Das meiste aus meinem alten PC herausholen

xMoritzx

Cadet 4th Year
Hallo :)
Ich möchte wissen, was ich noch aus meinem alten PC herausholen kann. Er wird kaum benutzt, außer es kommt ein Freund vorbei und wir zocken mal eine Runde :D

Nun ist er doch lahm wie eine Schnecke und möchte wenigstens noch etwas herausholen.
Möchte eigentlich nichts mehr dafür ausgeben, würde aber bis 50 Euro investieren. (Nicht viel, aber etwas..)

Warum möchte ich das?
-2 Minuten BootTime
-Oft unstabile FPS in Games wie LoL oder GW2
-Windows Aufhänger

Was ist mein Ziel?
-Diese grausame Bootzeit verringern
-Stabileres und ohne Aufhänger funktionierendes OS :freaky:
-FPS bisschen stabiler bekommen

Specs:
-Intel Pentium Dual-Core @ 2.9Ghz
-3GB Ram DDR2 (Habe 4GB, aber 32-bit OS..)
-Nvidia 9800 GTX, 1GB VRAM (Treiber up-to-date)
-MB: ASRock P5B-DE (Bios up-to-date)
-Festplatte weiß ich nicht, aber schon was älter :freak:
-Windows 7 Ultimate, 32-bit

Zum Thema OS, ich besitze Dreamspark und hätte noch eine Win 8.1 Prof Lizenz frei. Könnte somit die 4GB voll nutzen und ich habe auch gehört das sich Win 8.1 gerade auf Low-End PCs gut schlägt. Lohnt sich der Umstieg? Stimmt das mit der besseren Performance (BootTime, mehr FPS etc.)?

Wie gesagt, habe 50 Euro! Habe an eine 64GB SSD (*klick*) gedacht. Was haltet ihr davon?
Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar! Auch irgendwelche Tricks in den Einstellungen sind erwünscht ;)

(Ich erwarte jetzt nicht das daraus ein guter Gaming-PC entsteht. Außerdem möchte ich ihn auch nicht verkaufen.)

die SSD wird die nur schnellere Bootzeiten und Ladezeiten bringen aber keinen Gewinn bei den FPS in den Games.

Einfach mal gucken wie die Auslastungen von CPU und GPU in den Spielen sind und dann entweder:

Wenns an der CPU liegt: CPU übertakten oder evtl gebrauchten Quadcore für den Sockel kaufen ( wenns das Mainboard zulässt)
Wenns die Graka ist gebraucht ne neue in richtung HD6850/HD6950 oder GTX 6XX gucken was du so bekommst.

Eine SSD verbessert die Bootzeit, aber bringt dir nicht einen einzigen Frame per second mehr.
Dein Link ist im Firmennetz bei mir leider gesperrt, weiß deshalb deine Wahl nicht. Würde als SSD aber immer eine Crucial nehmen, auch wenn die etwas teurer ist. Weiß gar nicht, ob man noch 64 GB davon bekommt.

Eine SSD ist aufjedenfall Sinnvoll sollte eigentlich mittlerweile jedem bekannt sein. SSD Kaufen z.B diese Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s, kostet ca 70 €. Win 8.1 64bit und deine Spiele drauf installieren. Mehr kann man nicht machen bei dem Budget aber du wirst beim Starten von programmen und beim booten einen deutlichen Geschwindigkeits schub merken. Die FPS werden sich wahrscheinlich nicht wirklich verbessern

So wie ich das sehe würde eine reine Windows Neuinstallation und Fehlersuche warum das System sich aufhängt schon reichen.
Wenn du das auf eine SSD machen willst, nur zu. Allerdings ist eine 64GB echt mickrig. Dann lieber keine kaufen.

Wow, die Antworten kamen schnell. Schon dafür Danke :)

@Duke00: Das mit der gebrauchten Hardware klingt schon gut. Und Quad unterstüzt es auch. Nur ob ich mir bei gebrauchter Hardware immer so sicher sein kann.. :/

@Smily: Das ist eine SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s.

@Einhorn: Das wäre auch ziemlich wichtig. Denke die paar Euro mehr wären den doppelten Speicherplatz auch Wert. Habe eine 840 Pro von Samsung in meinem Haupt-PC, da sind die 128 GB mit allen Bibliotheken schon knapp.

Nach den Beiträgen würde übertakten und SSD eine gute Lösung hergeben?

Denke auch Windows neuinstallieren (zuvor ein Image von Win7 SP1 64 Bit laden), Bios auf AHCI stellen und mal gucken obs da sonst sinnvolle Einstellungen gibt die man auswählen kann, nur Programme installieren die man braucht und Autostart leer halten. Und dann mal sämtliche Treiber von den entsprechenden Herstellerseiten neu laden.

Sollte mehr als ausreichen. 50€ für eine 64GB SSD halte ich nicht für sinnvoll.

Würde mich an Deiner Stelle zunächst einmal mit ner frischen 64 bit Install begnügen und schauen wie es dann läuft. Kannst ja bei Bedarf dann mal ein bissel Ocen. Kostet Dich auch erst mal nix.

Bevor Du Dein Geld investierst: Windows-Start mit Xbootmgr analysieren.

Okay, aber was den Overlocking betrifft: Habe so etwas noch nie zuvor gemacht. Gibt es hier im Forum oder irgendwie ein ausführliches Tutorial? :)

Ich hab bis jetzt nur gute Ehrfahrungen mit gebrauchter Hardware gemacht und das übertakten macht nur Sinn wenn die CPU limitiert, wie gesagt spielen auf die Auslastungen auchen un dann entscheiden.

du solltest bedenken das deine Kühlung auch ausreichen muss fürs OC

@Duke00: Stimmt. Hätte nicht daran gedacht, habe nämlich nur einen Boxed-Lüfter :D

xMoritzx schrieb:
da sind die 128 GB mit allen Bibliotheken schon knapp.

Warum speicherst du auch die Bibliotheken auf der SSD? Ich habe alles auf die HDD ausgelagert, Bilder, Videos, Dokumente... profitiert sowieso kaum bis gar nicht von den schnellen Ladezeiten und der Platz auf der SSD ist kostbar ;)

@TheManneken: Nun ja, ich wusste das anfangs nicht. Kann ich das nachträglich ändern? Und dein Avatar passt ein bisschen dazu :p Wäre auch gut zu Wissen, falls eine SSD für den alten PC in Betrachtung kommt.

OC macht nur Sinn mit einem anständigen Kühler, was mit einer SSD nicht wirklich in dein Budget passt, auch ist die Leistungssteigerung nicht wirklich stark und da du keine Erfahrung hast würde ich davon abraten.

Kauf die eine günstige SSD:
https://www.computerbase.de/preisve...p&xf=252_120~3313_2013~2028_128~4834_4#xf_top
Setz das System komplett neu auf und schau ob dir das reicht. Falls nicht musst du deine Hardware aufrüsten. 64 Bit OS wäre schon mal eine Verbesserung ;)

SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs.

Zuletzt bearbeitet:
Dich stört die Bootzeit für einen Rechner der nur mal läuft wenn der Kumpel zum zocken vorbei kommt?
Eine SSD bringt dir nur eine schnellere Bootzeit und ein schnelleres Laden der Programme.
Das heißt das Spiel welches ihr zockt ist vielleicht 30 sek. schneller geladen. + geringere Bootzeit könnt ihr dann 2 Minuten früher zocken als sonst.
wie schon erwähnt, FPS mässig wird sich nichts tun.
Verkauf die gtx 9800 für nen 10er
Hol dir für die 60 euro lieber eine gtx 560 ti 448 oder mit ein bisschen Glück eine gtx 570.
So holst du das Meiste aus der Sache.

Gruß Marc

Ich sehe gerade auf der Herstellerseite bei den Anschlüssen "4 x SATA2 3.0 Gb/s". Schränken diese 3.0 Gb/s die SSD stark ein?
Ergänzung ()

Marc53844 schrieb:
Dich stört die Bootzeit für einen Rechner der nur mal läuft wenn der Kumpel zum zocken vorbei kommt?
Eine SSD bringt dir nur eine schnellere Bootzeit und ein schnelleres Laden der Programme.
Das heißt das Spiel welches ihr zockt ist vielleicht 30 sek. schneller geladen. + geringere Bootzeit könnt ihr dann 2 Minuten früher zocken als sonst.
wie schon erwähnt, FPS mässig wird sich nichts tun.

Nun ja, auch schon was öfter :)
Würde, wenn er dann einigermaßen gut läuft jemanden auch mal leihen (Er besitzt keinen).

Zuletzt bearbeitet:
jo schränkt ein. wirst dann bei ~150 mb/s rauskommen (schätz ich jetzt einfach mal)
was aber vermutlich immer noch schneller sein wird.
SSD rein, neuinstallieren
hol dir min. eine 128gb - 64gb lohnt nicht - soviel ram haben hier schon einige im forum :o

oder installierst einfach so neu.
eventuell reicht es schon den autostart incl. dienste mal zu säubern und überflüssige programme zu deinstallieren. hier sollte man aber schon einige erfahrung mitbringen.

cruse schrieb:
eventuell reicht es schon den autostart incl. dienste mal zu säubern und überflüssige programme zu deinstallieren. hier sollte man aber schon einige erfahrung mitbringen.

Das habe ich direkt am Anfang gemacht, sollte alles clean sein. Auch im SysTray findet man keine Programme mehr.

xMoritzx schrieb:
Kann ich das nachträglich ändern? Und dein Avatar passt ein bisschen dazu :p Wäre auch gut zu Wissen, falls eine SSD für den alten PC in Betrachtung kommt.

Klar kann man das. ;)
Entweder du gehst in den Benutzerordner auf dem Desktop oder direkt in den Pfad "C:/Benutzer/DeinName/", klickst mit Rechts auf die Bibliothek, die du verschieben willst, z.B. "Bilder", wählst die Eigenschaften, öffnest den Reiter Pfad und änderst einfach den Laufwerksbuchstaben von C:/ auf das Laufwerk, auf das du die Daten verschieben willst. :)

Zurück
Oben