Das FB-Team über Berlin -oder WLAN-Spotting leicht gemacht

perfekt!57

Commodore
seit einigen 24-Stunden gibt es nun schon den folgenden Artkel bei THG. Und es wundert mich, dass der auf FB noch nicht diskutiert wird. Verlinke ihn wenigstens mal:

http://www.de.tomshardware.com/column/20040508/index.html

ganz klare rüge;) ans FB-Team: das hätte euer artikel sein müssen: die himmel über berlin, "aus sicht eines wlan-spotters".

zitat:
[font=Verdana,Arial,Helvetica]
[font=Arial,Helvetica]Ergebnis eine Katastrophe: Menschen sind grob fahrlässig - Selber Schuld![/font]

dot_clear.gif
Team Tom's fand über Los Angeles 1433 Access Points, davon waren nur 380 verschlüsselt (26 Prozent) und 1053 unverschlüsselt (74 Prozent). Team DailyWireless fand 3151 Access Points, davon 1026 verschlüsselte (32 Prozent) und 2125 unverschlüsselte (68 Prozent).
[/font]

http://www.de.tomshardware.com/column/20040508/war_flying-07.html

(was interessiert mich schon der himmel über LA?)

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
Team Tom's fand über Los Angeles 1433 Access Points, davon waren nur 380 verschlüsselt (26 Prozent) und 1053 unverschlüsselt (74 Prozent). Team DailyWireless fand 3151 Access Points, davon 1026 verschlüsselte (32 Prozent) und 2125 unverschlüsselte (68 Prozent)
Ich sag nur eins: Alle nach LA und Umsonst surfen!!!!1111 *bfg*

Nene, ist ja echt schlimm wie viel W-LANs dort offen stehen...

mfg

das dürfte nicht nur in LA so sein :P

Ich setzte ja immer "noch" auf das gute alte Kabel *g*

Das Problem besteht wohl darin das die meisten überglücklich sind sobald sie sehen das das WLAN funktioniert. Von dort an wird in den meisten fällen recht wenig getan...

Dass ist ja nicht nur in LA so. Man kann quasi in jedem relativ modernen Land mit seinem Laptop samt WLan durch die Straßen laufen/fahren und findet hunderte/tausende WAPs. Laut THG sind ca. 70% nicht einmal verschlüsselt, also ist es ein Kinderspiel, über deren Leitung zu surfen und/oder Daten ausspionieren.

Aber wieso ist das so?
Die meisten Leute sind, so wie The Prophet bereits sagte, einfach glücklich wenn das eigene WLan läuft und dann wird tunlichst nicht mehr rumgebastelt. Leute, die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben, werden einen Teufel tun, sich mit irgendwelchen Verschlüsselungsmethoden auseinanderzusetzen. "Wieso sollte mein WLan missbraucht werden?" etc. sind dann die Gedanken der Leute, wie das endet, liest man in dem Bericht oder auch in einigen Threads hier, in deren sich Leute wundern, dass der Nachbar über die eigene Leitung surft. Schutz gibt es, nur keine Sau nutzt es. Wieso auch? :rolleyes:

Ein weiteres großes Problem ist halt das eine Verbindung oft nur OHNE Verschlüsselung zustande kommt ... selbst mit Signal 100% finden sich die Rechner nicht wenn die Verschlüsselung an ist ... und die Handbücher kann man fast immer in die Tonne treten!

Und was daran soll jetzt brandheiß und neu sein?

Da gab es schon vor Monaten Berichte im Fernsehen drüber, Sicherheits-Internetseiten warnen ebenfalls seit über einem Jahr vor offenen WLAN-Netzen etc.

Und die bösen Buben von CB/FB schreiben einfach keinen Artikel über offene WLAN-Netze, also sowas aber auch.

perfekt!57 schrieb:
das hätte euer artikel sein müssen: die himmel über berlin, "aus sicht eines wlan-spotters".
...sprach die Bild-Zeitung zum Spiegel... :D

Vielen ist auch einfach nicht bewußt, das das WLAN über die Grenzen ihres Grundstückes oder der Wohnung hinaus geht. Nur ist eben an der Grenze des Grundstücks oder der Haustür nicht schluss ;-)

Zurück
Oben