Das seltsame Verhalten eines Epox 4G4A+

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Ich hab hier folgende Komponenten rumsegeln:
Epox 4G4A+
2*512MB MDT PC3200
P4 2,8 FSB 533

Des Weiteren eine FX5900XT und eine GF2MX-400, ein Coba 300W und ein Codegen 350W

Problem:
Mit der 5900XT bekomme ich ganz zu beginn des Bootvorganges die Daten der Graka angezeigt, unterlegt von einem gleichmäßigen Raster weißer Punkte über den ganzen Screen hinweg, dann tut sich nichts mehr. In anderen Systemen funzt die Karte einwandfrei.
Mit dem OnBoardVGA sehe ich einige Buchstaben, die an sich wohl zum POST-Screen gehören, allerdings lange nicht alle und die paar, die auftauchen, in div. bunten Farben, dann geht auch hier nichts mehr.
Mit der GF2MX sehe ich wenigstens noch den Beginn des Posts (CPU-Anzeige, RAM wird hochgezählt), dann hier auch Ende Gelände.

CMOS-Reset hat nichts gebracht!
RAM ist fehlerfrei (Memtest), CPU-Lüfter ist angeschlossen, soweit also o.k.
NT-Wechsel , RAM-Slots durchtauschen, brachte auch nichts ...
Laufwerke oder andere Karten sind nicht angeschlossen/eingebaut.
Die POST-Diagnose-Anzeige zeigt mal 26, mal 29, mal 52, ganz nach belieben.

Frage: Was zur Hölle ist los mit dem Teil?
 
Kann doch eigentlich nur sein, dass das Board die RAMs nicht mag. Hattest Du MEM Test mit einem anderen Board durchgeführt?
Oder BIOS zerschossen.
 
Hmm also dazu weiß ich echt nicht woran sowas liegen kann. Wende dich mal an den Support von Epox, dort habe ich in der Vergangenheit extrem gute Erfahungen gemacht. Dieser Support antwortet meist noch am selben Tag und schicken auch Beta-BIOS rüber. Hatte damals Probleme mit meiner R9500 auf dem 8KHA+, diese wurden dadurch beseitig.

Ich denke diese Leute können dir genau sagen woran das liegt, hoffe ich für dich ;)
 
@Hyla: Hm, würde mich wundern, wenn der MDT nicht mit dem Board kompatibel ist, aber genauer weiß ich es auch nicht, da ich von Epox keine Kompatibilitätsliste finden konnte.
Getestet habe ich den RAM in meinem Sig.-System, auf dem 4G4A+ geht das aus dem oben geschilderten Grunde ja eher schlecht...
Wie ich das BIOS zerschossen haben könnte, ist mir ein Rätsel, ein Update o.ä. habe ich nicht gemacht.

@CyReZz: Ja, habe ich schon gemacht, aber die Antworten waren bislang zwar schnell da, aber nicht hilfreich.
 
Naja, vielleicht ist ja auch das Bord einfach über die Wupper gegangen, wenn die bieden Grakas im anderen Rechner einwandfrei funktionieren imho doch möglich?! Ist das Bios denn gesockelt, dann könnte man es ja mal austauschen, aber eigentlich denke ich nicht, dass das Bios zerschossen wurde. Wobei soll das denn passiert sein...
Ich denke auch nicht, dass es am Ram liegt.
cu
 
b-runner: keine Möglichkeit einen anderen RAM zu testen?
Sonst würde ich auchmal sagen, dass das Board einen "Schuss" hat.
Neues BIOS aufspielen würde ich dann wenigstens versuchen...wenn Du bis dahin kommst.
 
DDR-RAM habe ich sonst keinen, da der selbe MDT in meinem AMD-System auch werkelt. BIOS flashen ist nicht möglich.
 
Hm, ich habe mal durch weiters RAM-Slot-Tauschen das Ding soweit, dass es mit der OnBoard-Grafik startet. Mit den beiden AGP-Karten tut sich allerdings weiterhin nüscht.
Einziger noch möglicher Ansatz: Reichen 16A auf der 12V-Leitung für die paar Komponenten vll. doch nicht aus? Das kann es aber auch nicht wirklich sein, zumal bei beiden NTs (habe ja das Coba und das Codegen probiert) der Fehler auftritt und beide an sich locker ausreichen sollten um ein "nackiges" System mit Board CPU, RAM, Grafik zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben