das PERFEKTE subnotebook mit folgenden kriterien

little.fico

Ensign
ich habe einige kriterien, welche sich hoffentlich zusammenfassen lassen zu einem produkt.

budget max 1200€ (+30€)

von den prioritäten:

1. skylake prozessor (vorzugsweise aus der m6 serie - 3y/5y/7y, muss aber nicht sein, die i serie ist auch ok)
  2. ausschließlich Full-HD, also nur 1080 pixel!
  3. metallgehäuse (wie zenbook ux305, hp envy 13, hp spextre 13, dell xps 13, lg gram) außer es gibt eine sehr elegante NICHT-metall variante
  4. maximal 16mm dicke beim geschlossenen gerät
  5. maximal 1,5 kg schwer
  6. convertible notebooks sind auch ok
  7. batterielaufzeit
  8. usb 3.1 (kein muss)

geht ein touchdisplay zu lasten der akkulaufzeit? wenn ja, ist das vergleichbar mit der geringeren akkulaufzeit eines 1800er displays oder nimmt das kapazitive touchdisplay weniger an energie?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Möglichkeitn selbst aufgezählt und dabei nur das Toshiba KIRA-10H vergessen. Jetzt musst du zu den Geräten nur noch Testberichte suchen und dein persönliches Optimum ausloten. Ich persönlich sehe noch keinen großen Gewinn in nem Touchdisplay oder nem Convertible und würde da noch beim klassischen Notebook bleiben, vor allem auch um das matte Display zu erhalten.

das kira gibt es leider nciht mit skylake. leider das zenbook auch nicht (bis auf die m7 variante, dafür aber nur mit 1800er display)

bleibt also nur

hp envy
hp spectre
dell xps 13
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-13-7359-laptop/pd?oc=cn73904&model_id=inspiron-13-7359-laptop

Leider 4,41 mm zu dick und 163 g zu schwer - ansonsten für den Preis - HDD raus - verkaufen - und SSD rein - fertig mMn.

da ist das xps 13 doch etwas interessanter.

Ums deutlich zu formulieren: scheiß auf Skylake, Broadwell hat bis auf DDR4 das gleiche Featureset. Die Leistung hat auch nicht so beudeutend zugelegt. Das XPS 13 2016 ist natürlich nach wie vor ein top Gerät.

sdwaroc schrieb:
Ums deutlich zu formulieren: scheiß auf Skylake, Broadwell hat bis auf DDR4 das gleiche Featureset. Die Leistung hat auch nicht so beudeutend zugelegt. Das XPS 13 2016 ist natürlich nach wie vor ein top Gerät.

Kommt drauf an.
Core i CPU? Scheiß auf Skylake.
Core M CPU? Nimm definitiv Skylake, die Dinger sind deutlich besser geworden.

XPS 13 2016 dürfte tatsächlich aktuell das beste Subnotebook sein.

Ich werf mal das Zenbook UX303 rein. Ist aber auch 2mm zu dick! ;)

Ist in der Skylake-Version ab 999€ zu haben und kommt auf Wunsch mit ner zusätzlichen GPU (940M) daher.

Das UX305 würde ich tatsächlich nur mit aktueller, lüfterlosen Skylake CPU (m3-6Y30) nehmen. Sollte bei tagtäglichen Aufgaben keine spürbaren Verzögerungen mit sich bringen, im Gegensatz zu den deutlich schwachbrüstigeren Vorgängern.

Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann nimm das XPS 13. Es ist sicherlich das wertigste der genannten Books (kostet bei gleicher Ausstattung auch im Schnitt 300€ mehr).

little.fico schrieb:
wieso scheiß auf skylake?
http://www.pc-magazin.de/news/windo...ntel-speed-shift-test-benchmarks-3195294.html
das ist der eigentliche grund, warum ich es unbedingt will.

Die Frage ist, was davon in der Realität tatsächlich spürbar ist.
Solche neuen Features werden natürlich immer als super angepriesen, man will ja die abfallenden Verkäufe im Laptop- (und noch schlimmer PC-) Markt ankurbeln. Gleichzeitig will Microsoft möglichst viele Nutzer zu Windows 10 bewegen, dass die das zwanghaft versuchen, hat man ja schon mehrfach gesehen.
Was ich damit sagen will: Jede beteiligte Partei hat ein Interesse daran, dass Feature möglichst aufzubauschen, schau dir lieber unabhängige Tests dazu an.

Du weißt aber gar nicht was Speedshift bringt. Vllt ist es auch wiede ne gut gemachte Marketingblase, we don't now. Im Thread hier im Forum dazu wurde auch schon diskutiert, dass der Linux Kernel dieses Feature schon integriert hat, gemerkt hats keiner.

Ist in der Skylake-Version ab 999€ zu haben und kommt auf Wunsch mit ner zusätzlichen GPU (940M) daher.
Die würde ich mir sparen. Passt nicht zum Subnotebookkonzept und ist zudem auch gar nicht mal so schnell.

sdwaroc schrieb:
Die würde ich mir sparen. Passt nicht zum Subnotebookkonzept und ist zudem auch gar nicht mal so schnell.

Die onboard-only Versionen sind nicht günstiger, leichter, dünner, leiser oder ausdauernder also spricht mMn nichts dagegen. Die Skylake-Variante gibts laut geizhals aktuell sowieso nur mit 940M.

Weil Grafikkarten nicht Plug&Play sind. Die muss, wenn auch in geringerem Maße, immer mitversorgt oder per BIOS vollständig deaktiviert werden. Und dann stellt sich natürlich die Frage womit bspw. Javascript Canvas beschnleunigt werden: IGP oder dedizierte GPU? Welcher Treiber setzt sich da durch?

