Das richtige Mauspad? Logitech G502

Websii

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
523
Hey Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig?

Ich habe mir vor 2 Tagen eine Logitech G502 zugelegt und mein altes Logitech G440 Mauspad behalten.

Die Maus gefällt mir echt gut, nur habe ich wieder, wie bei meiner alten Maus, das gleiche "Problem"...
Undzwar "klebt" die Maus bei ganz leichten/minimalen Bewegungen am Mauspad, was zu kleinen Sprüngen des Cursors führt.

Bei z.B. World of Tanks regt mich das extrem auf, da man sehr präzise zielen muss. Es geht zwar meistens noch, nur stört es mich einfach:D

Ich denke, ihr wisst was ich meine?

Deswegen bin ich auf der Suche nach dem richtigen Mauspad...das G440 besteht aus Hartplastik oder was auch immer das ist...also scheint dieses nicht das richtige für mich zu sein.

Nun gibt es ja nur noch Stoff Mauspads oder Mauspads aus Aluminium!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung gesammelt und kann mir sagen, welches Mauspad(Material) dieses Problem beseitigt?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
 
Tecknet XXL kann ich mit einer G502 nur empfehlen, habe kein "kleben" :)
 
Also für die g502 gibt ess ja ein extra Mousepad das wäre eventuell eine Option. Funktioniert bei mir eigentlich super.

Ausserdem kann man über den Treiber, soweit ich weiß, auch andere pads adaptieren, damit diese besser funktionieren.

Schau da einfach mal danach. Kann jedoch keine Erfahrung diesbezüglich teilen, da ich die Maus immer mit dem passenden pad betrieben habe.

Gruß Nitr0up3

Edit : das pad heißt g240 und ist aus Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danielson werde ich mal ausprobieren! Danke :)

Wenn du jetzt deine Maus hast...sie nicht bewegst und dann einen kleinen mini hauch nach z.B. rechts schiebst, dann "klebt" die Maus nicht?

Ich überlege auch manchmal, ob ich einfach zu empfindlich bin^^

Werde es aber aufjedenfall testen!

Edit: Das hier, richtig? https://www.amazon.de/TeckNet-Gaming-Mauspad-Maus-Mat/dp/B014W0WNQC?th=1


Nitr0up3 schrieb:
Also für die g502 gibt ess ja ein extra Mousepad das wäre eventuell eine Option. Funktioniert bei mir eigentlich super.

Ausserdem kann man über den Treiber, soweit ich weiß, auch andere pads adaptieren, damit diese besser funktionieren.

Schau da einfach mal danach. Kann jedoch keine Erfahrung diesbezüglich teilen, da ich die Maus immer mit dem passenden pad betrieben habe.

Gruß Nitr0up3

Edit : das pad heißt g240 und ist aus Stoff.

Jo das G240. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren.

Ich sehe schon. Stoff sollte man wohl nehmen...

hat dieses Plastik so ne Eigenschaft, dass es "klebt" bei extrem kleinen Bewegungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads kosten in der Herstellung ein paar Cent oder Euro, also du kannst viel Geld sparen wenn du ein paar Pads probiert hast. Logitech hatte letztes Jahr ein paar Problemchen, denn viele deren Produkte sind so schlecht, dass sie die Preise stark senken mussten.
 
Websii schrieb:
Nun gibt es ja nur noch Stoff Mauspads oder Mauspads aus Aluminium!
Oder sowas wie das Steel Series Dex. Es besitzt eine geringe Oberflächen Reibung (wie die Hartpads). Ist für die Mausfüße aber so soft wie ein Stoffpad. Leicht abwaschbar. Ich hab meins schon ein Paar Jahre und finde das Material ziemlich genial. Sieht noch aus wie neu.

Die Oberflächen Kalibrierung über den Treiber würde ich aber vorher Mal probieren.
 
Cebo schrieb:
Oder sowas wie das Steel Series Dex. Es besitzt eine geringe Oberflächen Reibung (wie die Hartpads). Ist für die Mausfüße aber so soft wie ein Stoffpad. Leicht abwaschbar. Ich hab meins schon ein Paar Jahre und finde das Material ziemlich genial. Sieht noch aus wie neu.

Die Oberflächen Kalibrierung über den Treiber würde ich aber vorher Mal probieren.

Danke für den Vorschlag! Ich werde mir einfach mal ein paar bestellen und mir dann eins aussuchen.

Die Oberflächen Kalibrierung hab ich natürlich schon gemacht ;)

@founti

vom Preis her geht das klar! Probiere ich auch mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jack,

Erstmal find ichs nice, dass du also schonmal weißt was ich meine ;)

Hatte davor eine mit Keramikgleitfüßen. Da war das genauso.

