Aktuell? React
In Zukunft? Wer weiß, Vue? Hat sich in letzter Zeit nicht nur rasch entwickelt sondern auch verbreitet. Ist bereits im asiatischem Markt (Alibaba z.B.) stark vertreten. Ich denke aber nicht das aktuelle React-Apps auf Vue umgeschrieben werden. Dafür gibt es zu wenig Vorteile (und auch ein paar Nachteile). Oder irgend ein anderes neueres Framework wie HyperApp.
Lässt sich schwer voraussehen, die JavaScript-Welt bewegt sich sehr schnell. React-Hooks die die letzten zwei Monate der letzte Schrei waren können morgen durch was neues ersetzt werden.
Aber warum entscheiden? Die Ansätze sind alle sehr ähnlich und Konzepte lassen sich gut übertragen. Klar, Syntax ist anders aber Grundprinzipien sind sehr ähnlich. Jedes Framework wird seine Eigenheiten haben, aber das sind Sachen die du mit der Zeit einfach sammeln wirst und dann weißt.
Wenn du mit JavaScript Frameworks erst anfängst würde ich Vue > React sagen. Vue nimmt dir einfach schon verdammt viel von vorn herein ab.
Der Aufbau von Komponenten ist weniger abstrakt, du hast dein <template> und <script>. Wenn du willst kannst du auch <style> benutzen (und sogar sehr einfach Styles nur auf Komponente beschränken). Du musst dich kaum/weniger um Statemanagement kümmern, Variablen/Computed Properties die du in Vue definierst kannst du problemlos im Layout verwenden. Ohne immer erst den State vom Komponent manuell upzudaten.
Klar hat React auch seine Vorteile, aber für Anfänger finde ich Vue um einiges besser.
Um auch etwas auf Angular einzugehen, es wird in den nächsten Jahren nirgendwo hingehen.
Es wird immer irgendwelche Projekte geben die weiterhin auf Angular setzten werden statt auf den neusten Hype-Train zu springen. Auch bei neuen Projekten stehen die Chancen gut das auf Angular gesetzt wird, je nachdem bei welcher Firma man arbeitet. Wenn alle Web-Apps mit Angular laufen kennen die Entwickler das wie ihre Westentasche.
Für ein paar Zahlen:
https://npm-stat.com/charts.html?package=react&package=vue&package=@angular/core&package=angular&from=2016-06-01&to=2018-05-31
Achtung, sind nur Download-Zahlen von GitHub. Aber gibt auf jeden Fall einen besseren Eindruck als Github Stars.