Na gut, dann kann man alles in Frage stellen. Ich bleibe dabei: Die Unterschiede sind bei alltäglicher Arbeit sicherlich nicht im Stundenbereich zu finden, sondern, wenn überhaupt, in Minuten. Das haben auch diverse Tests der Vorgänger-Versionen gezeigt.

@Topic: Wie bereits gesagt: Das XPS ist sicherlich das kompletteste Paket. Vom HP Envy 13 würde ich dringend abraten: Warum, habe ich hier schon mal dargelegt.

Das Feedback darauf war ja auch stark. Ne magst Recht mit haben, bei dem Budget würde ich ein schlechtes Display (ein leichter Gelbstich ist eigentlich kein großes Problem) auch nicht in Kauf nehmen.
Wir bewegen uns aber in einem Thread dessen Wunsch nicht erfüllbar ist. Das PERFEKTE Subnotebook gibt es nicht, Abstriche muss man überall hinnehmen. Man muss sich nur überlegen welche akzeptabel sind und welche nicht.

also ich muss sagen, dass ich das gehäuse vom envy nicht so schlehct finde. (aber die i7er variante gefällt mir hierbei nicht)
ux303 will ich nicht, weil ich keine grafikeinheit benötige.

meine frage an euch experten. wenn ich mich für das spectre mit i7 entscheide (mit full hd display), geht das touchdisplay auch zu lasten des akkus?
wenn ja, wisst ihr wie viel ungefähr?

also wirds entweder das

• dell xps 13
  • hp envy 13 (i5)
  • hp spectre x360 (i7)

little.fico schrieb:
meine frage an euch experten. wenn ich mich für das spectre mit i7 entscheide (mit full hd display), geht das touchdisplay auch zu lasten des akkus?
wenn ja, wisst ihr wie viel ungefähr?
[/LIST]

wenn dir akku wichtig ist: lass das envy envy sein. ich bekam maximal 6h mit halber Helligkeit zusammen.

@frage: die ergibt keinen sinn, denn das spectre gibts ja nur mit touch, also mit was soll man da vergleichen?!? man kann dir nur sagen, wie ausdauernd er ist, und das verrät dir der aktuelle test von notebookcheck (8.5h surftest bei halber helligkeit). das war die qhd version, also sollte das fhd- panel mindestens auch solange durchhalten.

wenn du jedoch kein touch bzw eine convertible-funktion brauchst, dann lass es. ich kann zumindest schminkspiegel nicht ab, IMO natürlich.

lies dir die fundierten, ausführlichen tests auf notebookcheck durch. da werden die jeweiligen Stärken und Schwächen schön herausgearbeitet und man kann ergebnisse und Eindrücke direkt vergleichen. da wirst du dann sehen, welches Gerät deine Anforderungen am besten abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
chankoedo schrieb:
wenn dir akku wichtig ist: lass das envy envy sein. ich bekam maximal 6h mit halber Helligkeit zusammen.
--> hattest du die i7 oder i5 variante?

ich benötige kein touch, du hast recht. sollte das 1080er panel aber nicht weniger verbrauchen? immerhin hat das teil ein 56Wh akku.
sollte damit also locker über 10h kommen mit einem 1080er panel oder irre ich mich da?

little.fico schrieb:
--> hattest du die i7 oder i5 variante?

ich benötige kein touch, du hast recht. sollte das 1080er panel aber nicht weniger verbrauchen? immerhin hat das teil ein 56Wh akku.
sollte damit also locker über 10h kommen mit einem 1080er panel oder irre ich mich da?

Ich hatte die i5 Version. Akkutechnisch wird der i7 ähnliche Ergebnisse liefern.

theoretisch sollte das FHD Panel bei gleicher Akkukapazität zumindest gleich lange Laufzeiten garantieren, ja in der Regel länger durchhalten. Um wie viel kann man so nicht sagen.

Ein Test der Brodwell-Version mit FHD Display kam bei folgenden Einstellungen auf dieses Ergebnis:
>>using the stock “Power Saver” power profile, 30% brightness(70 nits), WiFi off, Bluetooth off, and running a 720p movie in a continuous loop at full screen with the volume muted. I start the clock when it’s unplugged and stop it when the unit performs a self- shutdown. The Spectre x360 lasted a stellar 10 hours and 45 minutes before shutting down<<

Ein anderer Test:
HP's hybrid get me through 5 hours and 53 minutes of regular use. Just under 6 hours of battery life might not sound too impressive, but this was all done with running the convertible machine through a gauntlet of tasks including streaming the last episode of Game of Thrones, a handful of Hearthstone games and editing photos in Photoshop.
With a typical day of word processing and web browsing, I was able to eke out another 30 minutes of juice before the Spectre x360 ran dry.

ein weiterer Test
We have only been able to run two “real-world” battery life tests with the HP Spectre x360 in the short time we’ve had it, but it managed a similar real-life run of between 8 and 13 hours depending on use

Wie du siehst, sind die Ergebnisse von Test zu Test sehr unterschiedlich, weil ganz verschiedene Grundeinstellungen vorliegen und das Book je nach Test andere Dinge zu vollrichten hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit dem Book die 10h knacken kann, was dazu jedoch notwendig ist bleibt offen. Und wider Erwarten kann man auch nicht sagen, dass mit Skylake eine Akkuleistungssteigerung einhergeht. Viele Tests von CPU-technisch überarbeiteten Versionen von Notebooks zeigen momentan nämlich genau das Gegenteil an: Woran es liegt? K.A. vielleicht an W10?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben