Das neue Outlook: E-Mails, Kalener, Kontakte, Aufgaben lokal speichern?

Maloja

Lt. Junior Grade
Nutzt jemand schon das "neue Outlook" und kennt sich damit gut aus?

Microsoft möchte ja das neue Outllok gerne weiter verbreiten. Selbst Microsoft365 Kunden (früher Office365) sollen auf das neue Outlook umgestellt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es beim neuen Outlook keine Outlook PST Datei mehr. Das neue Outlook soll ab Ende 2024 in der Lage sein PST Dateien zu lesen. Aber erstmal nur E-Mails aus PST Dateien. Keine Kalender, Kontakte, Notizen, und Aufgaben.

Wo und wie werden im neuen Outlook denn E-Mails lokal auf dem Rechner gespeichert? Gibt es ein neues Dateiformat das die PST Datei ersetzt? Ich blicke da bis jetzt noch nicht so ganz durch. Man muss doch weiterhin in der Lage sein, E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben und vielleicht Notizen in einen Ordner exportieren und lokal auf dem PC zu speichern.

Eine PST Datei wird es nicht mehr geben da die Anwendung im Browser läuft. Ich mache um das neue Outlook einen großen Bogen da vieles nicht mehr möglich ist. Addins zum Beispiel. Kann mir auch nicht vorstellen das die Outlook Version des Office Pakets nicht mehr geben wird. Firmen werden da nicht mitmachen.

Wäre auch nicht das erste Mal das MS zurückrudert. Siehe Onenote. Die abgespeckte Version von Windows 10 sollte die Desktop Version ersetzen. Das hat MS auch nicht durchgezogen da sich die Anwender massiv darüber beschwert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Wird es dann im neuen Outlook gar keine Möglichkeit mehr geben E-Mails, Kalender und Kontakte lokal auf dem PC zu speichern?

Hier wird geschrieben das Microsoft Anfang 2025 (das ist in wenigen Wochen) alle Firmenkunden auf das neue Outlook umstellen möchte. Administratoren sollen das durch manuelle Eingriffe verhindern.

Ich hoffe auch sehr stark das Microsoft hier zurückrudern wird. Aber was ist wenn es wirklich irgendwann nur noch das neue Outlook geben wird? Wie gehen wir dann mit unseren alten Daten um? Wie speichern wir dann lokal auf dem Rechner E-Mails, Kalender, Kontakte, ect?

Maloja schrieb:
Wird es dann im neuen Outlook gar keine Möglichkeit mehr geben E-Mails, Kalender und Kontakte lokal auf dem PC zu speichern?
Sowas wie die alten PST Dateien, die man z.B lokal sichern und kopieren konnte, gibt es wohl nicht.
Es hat einen lokalen Cache, aber das ist wirklich wie ein Browser Cache, es dient nur der Beschleunigung. Mittlerweile gibt es auch einen Offline Modus, ich habe den aber noch nicht ausprobiert.

Aber grundsätzlich spiegelt das neue Outlook nur Daten die auf dem Server liegen, man kann also nicht z.B. ein rein lokales Adressbuch anlegen.

• Gefällt mir
Damit ist das neue Outlook ja komplett unbrauchbar.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Microsoft dann so einfach Firmenkunden vom klassischem Outlook durch ein Update auf das neue Outlook umstellen kann.

Allerdings verstehe ich auch gar nicht warum sie das machen. Es ist doch mit Office 2024 erst vor einigen Wochen eine ganz neue klassische Outlook Version auf den Markt gekommen. Das wird hoffentlich nicht die letzte Version gewesen sein.

Das "neue" Outlook hab ich noch nicht durchwuehlt.
Kontakte kann man exportieren.

1733789175942.png

Zum Kalender hab ich nichts gefunden im neuen Outlook. Zu Mail auch nicht.

Wenn ueberhaupt kann man Mail z.B. mit Mailstore Home nach lokal sichern. Setzt aber das eingerichtete App Passwort voraus.

Maloja schrieb:
so einfach Firmenkunden vom klassischem Outlook durch ein Update auf das neue Outlook umstellen kann.

Warum nicht wenn der Kunde eh einen Exchange bei MS nutzt? Und selbst fuer lokale Exchange ginge es wenn das Web Outlook z.B. durch den Exchange/Sharepoint/wasimmer gehostet wird.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Warum nicht wenn der Kunde eh einen Exchange bei MS nutzt? Und selbst fuer lokale Exchange ginge es wenn das Web Outlook z.B. durch den Exchange/Sharepoint/wasimmer gehostet wird.
Weil die Kunden sicher nicht ein teures Microsoft365 Abo abgeschlossen haben mit dem sie unter anderem die klassische Outlook Version für die Abo Zeit gekauft haben um dann die kostenlose New Outlook Web Version zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alle Firmen mitmachen.

Nicht alle, aber sehr viele. Gegenüber einer eigenen Exchange Infrastruktur ist Microsoft 365 in der Regel unschlagbar billig. Ich schaue mir immer mal wieder stichprobenartig die Mailheader meiner geschäftlichen EMail Korrespondenz an, das ist überwiegend Microsoft 365.

Maloja schrieb:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Microsoft dann so einfach Firmenkunden vom klassischem Outlook durch ein Update auf das neue Outlook umstellen kann.
Warum nicht? Es ist ja nur ein Wrapper um die Webversion. Und lokale PST etc. wollen wir z.B. sowieso nicht, die sind der reinste GDPR Albtraum.

Ich nutze schon seit mehr als einem Jahr das neue Outlook beruflich. Es ist in vielerlei Hinsicht wesentlich benutzerfreundlicher als das Alte, allerdings erfordert es anfangs etwas Umgewöhnung. Nervig sind leider die immer noch vorhandenen Bugs, weswegen die Nutzung bei uns uns in der Firma freiwillig ist.

Zuhause habe ich wegen der IMAP Problematik noch das alte Outlook, das wirkt mittlerweile sehr angestaubt auf mich.

Das neue Outlook ist absolut ok für Cloud basierte Microsoft Mail Dienste also Outlook.com und Microsoft 365 Business, für IMAP sollte msn sich allerdings was anderes suchen, leider wird die Auswahl da kleiner.
Ergänzung ()

New Outlook ist übrigens kostenlos, man braucht kein Microsoft 365 Abo dafür.

Zurück
Oben