Das richtige Mikrofon für Gespräche mit Videoaufzeichnung

Barium

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hallo Technik-Freunde,

für die Produktion von Videos benötige ich noch Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer passenden Ton-Aufnahmetechnik. Grundsätzlich wird das Setup so aussehen, dass 1 bis 2 Personen vor der Kamera über ein bestimmtes Thema (miteinander) reden werden (z.B. ein vorbereitetes Interview). Bei meiner bisherigen Online-Recherche habe ich erfahren, dass ich auf die Tonaufzeichnung über die Kamera/s direkt verzichten sollte, sondern den Ton extern aufnehmen sollte. Ein PC oder Laptop wird vor Ort (wechselnd) in der Regel nicht zur Verfügung stehen. Das Budget liegt bei 150 - 160 €. Welche Geräte zur Ton-Aufzeichnung und Speicherung könnt ihr mir zum Kauf empfehlen? Auf ein Handmikrofon möchte ich möglichst verzichten.

Zweck wird der Upload im Internet, z.B. bei YouTube oder Facebook sein.

Die weitere Ausrüstung (Kameras, Hintergründe, Licht, usw.) ist bereits vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Schau dich mal nach den VideoMics von Rode um.
Zur Aufnahme kannst du einen mobilen Recorder (z.B. Tascam oder Zoom) verwenden. Kannst auch per Klinke direkt in die Kamera gehen. Dann würde ich allerdings darauf achten, dass das Mikro extern per Battrie versorgt wird und die Vorspannung nicht von der Kamera zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als statisches Mikro für Dialog zwischen zwei Teilnehmern würde ich wenn, dann einen Großmembraner mit Achter-Charakteristik nehmen. Per XLR dann in einen mobilen Recorder.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Als statisches Mikro für Dialog zwischen zwei Teilnehmern würde ich wenn, dann einen Großmembraner mit Achter-Charakteristik nehmen. Per XLR dann in einen mobilen Recorder.

Hallo Der Kabelbinder, vielen Dank für deinen Ratschlag schon einmal. Hast du hier konkrete Kaufempfehlungen?
 
Kommt ganz aufs Budget an :)
Bei 160 für Recorder + Mikro zusammen wirds schon sehr eng...
 
Der Kabelbinder schrieb:
wenn, dann einen Großmembraner
Achtung: Nimm bitte kein Großmembranmikrofon! Das wird nicht klingen. Es sei denn diese Interviews werden immer im gleichen Raum durchgeführt, den man entsprechend akustisch präpariert.
Wenn überhaupt Kleinmembranmikrofone oder gar Lavaliermikrofone. Für Raumklang habe ich bereits das Stichwort Grenzflächenmikrofon genannt.
 
Wo genau besteht hier deiner Meinung nach der Vorteil eines Grenzflächenmikros gegenüber einem Großmembraner mit Achter-Richtchatakteristik?

Dass die Raumakustik behandelt werden sollte, ist eine grundsätzliche Voraussetzung und gilt somit erstmal für (fast) alle Mikrofone.

Wenn hier keine Möglichkeiten bestehen oder sich die Aufnahmeumgebung ständig ändert, dann hilft der kürzere Arbeitsabstand - unabhängig vom verwendeten Mikrofon. Ansteckmikrofone (Lavalier) erleichtern da natürlich das arbeiten.
 
Ein Großmembranmikrofon neigt in der Regel dazu den Raumklang mit aufzunehmen, jedenfalls stärker als Kleinmembranmikrofone.
Und Raumklang will man ja nicht haben sondern die Stimme möglichst "trocken".
 
Ja das stimmt, wenn die Kapsel nicht ausreichend geschirmt ist (was bei den Studiomikros für Sprache normalerweise der Fall ist). Andererseits hat man gegenüber den Kleinmembranern mehr Pegel und weniger Rauschen. Den stärkeren Hall kann man unter Umständen mit einem geringeren Arbeitsabstand reduzieren. Am besten wären natürlich direkt zwei Mikros, die sich jeweils sehr nah am Sprecher befinden.

Ob der Raumanteil überhaupt ein Problem ist / sein könnte oder nicht, wird uns aber erst mal der TE verraten müssen. Da müsste man mal genauer auf die Modalitäten eingehen, unter denen die Aufnahmen stattfinden sollen.
 
Wie sieht es denn aus, wenn ich einfach 2 Ansteckmikrofone (Klick) nutze und diese mit Verlängerungskabeln (Klick) und einem Y-Kabel (Klick) an meinem Smartphone (Samsung Galaxy S7) anschließe, um dort den Ton über eine entsprechende App aufzuzeichnen? Das sollte doch auch funktionieren, oder nicht?
 
Das wäre dann die Kindergarten und Sandkasten Lösung.

Du redest von Video-Produktion, Interviews usw. Heutzutage, wo selbst jeder kleine Youtuber sich gutes Equipment kaufen kann, würde ich solche Ideen schnell dahin stecken wo sie hingehören, in den Lokus.
 
Zurück
Oben