Das soll mein Notebook können! - Preis erstmal offen ;)

murlocfan

Ensign
Servus Cb'ler!

Vor kurzem habe ich beschlossen meinen Desktop-Pc aufzugeben und mir ein Notebook anzuschaffen. :(

Ich möchte den Laptop zum einen mit in die Schule holen, ihn aber auch zu Hause mit externen Geräten
wie den alten Desktop-Pc nutzen.

Ich will auf jeden Fall einen 15" Bildschirm nutzen, da mein Schulranzen die Möglichkeit bietet

Laptops dieser Größe zu transportieren und alles darüber meiner Meinung nach nicht sehr mobil ist :o.

Bei den externen Geräten handelt es sich um einen 22" Monitor, als Hauptbildschirm, sowie einen größeren Fernseher, der

nur manchmal mit der Fernbedienung auf Hdmi umgeschaltet wird um Videos, Filme und Musik zu gucken.

(Dabei soll der Laptop zugeklappt sein) :D

Der Laptop wird gelegentlich zum Zocken verwedent, muss aber nicht die anspruchvollsten Spiele auf gaanz voller Grafik

können! :freak:

Für die Schule muss ich später Programme wie VmWare (mit mehreren virtuellen Maschinen), Visual Studio zum

programmieren und Office Programme verwenden. \\Hier sehe ich aber kein Problem :D

Insgesamt sollte der Laptop gut verarbeitet sein und Scharniere besitzen die bei der Zugfahrt übere mehrere Jahre still

halten! \\Hab ich im FAQ gelesen :cool_alt:

Zusätzlich wünsche ich mir ein Blu ray-Laufwerk :).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Ich freue mich auf eure Antworten

lg murlocfan

Ps.: Leider hat das mit der Formatierung nicht so richtig funktioniert sryy :D

Zuletzt bearbeitet:
15" an sich ist schon grenzwertig in Sachen mobilität. Schliesslich brauch man auch ein Netzteil und Bücher, ja Bücher falls sowas heut zu Tage noch in der Schule verwendet wird.
Mehrere VMs auf einem Laptop sind eine Qual, auch wenn ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen, wird das System merklich langsamer. Mein Core i5 2450m mit 8 GB Speicher und einer laufenden VM ... schnarch, ganz schlimm.
Allerdings ohne SSD, vllt hilft die ein wenig.

Ich würde eher zu einem schlanken leichten Office Notebook tendieren und den Desktop behalten.

Vms profitieren von Ram und SSd. Schau dir mal die Elitebook Serie von HP an da haste was vernünftiges bekommt man auch mit Studentenrabatt
Ergänzung ()

das Gamer ding von Asus kannste bezüglich verarbeitungsqualität ausschliessen
Ergänzung ()

sowas http://geizhals.at/de/hp-elitebook-8470w-b5w63aw-a805183.html plus Samsung 840er ssd plus Docking und ruhe ist

Ja, nickless das hab ich mir schon gedacht mit der verarbeitung bei dem asus Lappi.

Ich werde mich gleich mal noch mit Testberichten über die Elitebook Serie auseinandersetzen :)

Ps.: Macht euch wegen VmWare nicht zu viele Sorgen! Das was ich mit dem Programm mache wird auf jeden Fall funktionieren mit ssd und

>4gb ram ;)

Von der Verarbeitung her würde ich mich nickless_86 anschließen und ein Elitebook bzw. alternativ dazu ein Thinkpad der T-Serie empfehlen.

Das Problem: Mit einem Business-Gerät sind Spiele eher unbefriedigend und ein Blu-Ray-Laufwerk kannst du auch vergessen.

Da wäre dieses hier vielleicht eine Alternative (Lenovo Y580):

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+ideapad+y580/lenovo+ideapad+y580+m7788ge+notebook

Die Verarbeitung ist aber meiner Meinung nach zu schlecht für den täglichen Transport über Jahre hinweg....

So ich möchte dir auch noch eine Möglichkeit nennen, und zwar kannst du Desktopgrafikkarten an Laptops anbinden, nennt sich eGPU. Bei Interesse einfach melden.
Zu deinem Laptop den du dir holen möchtest, solltest du einiges beachten, wie wichtig ist dir Gewicht? (Ich selber wollte nicht über 2KG herumtragen)
Wie wichtig ist dir der Display?(Mir war er sehr wichtig, da ich täglich an diesem Arbeite[IPS+ Matt])
Die Verarbeitungsqualität soll ja gut sein, damit solltest du dich in den Business Notebooks um gucken, da diese die einzigen sind die dir von der Qualität gefallen werden.
Da zu ein 15,6Zoll Notebook haben möchtest, würde ich dir empfehlen eins mit Full HD Display zu nehmen. Dieses hat aber Auswirkung auf die Grafikkarte hat, und du eine relativ gute haben möchtest, wird das Notebook größer und schwerer werden wegen der Kühlung.
(Ich habe mich hier für die eGPU Lösung entschieden, da ich unterwegs ein kleines, leises und leichtes Notebook habe und zu Hause mit der eGPU, 3TB USB3.0 und Bly-ray 3D Laufwerk als Tower verwende.)
Ach ja ich habe ein Bly-ray 3D Laufwerk mit Software über USB 2.0(!) angeschlossen und es funktioniert, d.h. es müsste nicht unbedingt im Laptop sein oder?
Vielleicht könnte ich dir damit etwas helfen, irgendwie.

eGPU ist so ne sache kann auch schnell zum Flaschenhals werden und teilweise ne Treiberfrikkelei... aber jedem dass seine. Die Elitebooks haben doch schon recht häufig nen BD laufwerk
Ergänzung ()

