Performator
Lt. Junior Grade
Der PC wird nur als Gaming-PC genutzt.
Ohne Glasscheibe und ohne Gehäuselüfter.
Das ist die Basis für effektiven, lautlosen bis leisen Betrieb.
Ohne Glasscheibe kann die Wärme entweichen und wo kein Körper da keine Resonanz.
Gehäuselüfter haben ihr Betriebsgeräusch und Vibrationen
die durch den Resonanzkörper Gehäuse zusätzliche Geräusche erzeugen.
Die Turbolenzen der diversen Lüfter im Gehäuse haben auch Einfluss auf den Resonanzkörper.
Dieser PC ist seit 3 Jahren bei mir im Einsatz.
MSI X570 Gaming Pro+, 32GB, 5800X3D, Fuma 2, 2TB WD SN 770, Asus Dual 4070S, BQ P11 600W.
Lärmquellen sind CPU Lüfter und GPU Lüfter, den NT Lüfter habe ich noch nie gehört.
Daten unter Volllast, 30 Minuten, CPU-Z Stress + FurMark gleichzeitig:
GPU 220W, Lüfter 1300 U/Min, nicht hörbar, 70 Grad, VRAM 78, Hot Spot 82
CPU 100W, Lüfter 1250 U/Min, leise hörbar, 82 Grad
Entfernung zum Ohr ca. 50cm, stiller Raum, keine sonstigen Geräusche.
An der Steckdose 390W gemessen.
Wie kann man nur einen PC ohne Seitenteil und ohne Gehäuselüfter betreiben ???....
Es begann als die RX 5700 ROG in den Chieftech Big Tower einzog.
Er hat keine Gehäuselüfter. Vorbewohnerin war eine passive 1050ti. Da reichte das Netzteil zur Entlüftung und lautlosen Betrieb. Lautloser PC war immer wichtig für mich. Die RX 5700 machte aber Lärm. Da habe ich eben das Seitenteil abgenommen und es war Ruhe weil die GPU Lüfter nur noch mit max. ca. 1300 U/Min statt 2500 liefen. Das blieb dann so bis die I7 2700K@4,9G an Fuma 2 die verdiente Rente erreichte.
Es musste eine neue CPU angeschafft werden und die sollte nicht in die abgerockte 20 Jahre alte Chieftech Kiste einziehen.
Was weißes sollte es sein mit Lochblech im Deckel und so viel Lochblech wie möglich. Ich fand dann das
https://www.mindfactory.de/product_...G512-W-RGB-Midi-Tower-ohne-Netzt_1390735.html
Es können da auch 8 Lüfter eingebaut und ein Orkan entfacht werden.
Ich verstehe nicht warum man Elektronik mit mehreren hundert Watt Verlustleitung in geschlossene Gehäuse einbaut.
Dazu noch als Leuchten tarnt die mit Kirmesmätzchen den Betrachter von der Schönheit der eingebauten Skulpturen ablenken.
Vielleicht sollte KI mal ein Gehäuse konstruieren, könnte dann so aussehen.
In froher Erwartung der vollen Frischluftkühlung habe ich meine Hardware auf ein 1999er Desktop Chassis montiert.
War dann aber leider eine Enttäuschung.
Da hatte ich mit niedrigeren Temps gerechnet.
Na ja, war halt nix, und in der weißen Kiste ist die Hardware doch besser aufgehoben.
Wer auf ein Seitenteil nicht verzichten will, wegen neugieriger Kinder, Katzen, Hunde, Hamster…
der kann ja mal mit ein wenig Bastelei so was als Seitenteil anschrauben…
https://www.google.de/search?q=mesh...PmAMAiAYBkAYFkgcBNKAH3Aw&sclient=gws-wiz-serp
Dieser Beitrag soll keine Lobhudelei auf die Kiste im Titel sein!
Der leise PC steckt in jeder Kiste. Du musst ihn nur rauslassen.