Das ö fehlt

Ich habe mir einen Neuen Lenovo LOQ gekauft
Leider fehlt mir das ö, ü und ä sind vorhanden, ich habe diverse sprach und Tastatureinstellungen versucht, bringt nichts
vielleicht hat mir jemand einen Typ

Betriebssystem ist Windows 11 Englisch

Hi! Verlink doch mal bitte das Gerät und mach zusätzlich noch ein Bild von der Tastatur, danke.

Oldie-Thailand schrieb:
ich habe diverse sprach und Tastatureinstellungen versucht,
Dann ist es also auf der Tastatur vorhanden und nur die Taste erzielt keine Wirkung?

Wenn ja, dann wird wohl die Tastatur an sich defekt sein.

Besitzt das Gerät überhaupt eine deutsche Tastatur?

Oldie-Thailand schrieb:
Windows 11 Englisch
Könnte es etwas mit der englischen Version zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Laut verschiedenen Seiten, hier zb. Lenovo - LOQ Seite hat die Tastatur diese deutschen Umlautzeichen nicht.
Jetzt müsste man das genaue Modell des TE kennen.
Lenovo LOQ.png

Ponderosa schrieb:
Laut verschiedenen Seiten, hier zb. Lenovo - LOQ Seite hat die Tastatur diese deutschen Umlautzeichen nicht.
Das sind Produktbilder meistens von Englischen Tastaturen. Die werden nicht auf die entsprechenden Sprachen angepasst.

Habe jetzt mal ein LOQ Modell bei Lenovo genommen und es gibt die Auswahl:
1732860473355.png

Schreib uns doch erstmal wo die Kiste her ist und um welches Modell es sich handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ja, aber auch bei Geizhals.de - Lenovo LOQ oder Amazon - Lenovo LOQ sind keine Modelle mit deutscher Tastatur, und den Umlauten zu finden.
Und laut Nickname des TE könnte er in Thailand leben? Und ich denke, dort ist die Englische Tastatur gegeben.
Lenovo Geizhals.pngLenovo Amazon.png

Oh Mann, jetzt habe ich wieder den Jingle von dem Telefonbuch "das Örtliche" im Kopf.....

"Ohne ÖÖÖH fehlt dir was!" 😭🔨

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, acidarchangel, xexex und 2 andere
wenn das eine QWERTY Tastatur ist, dann kannst du unter Windows die Englische International Tastatur installieren und einstellen (ENG INTL steht dann in der Taskleiste); die Umlaute sind dann über erst Shift+" (Anführungszeichen oben) und den Buchstaben danach drücken zu finden (a, o, u -> ä, ö, ü). Das ß bekommt man über Alt (rechts) + s

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Ponderosa
R O G E R schrieb:
Das sind Produktbilder meistens von Englischen Tastaturen. Die werden nicht auf die entsprechenden Sprachen angepasst.
Das gilt genauso für Produktbilder auf Vergleichsportalen oder in den Onlineshops. Die machen nicht ihre eigenen Bilder. Die nutzen die Assets der Hersteller. Und da gibt es in der Regel nicht mehrere Tastaturvarianten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Ponderosa
aber müsste nicht wenn ich eine qwerty - Tastatur mit qwertz ansteure ein ö und co an den altbekannten Stellen raus kommen?

Ja, sollten sie.

ö dürfte auf ; : liegen und ä auf ' "
ü sollte weiterhin neben P liegen - sollte [ { sein.

Gerade mal extra meine Fnatic Streak LP65 im US-Layout ausgegraben.

öäü

Joa. Exakt.

Bildschirmfoto_29-11-2024_8817_upload.wikimedia.org.jpeg

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Auch in einer englischen Windows Version kann man eine deutsche Tastaturbelegung auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und kachiri
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1732875785647-png.1549299/?hash=c1c96efba59106208ec489ad2580a6be[/IMG]

Ich kann die Tastatur umstellen mit entsprechender Wirkung, alle tasten sind am selben Ort wie bei meinem alten Asus, ä ü Funktionieren ja, wenn die Tastatur auf Deutsch ist, nur das ö nicht

Zur Anmerkung, ich bin in Thailand das gerät habe ich in Thailand gekauft, aber das Problem kennt hier niemand
https://www.bnn.in.th/th/p/notebook...v00lfta-198153628469_rqek88?ref=search-result

Anhänge

• 1732875785647.png
    1732875785647.png
    646,2 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Ponderosa
Weil sonst keiner Ä,Ö;Ü hat.
Du wirst kein QWERTZ Layout dort beokmmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben