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Das Fahrrad - eine vielseitige Alternative?
- Ersteller Shader
- Erstellt am
OMaOle
Lt. Commander
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- Nov. 2006
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- 1.538
Volker schrieb:Oder aber auch auch Radwege, am besten ein Radweg, dann aber für beide Seiten auch offiziell freigegeben. Da sind Autofahrer generell immer überfordert und du bist als Radfahrer immer noch der, der angemault wird, obwohl der Autofahrer ganz klar verkackt hat.
Und ich könnte hier noch zig Geschichten erzählen^^
Das können gerade LKW Fahrer mit Sicherheit auch.
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Oder warum halten sich Fahrradfahrer an der roten Ampel am LKW fest, möglichst noch im toten Winkel?
rager
Lt. Commander
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lufkin schrieb:Meine Gazalle ist 20 Jahre alt... und ich kenn viele von der Sorte.
Und Anhänger is definitiv keine Alternative. Viel zu umständlich, platzraubend und einfach unpraktisch wenn man keine große Garage, Garten oder Keller hat um den abzustellen.
Deine Gazelle ist also 20 Jahre alt...
Wo stellst du dann dein Fahrrad ab? Da, wo du es abstellst, stellst/schließt du einfach auch den Anhänger ab. Finde es ohnehin komisch, dass man keinen Keller hat - kein Garten und/oder Garage kann ich gut verstehen, besonders als Student.
Du kannst mir aber doch nicht erzählen, dass er "umständlich" und plazraubend sei. Diese Anhänger wiegen 5kg und haben ein geringeres Volumen, als ein Fahrrad selbst. Umständlich ist da jedoch 'gar nichts dran. Ich finde ihn sehr praktisch, da man auch ganz normale Einkäufe mit zwei Packen Wasser und so ein Zeugs, erledigen kann.
Naja, ich kann da dann auch nich mehr weiterhelfen
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F
Fu Manchu
Gast
GrambleX schrieb:...Trekkingräder haben auch relativ glatte Reifen...
Und bei MTBs sind die Reifen fest verbunden und können nicht ausgetauscht werden
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Es gibt für MTB großartige glatte und halbglatte Reifen.
@Fu Manchu: Was willst du mir damit sagen? 
Zum Thema Fahrrad vs. Autofahrer:
Als ich noch keinen Führerschein hatte, habe ich mich oft über bestimmte Situationen aufgeregt, welche ich jetzt als Autofahrer besser verstehen kann. Es ist halt etwas anderes ob man auf dem Fahrrad oder im Auto fährt und teilweise fehlt den Menschen einfach das Wissen, wie es auf der jeweils anderen Seite ist. Da ich oft mit dem Rad unterwegs bin, verhalte ich mich im Auto (denke ich mal) doch sehr respektvoll gegenüber Fahrradfahrern. Andersherum habe ich als ich meinen Führerschein gemacht habe auch mein Verhalten auf dem Fahrrad etwas geändert.
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Zum Thema Fahrrad vs. Autofahrer:
Als ich noch keinen Führerschein hatte, habe ich mich oft über bestimmte Situationen aufgeregt, welche ich jetzt als Autofahrer besser verstehen kann. Es ist halt etwas anderes ob man auf dem Fahrrad oder im Auto fährt und teilweise fehlt den Menschen einfach das Wissen, wie es auf der jeweils anderen Seite ist. Da ich oft mit dem Rad unterwegs bin, verhalte ich mich im Auto (denke ich mal) doch sehr respektvoll gegenüber Fahrradfahrern. Andersherum habe ich als ich meinen Führerschein gemacht habe auch mein Verhalten auf dem Fahrrad etwas geändert.
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Fu Manchu
Gast
GrambleX schrieb:@Fu Manchu: Was willst du mir damit sagen?....
Das du nicht auf MTB verzichten musst, weil du die glatten Reigen der Treckingbikes magst
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M
Marcel^
Gast
Hässliche Vorstellung. 
Im Prinzip gehts aber, ja. Mir gefällt die Sitzposition auf nem MTB einfach viel besser, als auf nem Standardrad. Wobei so ein Hollandrad mit grooooßen Reifen auch was hat (also wesentlich größer als die weit verbreiteten Gazelleräder).
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Im Prinzip gehts aber, ja. Mir gefällt die Sitzposition auf nem MTB einfach viel besser, als auf nem Standardrad. Wobei so ein Hollandrad mit grooooßen Reifen auch was hat (also wesentlich größer als die weit verbreiteten Gazelleräder).
rager
Lt. Commander
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- Beiträge
- 1.770
gute Idee. Ich besorg' mir für meine Gazelle 'mal dickere Reifen. Aber die Sitzposition ist bei mir jedenfalls ein Kritikpunkt am MTB. Ich hasse es, die ganze Zeit nach vorne gebeugt zu sitzen. Ich fahr lieber aufrecht und mit geradem Rücken. Ich muss mir 'mal für den Lenker so Zusatz-Teile holen, womit man dann "höher anpacken" kann (Ich weiß grad' nicht, wie die Dinger heißen
), sodass man gerade sitzen kann
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F
Fu Manchu
Gast
Ich habe für mein MTB auch einen Rennradsatz. So kann ich MTB im Gelände fahren und für die Straße den Rennradsatz montieren. Das sieht völlig geil aus, ein Fully Votec M6 mit schmalen Rennrädern 
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M
Marcel^
Gast
Wie oft montierst Du im Monat um? Wäre mir viel zu viel Arbeit, jedesmal die Schaltung wieder reinzuwurschteln. 
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Fred Fredburger
Rear Admiral
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- Juni 2008
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- 5.365
Ein Radwechsel dauert nur Minuten, also wenn du an der Schaltung rumwurschtelst machst du was falsch 
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M
Marcel^
Gast
Vorne dauerts ne Minute, ja. Aber hinten? 
Zugegeben, es ist Jahre her, dass ich hinten wechseln musste, meine Erinnerung ist verblichen.
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Zugegeben, es ist Jahre her, dass ich hinten wechseln musste, meine Erinnerung ist verblichen.
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Odium
Captain
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- Okt. 2003
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- 3.643
Da ich mit Rad weitaus weniger schaden anrichten kann als mit einem Fahrzeug, ignorier ich grundsätzlich die Lichtschaltung, wenn keine Kinder in der Nähe sind und das ist auch ein Grund dafür, warum es soviele Verletzte und Tote im Zusammenhang mit Fahrradfahrern gibt. Jetzt nicht durch mich verursacht, sondern allgemeinVolker schrieb:In 10, 15 Minuten bist du überall, Ampeln lassen sich geschickt umfahren so dass du quasi nie anhalten musst - ok ich fahr auch wie ein Raudi^^

Bei mir fehlt auch irgendwo das Verständnis für eine rote Ampel anzuhalten, wenn die Straßen frei sind.
Osmodium
Commander
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- Mai 2005
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- 2.884
Fu Manchu schrieb:Ich habe für mein MTB auch einen Rennradsatz. So kann ich MTB im Gelände fahren und für die Straße den Rennradsatz montieren. Das sieht völlig geil aus, ein Fully Votec M6 mit schmalen Rennrädern![]()
Ich glaube, das sieht eher völlig bescheuert aus.
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In etwa so, als würde ich auf einen Geländewagen 165er Reifen aufziehen.
Ich hatte auch einen zweiten Laufradsatz für mein MTB mit Schwalbe Marathon, jedoch ist mir das Wechseln mit der Zeit auf den Keks gegangen.
Hinten dauert es ohnehin etwas länger gegen dem Schaltwerk und die V-Bremsen musste ich auch jedesmal aus- und wieder einhängen.
Abgesehen davon fehlt einem MTB ein fest montiertes Licht und sämtliche Reflektoren, um überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen zu sein.
Oder hast Du auch einen Dynamo an Deinem Fully?
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ChristophNRW
Lieutenant
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- Juli 2004
- Beiträge
- 877
Shader schrieb:Ich höre aber fast immer das man das Auto benutzt aus Bequemlichkeit - die Bereitschaft fürs Rad ist sehr gering.
In meinem Freundeskreis bin ich der Einzige der konsequent aufs Rad setzt, und mir auch schon mal Anmerkungen wie "Verrückt" oder "Wahnsinnig" anhöre das ich von Chemnitz über Flöha nach Marienberg mit dem Rad fahre.
In meinem engen Freundeskreis haben jetzt auch fast alle seit einigen Monaten den Führerschein und nutzen dementsprechend oft das Auto. Anfangs kann ich es ja absolut verstehen, dass man sehr oft das Auto benutzt und teilweise auch sinnlose Strecken fährt, weil es eben noch etwas Neues ist. Außerdem benötigt man unbedingt Fahrpraxis.
So ging es mir natürlich auch, jetzt hat sich das wieder beruhigt und fahre wieder häufiger mit den Rad. Wörter wie "verrückt" oder "wahnsinnig" sind bei mir auch gefallen, was ich aber absolut nicht verstehen kann. Ich weiß nicht, wie viele Kilometer du von Chemnitz nach Marienberg zurücklegen musst, aber bei mir sind es von meinem Dörfchen bis zur nächsten Stadt, wo ich auch noch zur Schule gehe, gerade einmal vier (!!) Kilometer!
