Das richtige Mainboard?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Hallo CB User,

ich habe vor demnächst ( Anfang August ca. ) auf Haswell umzusteigen, jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung welches Mainboard für mich das richtige ist da es so viele verschiedene gibt und ich auch nicht weiß was die Bezeichnungen wirklich bedeuten.
2-way sli ggf. 3-way sli bräuchte ich
Für spätere Zwecke übertakten
Ausschließlich fürs Gaming gedacht
ansonsten wäre es dann glaub ich^^
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
Wäre der umstieg von meinem i7 870 auf einem z.B i7 4770k sinnvoll?

Danke schon mal im voraus :)

Anfang August/Ende Juli ist dann der richtige Zeitpunkt zum Suchen. Bis dahin kommen vermutlich noch zahlreiche Mainboards raus.

Übertakten heißt dann ja ein Z87 Mainboard.

Ob der Umstieg sinnvoll ist musst du selbst wissen - wenn du mehr Power benötigst, wird es wohl sinnvoll sein. Wenn jetzt noch alles rund läuft macht es wohl keinen Sinn.

Wie der Vorposter schon sagte melde dich nochmal eine - zwei Wochen vor dem Kauf denn bis Dato tut sich wie immer viel in Sachen Hardware.

2 Way(8x/8x) bzw. 3-Way Sli(mit NV Zusatzchip)an sonsten nur8x/4x 4x -mehr haben meist nur die Highend-Boards mit Z 87 Chipsatz mit an Board - @Z77 wären das:Asus ROG/Maximus Serie,Giagbyte -Sniper z.B.8x/8x/8x - damit wäre die engere Auswahl schonmal geklärt. Übertakten ist mit dem Chipsatz auch inclusive - mit i5/i7 4xxxk CPU. Für SLi bietet der 4770k vor allem eine höhere PCIe 3.0 Bandbreite als deine derzeitige CPU,also ist von deinen Anforderungen her ideal.Oder z.B. auch MSI:http://geizhals.de/msi-z77-mpower-dual-pc3-12800u-ddr3-7751-030r-a823426.htmlAllerdings musst du ja auf die Verfügbarkeit noch warten.Zu überlegen wäre auch,ob du mit dem USB 3.0 Bug leben kannst oder auf Rev. 2 des Z87 warten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre trotzdem interessant für mich zu wissen worin die Unterschiede zu den verschiedenen Mainboards liegt, wie jetzt z.B das genannte "Z87". Was bedeutet das?
Für Spiele wie Crysis3, GTA 5 oder BF4 wäre es doch eher sinnvoll auf eine andere CPU umzusteigen oder nicht?
Ergänzung ()

Hm... okay, dann wird die Auswahl ein wenig schwieriger werden aber okay :D

Da waren wohl meine Finger schneller als mein Kopf^^

Danke trotzdem für eure Antworten :)

Bis August ist noch viel Zeit sich die Tests durchzulesen, da steht auch alles drin. Besser als sich alles vorkauen zu lassen von anderen die es gelesen haben

Also das mit den verschiedenen Chipsätzen ist eine Wissenschaft für sich, aber Wikipedia hat da eine ganz übersichtliche Tabelle für den Sockel 1155. Der ist zwar veraltet, aber die Logik dahinter ist bei Haswell nahezu gleich.
Schau mal hier rein.

@Xedos99

Welches Mainboard mir noch am besten gefällt wäre das ASUS Z87 Maximus VI Extreme, aber da ist mir der Preis doch ein wenig zu hoch :D
Das MSI Mainboard das du mir gezeigt hast sieht auch gar nicht mal so schlecht aus und der Preis ist auch i.O :)

ich wollte jetzt eigentlich auch schon bestellen... hab ja schließlich lange genug auf Haswell gewartet - finde aber nicht das richtige Board und werde somit auch noch warten.

Preis/Leistung für CPU + Board passt noch nicht... da kriegt man aktuell fürs Geld bessere Ivy CPU + Board.

Zurück
Oben