das letzte rausholen athlon xp3200+

bardo

Cadet 1st Year
hallo alle zusammen !

ich möchte das aller letzte aus meinem computer rausholen.

mein system:

amd athlon xp3200+ @ 2300mhz
asus a7n8x-e delüxe rev2.0
corsair cmx3200c2 / 2 mal 512mb dual channel
powercolor x800pro 475/900 @ 550/1120
2 mal maxtor 6y 160gb raid0
typhoon acoudtic six
dvd rw / dvd laufwerk (irgendwas)

habe versucht den prozessor noch mehr zu übertackten , den multi auf 12 und vcore auf 1.7 gestellt, ist dann mit amd athlon3200+ 2200mhz gestartet , ich denke der wird nicht zum oc offen sein.
meine frage: läuft da jetzt was nicht syncron und habe leistungseinbußen oder ist das so in ordnung?
kann ich irgendwo noch was drehen zb. am speicher oder ist ende ?

Den Multi kannst du höchstwahrscheinlich nicht verändern, das können normal nur die mobilen und ältere Modelle.
Ein Freund von mir hat das selbe Board wie du und einen Athlon XP-m und der schaffts mit dem FSB nicht weit über 400mhz. Vielleicht boardbedingt.

Musst mit dem Board glück haben. Meins macht 430 bzw. 215Mhz mit. Dann ist schluss.
Für einen hohen FSB ist mehr Abit zu empfehlen. Aber Boards für den Socket A bekommt man ja fast gar nicht mehr.

Entsprechenden RAM vorausgesetzt (sollte für beste Leistung 1:1 mitlaufen), kannst Du nur am FSB drehen. Der Multi steht bei fast allen XP3200+ auf 11 fest.

Mein MSI K7N2delta ILSR ging bis 227Mhz mit, mal nebenbei.

Mein A7n8x deluxe 2.0 ging auf 235mhz.
Ich würde aber auf keinen Fall nochmal ein anderes Board kaufen.

Du wirst den Prozzi nicht über den Multi takten könne; nur über den FSB.
Gibt dem Corsair mal 0,1V mehr Spannung und der CPU erst einmal die schon eingestellten 1,7V und taste dich dann vorsichtig nach oben. Temperaturen im Auge behalten!

Und: OC macht beim Athlon XP nur synchron wirklich Sinn, d.h. wenn RAM oder CPU aussteigen, hast du die Grenzen deines Systems erreicht.

Mein Schmuckstück macht auch bei FSB 215Mhz dicht, auf standart Vcore 1,65V;)

Aber das ganze noch dazu auf nem Asrock Board, was ja normalerweise nicht durch Ocenwerte glänzt;)

MFG
nekro

Zurück
Oben