Hast du ein Stoffpad für deine G502 oder auch Plastik? Und Aluminium denkste, hat dieses "klebeverhalten" nicht ?
 
ansonsten kann man immernoch die originalpads runterzupfen und neue draufmachen (corepad).

habe einmal original logitech ersatzpads gekauft und die waren nur zum wegwerfen - nicht nur weil ein pad gefehlt hat (war original verpackt), sondern weil die im vergleich zu den corepads auch irgendwie müll sind :freak:
 
duskstalker schrieb:
ansonsten kann man immernoch die originalpads runterzupfen und neue draufmachen (corepad).

habe einmal original logitech ersatzpads gekauft und die waren nur zum wegwerfen - nicht nur weil ein pad gefehlt hat (war original verpackt), sondern weil die im vergleich zu den corepads auch irgendwie müll sind :freak:

Sowas meinst du ?
https://www.amazon.de/Corepad-Mauspad-Maus-Logitech-G502/dp/B00PFBNC36

Wusste gar nicht, dass man die wechseln kann. Auch mal ne Überlegung wert ;)

Ich werde mir aufjedenfall mal 2 Stoffpads besorgen, die hier auch genannt wurden und dann aufjedenfall das Alupad, welches mir Jack gezeigt hat. Das hat sogar 2 Seiten. 1 für Speed und die andere für Kontrolle. Bewertung sind auch gut. Ist echt interessant.

Sollte das alles nichts bringen, dann werde ich meine die corepad Teile besorgen! Danke @duskstalker für den Vorschlag!
 
Websii schrieb:
Hatte davor eine mit Keramikgleitfüßen. Da war das genauso.

Hast du ein Stoffpad für deine G502 oder auch Plastik? Und Aluminium denkste, hat dieses "klebeverhalten" nicht ?
Das mit den Keramikgleitern kann ich auch bestätigen, bei mir haben die zusätzlich noch gequitscht bei langsamen Bewegungen, das war sehr strange, weil man das nicht nur hörte, sondern auch fühlte. Hab dann, jedes mal wenn es wieder angefangen hat, ein wenig mit WD40 eingerieben, dann war das gut und es war nur alle paar Wochen mal nötig und der Anfangswiderstand war damit auch gegessen.

Ich nutze nach wie vor Stoffpads, aber keine G502 mehr, was aber andere Gründe hat, als wie die Mausfüße (sie ist mir generell zu flach, als die damaligen MX-Mäuse).
Ich habe heuer erst die Metal Glides von A4Tech Bloody ausrpobiert, die kann man zwar nicht einzeln kaufen, aber dafür gibt es die Mäuse oft für 5-10 Euro und die Glides sind in vielen unterschiedlichen Größen drunter. A4Tech Bloody Maus kaufen, Mausfüße runter reißen, auf die heimische Maus aufbringen (hoffen dass die Größen passen) und begeistert sein. Seit ich Metallmaußfüße auf Stoffpads nutze, will ich nichts mehr anderes, das Feeling ist um Welten besser und nicht so unkontrolliert und hart wie mit Plastik/Alu-Pads (Metallmausfüße auf solchen Pads kann ich übrigens nicht empfehlen, das kratzt zu sehr).
Man könnte zwar die A4Tech Bloody Maus auch direkt benutzen, aber mir gefällt die Oberfläche und die Größen von den Mäusen nicht und der Funktionsumfang ist nicht nach meinem Geschmack.

Ich bin am Wochenende zufällig auf die Vava VA-GE002 DE gestoßen, ebenalls mit Metalglides und einer Größe und Funktionsumfang, wie er mir gefällt (außer die Farbe, aber die hat keinen Soft-Touch und lässt sich sicher lackieren). Mit dem Avago 3050, auch wenn er ein eher Low-Budget-Gaming-Sensor ist, komm ich bestens klar und wenn ich die Maus schon zerlegt habe, werden auch gleich Gewichte reingeklebt.
Aber im Großen und Ganzen verspreche ich mir viel von der Maus.
img_20170806_233821_88su8y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch Metallmausfüße? Boar jo...:D

Naja. Ich habe mir erstmal ein Tecknet L geholt und dann ein Perixx DX-5000

Die beiden werde ich Mal probieren, und sollte das nicht funktionieren, dann gibt es andere Mausfüße :)
 
JackA$$ schrieb:
Ich bin am Wochenende zufällig auf die Vava VA-GE002 DE gestoßen...

Mit dem Avago 3050, auch wenn er ein eher Low-Budget-Gaming-Sensor ist, komm ich bestens klar...

Sicher, dass es der 3050 und nicht der 3090 ist? Der erstere wäre leider nicht ohne Makel. Fehlerhaftes Tracking. Leider gibt es die Maus nahezu kaum zu kaufen. Grad mal gestöbert. Nur im Marktplatz bisher, was ich entdeckt habe. Kannst du Angaben zum Größenvergleich speziell zu den Zowies machen und das Gewicht? Mich reizt enorm das 4-Wege Mausrad und die Größe. Dann kann ich meine FK2 ausmustern :)

Avago ADNS-3090:
- Zowie EC1/EC2 EVO
- Zowie AM

Machen diese Metalfüße wirklich so viel aus? Vorstellbar wäre es. Sind viel härter als Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
https://www.amazon.de/SteelSeries-4...id=1501982507&sr=1-5&keywords=steelseries+pad

mein bestes mauspad in den letzten 16 jahren.

die gleiteigenschaften sind hervorragend. andere kunststoffpads neigen zum kleben, das ist hier nicht der fall.

rutscht nicht, lässt sich leicht reinigen und ist durch die extrem niedrige höhe sehr komfortabel.

Danke für den Link, da gibs ja sogar noch ein größeres als das Verlinkte mit 900x600, das muss ich mir mal merken. Sehr schwer so ne geile größe zu finden.
 
Gibt es diese Alu Glide Tapes auch für die g502 eventuell?
 
Zurück
Oben