig repariert werden... Ich würde sowieso immer ein Mountainbike nehmen, da sie einfach robuster sind.
GrambleX schrieb:Wenn ich joggen geh oder zum Spaß rad fahre, kann es meinetwegen regnen oder stürmen wie es will. Da hab ich Zeit und danach ne Dusche. Ich habe allerdings weder Lust irgendwo mit ner durchtränken Hose rumzusitzen oder völlig außer Atem oder verschwitzt bei der Arbeit anzukommen. Wenn ich in die Schule gefahren bin, habe ich auch immer langsam gemacht, um nicht ins schwitzen zu kommen.
Und bei einer so starken Sehschwäche ohne Brille zu fahren finde ich absolut indiskutabel. Tut mir leid, aber wer sich dann noch über rücksichtslose Autofahrer aufregt, sollte lieber mal bei sich anfangen. Und dann noch stolz darauf zu sein offensiv zu fahren ... das ist schon blöd.
Wenn man zur Arbeit muss, würde ich auch nicht bei starkem Regen und Sturm mit Fahrrad fahren.
Sarke Sehschwäche? [Edit: hab grad nochmal nachgeuckt; ich habe 2,25 und 2,75 dioptrin, nicht -3,25/-2,75. Bei dem plus oder minus bin ich mir nicht sicher. Es steht zwar kein Vorzeichen, aber das könnte sich mti der zeit abgelöst haben. Überprüfen bringt nichts, da ich weit und nah sehr gut sehen kann. Nur mittig siehts irgendwie nicht so gut aus. Ich hab davon aber auch nicht die Ahnung. Bei Hornhautverkrümmung ist das etwas anders) Da merk' ich ehrlich gesagt nichts von. Klar sieht man nicht so viele Details, aber ich kann auf Entfernung alles super sehen. Bei mir ist die Sehscwäche auch durch eine Hornhautverkrümmung bedingt, nicht durch schlechte Augen.
Warum sollte ich bei mir selber anfangen? Hallo? Meine, angeblich starke Sehschwäche, die du ja so gut beurteilen kannst, hat noch nie dazu beigetragen, irgendjemanden zu gefährden. Ich kann guten Gewissens von mir sagen, dass ich mehr aufpasse, als die meisten Radfahrer. Ich guck imemr überall hin und erfasse alles in meiner Umgebung. Wenn ich andere Radfahrer so sehe - Die gucken die ganze Zeit nur geradeaus und alles Andere interessiert sie gar nicht.
Aber klar, ich bin blöd. Ohne irgendetwas über die Leute zu wissen, außer oberflächliche Dinge, die auch unr oberflächiges über Personen aussagen, einfach 'mal wieder so einen sinnlosen Spruch 'raushauen, weil es einfach so schön einfach ist. Also das finde ich blöd.
Offensives Fahren heißt ja nicht, dass ich rücksichtslos in jedes Auto reinfahre, aber anders Lernen die Autofahrer ja nicht, wenn es nicht wirklich zu einem Unfall kommt. Sie sind meiner Meinung nach selbst dran Schuld. Warum sollte ich nicht stolz darauf sein? Ich gefährde dabei Niemanden, als mich selbst. Wenn es anders wäre, würde ich es nicht machen. Die autofahrer hingegen gefährden sehrwohl das Leben anderer!
Ich werde von nun an einfach nicht mehr auf diese unüberlegten Sprüche reagieren...
Zuletzt bearbeitet: