Das "Magenta"-Problem bei Canon-Druckern

AW: das "Magenta"-Problem bei Canon-Druckern

nein, wenn du zwingend CD-Druck brauchst, gibt es kaum Alternativen.
Da gibts nur den Epson PX710W und den HP Photosmart Premium Fax AIO, aber die sind beide teurer.

ich reinige morgen erstmal den druckkopf mit alkohol nochmal. danach wird es hoffentlich wieder funktionieren. werde berichten, bis morgen
Ergänzung ()

nach 7 stunden alcohol bad funktioniert es immernoch nicht. ich wiederhole das bad jetzt noch einmal, aber wenn es morgen dann immernoch nicht funktioniert, werde ich wohl einen neuen druckkopf kaufen.
hast du nicht noch irgendeine idee was ich sonst machen könnte?

mehr kannst du nicht machen. Wie ich bereirs geschrieben habe, bringen diese Reinigungprozeduren selten was.
Manche glauben auch an Ultraschallbäder und Druckluft, aber der DK ist einfach hin.

Ich kann dem dogio1979 nur zustimmen. Ich habe meinen Canon Pixma IP3000 ausgemustert, da die Druckkopfreinigung nichts gebracht hat, und mir einen Brother gekauft. Der kommt mit Fremdtinte wesentlich besser zurecht.

Zuletzt bearbeitet:

_Systemfehler_ schrieb:
und mir einen Brother gekauft. Der kommt mit Fremdtinte wesentlich besser zurecht.
Das kann man so nicht sagen. :)
Es kommt drauf an welche Fremdtinte man benutzt.
Patronen für ein zwei Euro söllte man eben nicht benutzen.

Gruß
Guenni :schluck:

also auch die zweite intensivreinigung (ich habe wirklich eine menge alkohol durch die düse gejagt) hat nichts wirklich gebracht. ich kann jetzt allerdings wieder ein gelb erahnen, sofern ich auf die höchstmögliche druckqualität stelle.

ich werde mir jetzt erstmal einen neuen DK bestellen und danach wieder berichten. wie kann es denn sein das bei einem defekten DK lediglich eine farbe nicht gedruckt wird? ich kann ja jetzt zumindest ein gelb erahnen, aber besser wird es wohl nicht mehr was?

unentschieden schrieb:
aber besser wird es wohl nicht mehr was?
Was willst Du hören?:)
Wieviel Antworten brauchst Du noch, um zu begreifen, dass das Ding im Eimer ist.
Kauf Dir nen neuen Drucker und gut ist.

Gruß

mindestens noch 12 mal! nein, immernoch kein neuer drucker, erstmal neuer DK, dann schauen wir weiter. selbst wenn das nichts bringt, landet das gerät nicht auf den müll, sondern bei ebay, immerhin funtkionieren 4 von 5 patronen und das ding kann ja auch noch scannen.

wie schauts mitm Canon MP640 aus? kann man dort auch die originalen chips auf fremdtinte packen und diese resetten? was kostet denn gute fremdtinte, ich zahle sonst nie mehr als 1.5€ pro patrone. ich habe vorhin eine originale canon patrone gekauft für 20€. bei den preisen druck ich gerne mit fremdtinte und nehme es gerne in kauf ab und zu einen neuen druckkopf für lediglich 50€ zu kaufen.

Was meinst Du, was man für ein defektes Gerät noch bekommt? :)
Wenn Du Patronen für 1,50 Euro benutzt wird auch der neue DK nicht lange halten. Wenn es denn überhaubt klappt. Dennoch viel Glück.

Gruß

F.M.Guenni schrieb:
Das kann man so nicht sagen. :)
Es kommt drauf an welche Fremdtinte man benutzt.
Patronen für ein zwei Euro söllte man eben nicht benutzen.

Gruß

Das kann man so auch nicht sagen :)
Man sollte die unterschiedliche Druckkopftechnologien beachten:
Thermisches Buublejetverfahren bei Canon vs. mechanisches Piezodruckverfahren im Keramikkopf.

Bei thermischen Verfahren wird die Tinte verdampft, wobei sich eben eher Rückstände bilden können.

wie gesagt, 50€ alle zwei jahre für einen DK im vergleich zu mindestens 200€ oder mehr für originale tinte, macht es ökonomisch gesehen garkeinen sinn was anderes zu benutzen, zumal ich hier auch nochmal sagen muss, das ledilglich eine patrone nicht funtkioniert und gerade bei der, habe ich eben nicht die patrone bentuzt die ich normalerweise für 1.5€ kaufe, sondern irgendwas ganz billiges das bei meinem resetter als geschenk beilag. egal, thema abgehakt, werde berichten wie es mit dem neuen DK funktioiniert hat. mich würde eher die frage nach dem mp640 interessieren. ihr wißt da nicht zufällig mehr? hatte noch keine lust gehabt google schnell zu fragen ;)

Man sollte Fremdtinte immer vom gleichen Hersteller verwenden.
Manchmal vertragen sich unterschiedliche Tinten nicht und reagieren miteinander. Die Tinte kann dann zb. ausflocken und das ist ncht wirklich gut für den DK.

wie schauts denn aus wenn ich original tinte mit fremdtinte benutze? gleiches problem? habe jetzt schliesslich eine orignale grosse schwarze patrone im drucker und sonst nur fremdtinte vom glecihen hersteller. DK sollte morgen ankommen. hat mich jetzt gerademal 48€ gekostet inkl versand, versteht sich.

wenn für Gelb immer Hersteller A und für Magenta immer Hersteller B verwendet wird, gibt kein Problem.
Probleme kann es/muss es nicht geben, wenn du für magenta erst Hersteller A und dann Hersteller B nimmst.
Von Originalhersteller zu einem Fremdhersteller wechseln, sollte i.O. sein, das muss man ja sowieso, wenn nicht gleich von Beginn an mit Fremdtinte gedruckt hat.

DK heute angekommen, und siehe da, gelb wird wieder in voller intensität gedruckt! ich bin höchst zufrieden und hoffe das es dann jetzt keine probleme mehr geben wird. werde mich ggf. nochmal melden. viele dank dank aber nochmal für die hilfe. werde jetzt ein wenig testdruck betreiben, bis später vielleicht.
Ergänzung ()

ich muss jetzt allerdings eine sache nochmal geklärt haben. der grund, wieso ich überhaupt festgestellen konnte das etwas nicht mit meinem drucker stimmt, war der, das beim bedrucken einer dvd mit sehr hellen, weißgrauen hintergrund und quasi grauer schrift, ich einen sehr starken rotstich im ergebnis hatte. nun habe ich die exakt gleiche dvd gestern bedruckt und das ergebnis ist deutlich besser als vorher, aber, sämtliche graue schrift hat immernoch einen leichten rotstich. das merkwürdige, wenn ich genau das glecihe cd label auf normales papier drucke in der einstellung standard, sind die schriftzüge der CD grau, ohne rotstich. lediglich wenn ich dieses cover auf meine bedruckbaren Verbatim DVDs drucke, hat es am ende einen rotstich und kann nur als halbes grau erkannt werden. ich habe es noch nicht testen können, allerdings wird es wohl auf fotopapier nicht anders sein. übrigens, das gleiche phänomen hatte ich auch bei verstopfter gelber düse. auf normalen papier und der einstellung standard, wurde die dvd richtig bedruckt.
Ergänzung ()

EDIT: habe den fotopapier test jetzt gemacht, das gleiche cover in den einstellungen standard und hohe qualität ausgedruckt, macht keinen unterschied, der ausdruck ist tadellos, grau ist grau.
wie kann das denn sein? hat die druckoberfläche der DVD einfluß auf das ergebnis? mein problem hiermit wäre nur, das ich das gleiche cover bei einem freund auf die gleichen rohlinge ebenfalls mit einem canon drucker gedruckt habe und sein ergebnis nicht diesen rotstich aufweist.

Als erstes ist immer zu klären, ob der Düsentest einwandfrei ist.

Gehen wir mal davon aus, könnte eine mögliche Erklärung, dass ihr unterschiede Modelle habt.
Canon hat bei den letzten Modellen, den CD-Druck vernachläüssigt und wird inzwischen qualitativ deutlich reduziert gedruckt und dabei werden auch die farben gemischt, was dann zu Farbstichen führt. Wie stark solche farbstiche sind, ist selbstverständlich auch abhängig von der Oberflächenbeschaffenheit.

Alles Unsinn, oben auf der Patrone ist eine Vertiefung, eigentlich soll das Loch belüften, es muß allerdings erst durchstochen oder fein durchbohrt werden, dann funktioniert die Patrone. Dieses Problem ist scheinbar von den Druckerhersteller gewollt oder warum haben alle kompatiblen Patronen von verschiedenen Herstellern dasselbe Problem?

Moin,
Thread ist zwar älter, aber ich sehe nicht ein, extra einen neuen zu eröffnen^^

Ich ahbe vor 2 Monaten einen Canon MX 885 für 200€ gekauft
und der Düsentest hat ergeben, dass er kein magenta mehr druckt.
laut der bishrigen Meinungen ist der Drucker dann komplett im Ar***.
Soll ich den Drucker einfach beim Händler einschicken und sagen,
dass er das reparieren soll? Gekauft wurde der Drucker für eine Firma.
Es werden Fremdtinten verwendet, aber 2 Monate kann doch
echt keine Zeit sein -.-

Zurück
Oben