@CaptainCrazy schau dir mal mein rausgesuchtes an und dann sag noch mal was gegen die Grakaleistung... BD auch vorhanden

Naja Flaschenhals, ja war vielleicht mal so aber komme auf 85% bis 95% der Leistung der 660, sieh hier... Und ab der der Nvidia 4XX gibt es auch keine Probleme mit den Treibern, da nimmst du einfach den Desktoptreiber und gut ist. Sofern du keine interne Grafikkarte hast, brauchst du auch kein "Setup 1.x" um diese zu deaktivieren. Mit einem Expresscardenslot kannst du das ganze dann auch noch relativ schnell anbinden, aber gut...Sofern er/sie es nicht will, muss ich ja nicht noch weiter ausholen ;)

Das mit dem eGPU klingt doch sehr interessant vor allem weil ich mir vor nicht allzu langer zeit die radeon hd 7950 zugelegt hatte.

Jetzt werde ich erst mal den Bericht darüber lesen :)
Ergänzung ()

Schade das nur Nvidia funktioniert :(

Ok sorry, das Elitebook hat tatsächlich ein Blu-ray-Laufwerk. Aber die Grafikkarte ist bei Spielen schwächer als eine GeForce GT 540m. Das ist keine Gamer-Karte......

Nein ATI/AMD funktionieren, nur haben sie kein Optimus, was die Daten komprimiert. AMD braucht allgemein weniger Bandbreite, kommt aber nicht an Optimus ran. Schau mal hier nach, ist zwar englisch aber sehr informativ.

Gibt es kein richtig gut verarbeitetes "Gamingnotebook" mit 15" oder 14" , welches eine SSD und gute Kühlung besitzt ?!

Am Blu Ray Laufwerk solls jetzt nicht liegen, und wie gesagt ich benutze VmWare in einem Umfang der auf jeden Fall machbar ist!

Ps.: Für mich mit eGpu zu beschäftigen hab ich leider doch nicht genug Zeit :(

Naja bei den Gamingnotebook, Deviltech könnte vielleicht interessant sein.

eGPU ist eigentlich ganz einfach...
Hast du ein Laptop?
-> Ja, überprüfe ob es schon jemand versucht hat, Nein? -> Überprüfe dein TOULD Wert(Threat-Suche eGPU [Error 12 Beseitigung]), Nein? -> Passe ihn an(Threat-Suche eGPU).
-> Nein, dann schau mal hier oder hier nach schon getesteten Modellen, oder Frag im Forum...
Welches Anschluss für die eGPU Verwenden?
->Hast du ein Expresscardenslot, nein? -> Hast du ein mPCI-e/mSata anschluss?
-> Ja? -> Überprüfe ob dein Laptop nicht auf den Blacklist ist(Link bei Interesse)​
-> Nein? -> Wird schwer aber, hast du eine ATI/AMD/Nvidea Grafikkarte?​
-> Ja? -> Es gibt etwas wo du sehr viel basteln musst (Link bei Interesse)​
-> Nein? -> Vergiss das Thema​
Welcher Apdater für die eGPU?
-> Je nach Anschlussmöglichkeiten, ein PE4L oder ein PE4H / PE4H V3.2, bitte im Forum vor dem Kauf absichern(ich bin auch nur ein Mensch)
Welche Grafikkarte?
-> Nvidia wird empfohlen, da diese bei einer x1 Verbindung Optimus im Standartdesktopgrafiktreiber automatisch aktiviert ist, aber erst ab den 4XX Grafikkarten.
->ATI/AMD haben kein ähnliches Feature, aber sind Brandtreitenfreundlicher als Nvidea vor 4XX oder keine x1 Verbindung(thunderbolt/x2 oder x4 Verbindungen.)
Was wird mich der Spaß kosten?
-> Je nach Apdater ab 70€ + Netzteil + Gehäuse(optional)
Wieviel Leistung bekomme ich aus der eGPU?
-> je nachdem welchen Adapter + Grafikkarte, ich habe das (zur zeitige Maximum herausgeholt) ~85% bis 95%, siehe hier. Sonst im Forum fragen.

Ich hoffe du liest dir das durch xD, sollte dir erstmal helfen um vielleicht rein zukommen...

Wenn dir der Preis egal ist hab ich noch was für dich: http://configure.euro.dell.com/dell..._id=latitude-e6530&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1 nur leider ohne Blueray aber mann kann Bf3 relativ gut flüssig in FullHD zocken echt gut das Teil und Leicht is es auch. Es hat auch im Gegensatz zum HP nen I7QM und Blueray kann man glaub ich nachrüsten.

Wenn du auch nach nem Gaming Notebook suchst mit guter Qualität und dir der Preis egal ist hast du dir schon das Alienware M14X angeschaut http://www.dell.com/de/p/alienware-m14x-r2/pd das kannst du auch deinen Bedürftnissen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen Desktop Pc wahrscheinlich doch behalten und einen weniger leistungsstarken aber gut verarbeiteten Office Laptop anschaffen :)

Ps.: Falls es noch jemanden interessiert, entschieden habe ich mich für dieses Gerät:

http://geizhals.at/lenovo-ideapad-n581-mba8dge-a852646.html

1. Billig, aber gut genug zum arbeiten mit Office, sowie surfen, transportieren!

2. Weil ich es mit FreeDos erwerben konnte und noch ein Win7 Key frei habe :)

3. Weil ich die leistungsintensiven Arbeiten dann doch zu Hause mit dem Desktop Pc erledige und ich mich doch nicht von ihm trennen konnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben