Das Fest der Liebe - wie Kontrolle über Android Smartphone zurückgewinnen?

Satchmo

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
179
Zum Fest der Liebe ist mir zum ersten Mal bekannt geworden, dass es bei meiner Schwägerin nicht mehr gut läuft und die Ehe eigentlich kaputt ist.
Durch Zufall kam dann im Laufe des Abends raus, dass der noch Ehemann das Passwort zum Android Smartphone Konto hat, weil er es damals eingerichtet hatte. Trotz der ganzen Tragödie um die Ehe und Kinder etc. möchte ich erreichen, dass er nicht parallel mitlesen kann - also die Kontrolle über das Handy zurückerlangen.
Hat man ohne nennenswerte Kenntnisse über die Passwörter eine Chance?
 
Satchmo schrieb:
Passwort zum Android Smartphone Konto
Du meinst zum Google-Konto?

Wenn er das Passwort zum Google Konto hat, kann er nicht direkt "mitlesen"
Google speichert bei Android unter Umständen (je nach Einstellung) den Suchverlauf, den App/Webseitenverlauf und den Standort. Das sind dann auch Dinge, die er über das Google-Konto herausfinden kann.

Also dann entweder das Passwort vom Google-Konto ändern oder das Google-Konto vom Smartphone entfernen
 
Google Passwort/Passwörter ändern.
Mitlesen geht sicherlich nur bei den Mails oder Hangout.
 
Man kann die WhatsApp Backup Datei, welche standardmäßig und nur im Google Account (Cloud) gespeichert wird, nicht mehr herunterladen und auf dem eigenen Gerät wiederherstellen bzw. in Klartext umwandeln?
Das wäre mir neu... da "jeder" WhatsApp nutzt, gehe ich davon aus, dass durch "Mitlesen" vor allem WhatsApp Nachrichten gemeint sind, welche man durch diesen Umweg auf jeden Fall mitlesen könnte.
Abgesehen davon kann man über ein Google Account auch noch verfolgen, wo man sich befindet.
Man sieht, wo und wie lange man im gesamten Monat war.
Man kann die Bewertungen lesen.
Man kann den Browser-Verlauf verfolgen. (Surfen, Youtube, etc.)
Man kann Zahlungen / Käufe verfolgen.
Man kann gespeicherte Login-Daten nutzen, um alles zu verfolgen / mitzulesen! (Social Media, Foren, Gesundheitsdaten, Banking (zum Teil), Shopping-Seiten, usw.)
Daten die man "standardmäßig" Google schenkt, sind eine Katastrophe, wenn jemand "unberechtigtes" darauf Zugriff hat!

Passwort ändern bringt exakt null, wenn der Ehemann auf seiner Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse sofort eine Benachrichtigung erhält und dieses Passwort wieder ändern kann.

Wenn man die notwendigen Daten und vor allem Änderungen (Passwort und/oder Wiederherstellungs-E-Mail und/oder Telefonnummer und/oder 2FA) nicht vom Ehemann bekommt, muss es leider über einen Anwalt gesehen oder im schlimmsten Fall über ein Gericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Man kann die WhatsApp Backup Datei, welche standardmäßig und nur im Google Account (Cloud) gespeichert wird, nicht mehr herunterladen und auf dem eigenen Gerät wiederherstellen bzw. in Klartext umwandeln?
Das stimmt nicht, das kann auch lokal gespeichert werden und ist standardmäßig gar nicht eingerichtet. Außerdem musst du dich dafür glaube ich mit der gleichen Telefonnummer anmelden (mit SMS-Code). Es kann auch konfiguriert werden wie oft & wann das Backup geschehen soll.
 
@Drewkev
Das wäre mir neu, aber ich habe WhatsApp auch schon lange nicht mehr (neu-)installiert.
Früher wurde ich auf jeden Fall gefragt, ob ich die Daten in der Cloud speichern möchte und da der Durchschnittsnutzer einfach alles mit "Ja" und "Erlauben" wegklickt, dürfte es bei den Meisten so sein.

Bei vielen Freunden und Verwandten ist es auf jeden Fall auch so, was ich vor 1-2 Jahren erfahren durfte. Die meisten davon wussten es nicht mal und hätten angeblich "nie so etwas eingestellt".
So sind eben Laien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Highspeed Opi schrieb:
Ich hatte kurz versucht das Konto wiederherzustellen und dabei wurde eine E-Mail Adresse vorgeschlagen, die meiner Meinung nach weder inhaltlich etwas mit ihrem Mann zu tun hat, sondern einfach wenig Aufmerksamkeit erregen soll.

Im Prinzip hat er auch das selbe mit dem Telefon seiner Tochter gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Highspeed Opi
Mittlerweile wirst du nach dem Prozess mit dem SMS-Code nur, falls vorhanden, darüber benachrichtigt, dass auf dem Handy oder im Google-Konto ein Backup vorhanden ist und ob du dieses wiederherstellen möchtest. Ein Backup (wie, wo, wann & wie oft) ist nicht mehr out of the box, heißt aber nicht, dass es beim Betroffenen nicht eingerichtet ist/wurde. Aber auch hier reicht es, das Passwort zu ändern.

@Satchmo
Passwort vom jeweiligen Google-Konto ändern und gut ist.
 
@Satchmo
Da kann ich nur dringend empfehlen, bei beiden das Konto genauestens zu prüfen.
Die wichtigsten Punkte wären:
  • Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Passwörter
  • Verbundene Geräte (Browser, Handy, Tablet, PC, etc.)
  • geteilte Cloud-Ordner/Dateien
Danach sollte der Account "sicher" von allem, außer dem "rechtmäßigen" Nutzer isoliert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satchmo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Zurück
Oben