Einer überlegt jetzt auch ernsthaft, sein Fahrrad zu verkaufen, da er ja schließlich ein eigenes Auto hat.
Irgendwie konnte auch niemand meine Aktion verstehen, dass ich mir vor zwei Wochen bei eBay ein neues Fahrrad ersteigerte, da mein Altes nach einem Gott sei Dank glimpflich verlaufenen Unfall reif für den Schrottplatz geworden ist.
Bis jetzt konnte ich mit meinem Fahrrad fast alle Aufgaben erledigen. Im Gepäckträger ist Platz für bis zu drei Six-Pack Bier, bis jetzt haben dort auch alle Pakete reingepasst, die ich bei der Post abliefern musste, für Kleineinkäufe ist genug Platz geboten.
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F
Fu Manchu
Gast
GrambleX schrieb:@Fu Manchu:
Nein, das war nicht meine Kritik. Das nächste Mal besser lesen.
Dann muss diese von dir geübte Kritik wohl von jemand anderem stammen
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GrambleX schrieb:...... Die Begeisterung für Mountainbikes hier kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. ... jedoch konnte ich auf keinem Mountainbike so angenehm und leicht fahren wie auf nem Trekking-Rad. Abgesehen davon, dass ich bei meiner Größe schon sehr wenig MTB gefunden habe auf denen ich bequem sitzen konnte, geschweige denn eine gesundheitlich korrekte Haltung hatte.
Abgesehen davon habe ich kein einziges mit vernünftiger, straßentauglicher Ausstattung gefunden - sprich vernünftiger Dynamo und Schutzblech...Da haben die Trekkingräder eben immer viel besser abgeschnitten als irgendein MTB. Trekkingräder haben auch relativ glatte Reifen.
Osmodium schrieb:Ich glaube, das sieht eher völlig bescheuert aus.
In etwa so, als würde ich auf einen Geländewagen 165er Reifen aufziehen.
Das sieht am Votec eigentlich echt genial aus, weil der Rrennradsatz einen größeren Durchmesser hat und das dem Bike echt gut steht. Das gleicht die dickeren MTB Reifen mehr als aus.
Osmodium schrieb:Hinten dauert es ohnehin etwas länger gegen dem Schaltwerk und die V-Bremsen musste ich auch jedesmal aus- und wieder einhängen.
Keine V-Brakes, sondern Scheibenbremsen, dann ist nämlich der Felgendurchmesser egal. Wenn man dann die gleichen Naben und das gleiche Ritzelpaket verwendet, dauert das Wechseln wenige Minuten, Einstellungen sind dann nicht notwendig.
Osmodium schrieb:Abgesehen davon fehlt einem MTB ein fest montiertes Licht u...
Akkubetriebene Leuchten.
Bezog sich auf die Beiträge vor mir. In einer Diskussion sollte man immer alle Beiträge lesen, denn es handelt sich immer um Antworten. Es wurde andauernd geschrieben wie toll das MTB läuft, nachdem man glatte Reifen drauf gemacht hat. Deshalb habe ich ganz am Ende, in einem kurzen Satz erwähnt, dass ein Trekkingrad auch glatte Reifen drauf hat. Ich weiß also nicht, wo ich hier die Reifen von MTB's kritisiert haben soll.Trekkingräder haben auch relativ glatte Reifen.
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Fu Manchu schrieb:Akkubetriebene Leuchten.
Ich zitier mal aus der StVZO § 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern
(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.
Abgesehen von Sinn oder Unsinn dieser Regelung werde ich persönlich nie auf einen Dynamo verzichten, da man nie wissen kann wann der Akku oder die Batterie mal leer sind. Besonders mit einem Nabendynamo genießt man einen höheren Komfort.
F
Fu Manchu
Gast
GrambleX schrieb:...Abgesehen von Sinn oder Unsinn dieser Regelung werde ich persönlich nie auf einen Dynamo verzichten, da man nie wissen kann wann der Akku oder die Batterie mal leer sind. Besonders mit einem Nabendynamo genießt man einen höheren Komfort.
Da stimme ich zu. Aber mit Rücksichtnahme auf die Akkutechnik und etwas Pflege kann man die Akkulaufzeit bestimmen (immer vollgeladene Akkus mitnehmen, die halten dann mehrere Stunden) oder man nimmt einen Satz Ersatzakkus mit. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, ich würde z.B. nie wieder mit Dynamo fahren, wobei mein Bike auch eher sportlichen Ansprüchen entspricht denn den alltäglichen.