Das richtige Verlegekabel (Wohnzimmer)

Blackbirdx88

Newbie
Hallo zusammen
Ich bin dabei mein Wohnzimmer etwas umzubauen.
Hierzu ein Bild

Ich würde gerne die Wandmitte mit der rechten Wand mittels eines Verlegekabel verbinden.
Leider muss ich an ein paar Stromleitungen vorbei, das lässt sich nicht vermeiden, ich muss den eingezeichneten Kabelschacht benutzen. Im Kabelschacht befindet sich über fast die komplette länge noch ein Tv Kabel.
An beiden enden sollen jeweils eine Netzwerkdose installiert werden.
Wichtig ist, dass es eine Mietwohnung ist und ich nicht mehr viel verändern kann/darf.

So habe ich mir die Verkabelung vorgestellt:

Linke Wand DSL-Anschluss:

Router LAN 1 >>> Patchkabel >>> Netzwerkdose >>> Verlegekabel >>> Netzwerkdose >>> Patchkabel >>> Switch <<< Endgeräte
LAN 2 >>> Patchkabel>>> Switch <<< Endgeräte

Den Switch benötige ich, weil ich nur 4 Lan Plätze im Router habe.
Der Kabelschacht ist zwischen 2 und 3 cm tief (Nicht erweiterbar) und 3 cm breit (erweiterbar).
Das Kabel soll dann einfach verputzt werden, wenn es möglich ist.

Ich frage mich jetzt noch, welches Kabel ich nehmen soll.
Cat 5, 6 oder 7 und welche Isolierung soll ich nehmen?
Muss ich mit Störungen rechnen wegen den Stromkabel wo ich vorbeimuss?

Ich freue mich über Antworten.
Danke

Stromkabel können Interferenz erzeugen, ist aber eher selten der Fall.
Man muss zwischen den CATs immer überlegen, wie zukunftssicher in Relation zum Preis man sein will. Im eigenen Haus würde ich wahrscheinlich nur CAT 7 verlegen, aber in einer Mietwohnung aus der ich in 2 Jahren vielleicht wieder ausziehe eher nicht.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel noch beim Entscheiden:

https://www.pcgamer.com/what-are-the-differences-between-cat5-cat6-and-cat7-ethernet-cables/

CAT 7 ist aber wegen der Schirmung dick und schlecht zu verlegen, könnt also auch drauf an wie gut Vorraussetzungen sind.

Für 1 Gbit cat 5e brauchst kein verlegekabel du kannst bei der länge der Kabel überall Patch Kabel verwenden

Habe ich bei einem cat 6 eventuell Geschwindigkeit Vorteile ?
Ist das Verlegekabel nicht Stabiler also so ein Patchkabel ?
Wenn ich ein Patchkabel verwenden sollte kann ich aber keine Netzwerkdose benutzen oder ?
Sonst müsste ich die Kabel ja zerschneiden.
Ergänzung ()

Für 1 Gbit cat 5e brauchst kein verlegekabel du kannst bei der länge der Kabel überall Patch Kabel verwenden
Die Entscheidung Patchkabel/Installationskabel hat eher sekundär mit der Länge zu tun.

Habe ich bei einem cat 6 eventuell Geschwindigkeit Vorteile ?
Nein. Die Strecke wäre aber evtl. tauglich(er) für 10 Gbit.

Ist das Verlegekabel nicht Stabiler also so ein Patchkabel ?
Korrekt

Wenn ich ein Patchkabel verwenden sollte kann ich aber keine Netzwerkdose benutzen oder ?
Du könntest bzw. solltest jedenfalls keine Dosen mit normalen LSA-Leisten dann mehr verwenden. Patchkabel = Litze. Und Litze sitzt nicht (dauerhaft) stabil in den üblichen LSA-Leisten.

Also machs halt gleich richtig: Installationskabel + Dosen. Der Einfachheit halber würde ich keine Dosen mit LSA-Leisten nehmen, sondern Dosen die Keystone-Module oder E-DAT-Module aufnehmen können. Die Module brauchen idR (auf die Beschreibung achten!) kein zusätzliches (LSA) Auflegewerkzeug.

Das von dir verlinkte ist sehr starr. Das von mir verlinkte gibt es glaube ich nicht in kleinerer Packungsgröße. Welche Dosen du nimmst ist praktisch Wurscht. Keystone Module lassen sich besser einsetzen. Ich hab aber auch gute Erfahrungen mit Dosen von Rutenbeck gemacht. Die kann man quasi im eingebauten Zustand belegen.

Stromkabel sind eigentlich nur dann ein Problem (und auch dann nicht immer) wenn du Geräte hast die übers Stromkabel Daten übertragen, also z.B. SmartHome Geräte oder PowerLAN. Ansonsten sind die ziemlich unproblematisch.

Cat6A ist voll für 10 Gbit/s Ethernet spezifiziert.

Aktuell sehe ich ehrlich gesagt wenig Gründe, explizit Cat7 zu verwenden. Die vermeintliche Zukunftssicherheit ist seeeehr optimistisch.. Selbst 10 GbE ist im Privatbereich noch weit weg bzw. für die breite Masse zu teuer. Cat6a ist aber 10 GbE-fähig. Für welche Zukunft nach 10 Gbit/s will man nun mit Cat7 planen? Wer weiß, vielleicht sind Kupferkabel dann sowieso schon veraltet und es dreht sich nur noch um Glasfaser ;)

Preislich gibt sich das allerdings nicht viel ob Cat6 oder Cat7. Ich würde da also wie oben schon empfohlen auf die Steifigkeit schauen.

Zurück
Oben