Das Leise-Gaming-PC Case Xilence Blade White

Performator

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
410
IMG_8213.JPG



Der PC wird nur als Gaming-PC genutzt.
Ohne Glasscheibe und ohne Gehäuselüfter.
Das ist die Basis für effektiven, lautlosen bis leisen Betrieb.

Ohne Glasscheibe kann die Wärme entweichen und wo kein Körper da keine Resonanz.
Gehäuselüfter haben ihr Betriebsgeräusch und Vibrationen
die durch den Resonanzkörper Gehäuse zusätzliche Geräusche erzeugen.
Die Turbolenzen der diversen Lüfter im Gehäuse haben auch Einfluss auf den Resonanzkörper.

Dieser PC ist seit 3 Jahren bei mir im Einsatz.
MSI X570 Gaming Pro+, 32GB, 5800X3D, Fuma 2, 2TB WD SN 770, Asus Dual 4070S, BQ P11 600W.
Lärmquellen sind CPU Lüfter und GPU Lüfter, den NT Lüfter habe ich noch nie gehört.

Daten unter Volllast, 30 Minuten, CPU-Z Stress + FurMark gleichzeitig:
GPU 220W, Lüfter 1300 U/Min, nicht hörbar, 70 Grad, VRAM 78, Hot Spot 82
CPU 100W, Lüfter 1250 U/Min, leise hörbar, 82 Grad
Entfernung zum Ohr ca. 50cm, stiller Raum, keine sonstigen Geräusche.
An der Steckdose 390W gemessen.


Screenshot (86).png


Wie kann man nur einen PC ohne Seitenteil und ohne Gehäuselüfter betreiben ???....
Es begann als die RX 5700 ROG in den Chieftech Big Tower einzog.
Er hat keine Gehäuselüfter. Vorbewohnerin war eine passive 1050ti. Da reichte das Netzteil zur Entlüftung und lautlosen Betrieb. Lautloser PC war immer wichtig für mich. Die RX 5700 machte aber Lärm. Da habe ich eben das Seitenteil abgenommen und es war Ruhe weil die GPU Lüfter nur noch mit max. ca. 1300 U/Min statt 2500 liefen. Das blieb dann so bis die I7 2700K@4,9G an Fuma 2 die verdiente Rente erreichte.

Es musste eine neue CPU angeschafft werden und die sollte nicht in die abgerockte 20 Jahre alte Chieftech Kiste einziehen.
Was weißes sollte es sein mit Lochblech im Deckel und so viel Lochblech wie möglich. Ich fand dann das

https://www.mindfactory.de/product_...G512-W-RGB-Midi-Tower-ohne-Netzt_1390735.html

Es können da auch 8 Lüfter eingebaut und ein Orkan entfacht werden.

Ich verstehe nicht warum man Elektronik mit mehreren hundert Watt Verlustleitung in geschlossene Gehäuse einbaut.
Dazu noch als Leuchten tarnt die mit Kirmesmätzchen den Betrachter von der Schönheit der eingebauten Skulpturen ablenken.

Vielleicht sollte KI mal ein Gehäuse konstruieren, könnte dann so aussehen.


IMG_8194.JPG



In froher Erwartung der vollen Frischluftkühlung habe ich meine Hardware auf ein 1999er Desktop Chassis montiert.
War dann aber leider eine Enttäuschung.
Da hatte ich mit niedrigeren Temps gerechnet.


Screenshot (90).png



Na ja, war halt nix, und in der weißen Kiste ist die Hardware doch besser aufgehoben.

Wer auf ein Seitenteil nicht verzichten will, wegen neugieriger Kinder, Katzen, Hunde, Hamster…
der kann ja mal mit ein wenig Bastelei so was als Seitenteil anschrauben…

https://www.google.de/search?q=mesh...PmAMAiAYBkAYFkgcBNKAH3Aw&sclient=gws-wiz-serp

Dieser Beitrag soll keine Lobhudelei auf die Kiste im Titel sein!

Der leise PC steckt in jeder Kiste. Du musst ihn nur rauslassen.
 

Anhänge

  • IMG_8194.JPG
    IMG_8194.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Nettes Konzept was für dich persönlich sehr gut passt. Das ist voll ok.
Aber manche mögen einen leisen, aufgeräumten und sauberen PC haben.
Deiner sieht nicht gut aus, nicht aufgeräumt, schlecht verkabelt und bisschen dreckig.
Staubschutz ist da schon sehr praktisch.
Auch ein geschlossenes Gehäuse mit 400 Watt an Hitze drin, kann leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Suprise. Ein Gehäuse macht kein Lärm. Das machen die Komponenten. Das Gehäuse beeinflusst die Komponenten lediglich ;)

https://www.xtia.design/

Hatte ich mir auch schon überlegt... Vor allem, weil das Ding so designed ist, dass man sogar ganz gut mit den Originalkabeln hinkommt.
Wenn ich mir meinen (schwarzen) Schreibtisch aber, wenige Stunden nach dem er einen Staubwedel gesehen hat, ansehe, müsste ich die Komponenten wohl mind. 2x in der Woche durchpusten und abwischen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ohne meckern zu wollen, aber was genau ist die Kernaussage des ganzen?

Ich habe mir alles durchgelesen, eine neue Erkenntnis auf diesem Gebiet habe ich nicht rausgelesen - oder sie ist mir nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SpiII
Performator schrieb:
GPU 220W, Lüfter 1300 U/Min, nicht hörbar,
[...]
Entfernung zum Ohr ca. 50cm, stiller Raum, keine sonstigen Geräusche.
Ich schwanke zwischen Bewunderung fürs schlechte Hören und bedauern fürs schlechte Hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alles über 800RPM sind doch Turbinen... :P
Keine Ahnung was jetzt an nem dreckigen PC der Insider-Tipp ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Da es sich hierbei weder um einen Leserartikel noch um ein Gesuch um Hilfe handelt, diskutier ich mal fleißig mit :)

Erstmal kudos @Performator für den Scythe Fuma 2, der werkelt hier in der Rev. B-Variante in meinem Haupt-PC ebenfalls noch immer nach all den vielen Jahren hervorragende Dienste auf einem stock laufenden 12600K. Nun aber der Reihe nach:

Erst einmal würde mich interessieren, ob du die Fotos mit ISO 2,1 Trilliarden fotografiert hast, oder ob das einfach nur furchtbar viel Staub auf den Komponenten ist? Wenn dir das gefällt und du dir auch weiterhin keine Sorgen um "clogged fans" machen möchtest - bitte, tu dir keinen Zwang an. Das ist aber schon der erste riesige Nachteil mit einem a) nicht allzu staubgeschützten Gehäuse, das dann auch noch b) ohne gescheites Belüftungskonzept und c) obendrein noch ohne Seitenteil verwendet wird.

Performator schrieb:
Ohne Glasscheibe kann die Wärme entweichen und wo kein Körper da keine Resonanz.
Die Wärme könnte mit Glasscheibe und einem gezielten Airflow noch viel besser entweichen. Glücklicherweise testet GamersNexus seit Jahren (!) alle möglichen Gehäuse auch ohne Front- und Seitenpanel und siehe da: die besten Ergebnisse erreicht man stets mit geschlossener Seitenwand und ordentlichem Airflow durch die Front (wer hätte das gedacht).

Performator schrieb:
Gehäuselüfter haben ihr Betriebsgeräusch und Vibrationen
Richtig, deswegen kauft man a) gescheite und b) entkoppelt diese, falls sie es nicht ab Werk schon sind. Schon werden sie unhörbar und wenn das eingesetzte Gehäuse nicht gerade aus Alufolie besteht, rappelt und vibriert da auch nichts.

Performator schrieb:
Wenn mein Turbo lenzen würde, würde ich ganz schnell ne Werkstatt aufsuchen ^^

Performator schrieb:
Lärmquellen sind CPU Lüfter und GPU Lüfter
Lärmquelle ist im PC primär erst einmal jeder Lüfter. Um jedoch CPU und GPU nicht zum Schreien bringen zu müssen, verwendet man qualitativ brauchbare, sinnvoll platzierte und entsprechend gesteuerte Gehäuselüfter, die ihre Arbeit wiederum nur dann vollends vollbringen können, wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Performator schrieb:
GPU 220W, Lüfter 1300 U/Min, nicht hörbar
Cardhu schrieb:
Ich schwanke zwischen Bewunderung fürs schlechte Hören und bedauern fürs schlechte Hören.
This. Autsch! 1300 u/min bei zwei 90mm Lüftern, wer das nicht hört, der hat wirklich arge Probleme.

Dandelion schrieb:
Alles über 800RPM sind doch Turbinen... :P
Fairerweise muss man sagen, dass das auch von anderen Faktoren wie z.B. dem Lager, der Anzahl sowie der Form der Lüfterblätter und eben auch der Größe des eigentlichen Lüfters abhängt.

@Performator
Deiner Logik nach solltest du keine Dunstabzugshaube mehr verwenden. Lass den Mock und das Fett doch direkt in die Küchenluft entweichen, da verteilt es sich gut und wird viel besser vom Herd weggezogen, als mit so ner blöden "zielgerichteten Entlüftung" ... wer braucht sowas schon :D
 
Zurück
Oben