Das Gigabyte Z68AP-D3 interessiert sich nicht für meine V-Core Einstellungen!

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
280
Hi,

mein Bruder hat vor einigen Tagen einen PC mit einem Gigabyte Z68AP-D3 Board bekommen. Heute wollten wir uns ans Übertakten der CPU machen (i5 2500k).

Nur interessiert sich das Board überhaupt nicht für meine Voltage Einstellungen! Die Load Line Calibration ist deaktiviert und der Multiplikator derzeit auf 43. Im Idle liegt die Vcore bei normalen 0,95 V unter Last geht sie jedoch auf 1,35V hoch!

Nun kann man unter der Einstellung Dynamic Vcore (DVID) eine Offset Einstellung vornehmen. Doch ganz egal ob ich - 0.05, -0,08 oder + 0.03 anwähle ... an der Vcore unter Last (und auch im Idle) ändert sich laut CPU-Z nichts. Selbst wenn ich eine fixe Vcore einstelle ist das dem Board egal! Es bleibt bei 0,95 V im Idle und 1.35 V im load.

Habe nun testweise den Multi mal von 43 auf 40 gesenkt - hierbei senkte sich die Spannung unter Last auf 1,34 V ab, was selbstredend für diese Regionen immernoch viel zu viel ist ...

Hoffe jemand hat Erfahrungen mit dem Board gemacht und kann uns weiterhelfen. Haben wir noch irgendeine andere Einstellung übersehen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Syno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Board für 2 Tage... ;) Aber Vcore Probleme habe ich nicht festgestellt. Mach mal ein Bios Update auf die Version FC falls sie nicht schon oben ist!
 
Da mein Bruder noch relativ jung ist, hat er keine Administratorrechte an seinem PC.

Als wir das erste Mal CPU-Z auf dem Benutzerkonto starteten, zeigte das Programm Daten wie Vcore und Taktfrequenz nicht an. Nachdem wir auf das Administratorkonto wechselten, CPU-Z starteten und wieder auf sein normales Benutzerkonto zurückwechselten, zeigte CPU-Z dann aber alles an. Könnte es auch sein das durch die fehlenden Adminrechte CPU-Z falsch ausliest oder nicht richtig aktualisiert? Kann ich mir allerdings selber schwer vorstellen ...

Könnte das wahrscheinlich erst übermorgen überprüfen, von daher würde es mich gerade schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest bei meinem Gigabyte Board die VTT statt der Vcore aus. Installier mal Aida64, das liest bei mir richtig aus.
 
Versuch mal es über die Multi-Step Load-Line einzustellen. Da kannste von Level 1 bis 10 einstellen. Findest du im Bios unter: MB-Intelligent Tweaker -> Advanced Voltage Settings

Damit regulierst du die max. Vcore des Boards. Bei Level 2 wird die Vcore auf 1.20 Volt begrenzt. Wird allerdings im Bios nicht angezeigt. Mit HWMonitor kann man dass aber auslesen. Steht dann aber nicht oben bei Vcore sondern weiter unten unter CPU.
 
Zurück
Oben