Das Standard System aufwerten (Tipps und Anregungen gesucht)

DeusExMachina

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich hätte mal eine Bitte.
Wir haben bei uns im Spielerkreis sowas wie ein Standardsystem zusammen gestellt das alle wünsche Befriedigt und doch eine Begrenztes Budget berücksichtigt.

Und ist dieses schon einige Monate alt und wir würden das auf den Aktuellen stand heben. Ich würde gern ein paar Meinungen und Anregungen dazu hören:

CPU: Intel® Core™ i7-2600K
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68MA-D2H-B3
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

CPU Kühler: Prolimatech Genesis "Dual Blackline Edition" (case King)
Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste - 22 Gramm

GraKa: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II

PSU: Corsair CMPSU-750TXV2

_______

Festplatten/Optische Laufwerke/ Gehäuse nach Wahl des Budget

Ich denke bei Mainboard / CPU besteht im moment der Aktuellste Handlungsbedarf. Wichtig ist halt das die CPU leicht zu übertakten ist wenn es gewünscht wird.

Wie gesagt ich wäre für aktuelle ansichten sehr dankbar.

Das Budget ist wie hoch?

Der 2600k kann weiterhin empfohlen werden. Zum Spielen sogar nur ein 2500k oder 2400.

Wenn Handlungsbedarf bei einem Spielersystem besteht, dann bei der Grafikkarte.
Doch das hängt vom unbekannten Budget ab.

AS Ceramique -> Arctic Cooling MX-4

Bei CPU/Board besteht GAR KEIN Handlungsbedarf!
i7 2600K... Was willst du mehr? Den i7 3930 zum zocken? Nee... Und auch weit überm Budget denke ich mal ;)

Da ist die GTX560 die größere Bremse ;)

Oder ist das was du aufgelistet hast, das was ihr neu haben wollt und nicht der aktuelle PC?

Dann reicht auch ein i5 und ein kleineres Netzteil.
Dafür eine stärkere Graka. Und evtl. eine SSD dazu.
Das Board ist jetzt nicht unbedingt DAS Übertakter-Board, aber wenn man den PC nicht weiter erweitert (wegen mATX) und keine besondere Ausstattung braucht, dann reicht es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein i7 2600 das was Ihr habt oder was Ihr Euch holen wollt?

Für Gamer reicht ein i5 vollkommen aus und ist auch aktuell noch absolut das beste, was der Markt heriobt.

Wenn es um einen Gaming PC geht dann lieber einen i5 2500k und das gesparte Geld in die Grafikkarte investieren. GTX570 oder / 6970 dann bspw.

Kühler Noctua DH-12 oder Thermalright Macho Hr-02

PSU ist überdemensioniert. Lieber ein 430-500Watt Netzteil, beQuiet, Superflower, Seasonic etc.

Wie sh4bby schon sagte, der 2700k ist für Spiele unnötig, 2500k wäre da die bessere Wahl in Sachen Preis/Leistung.

Beim Kühler sollte doch der HR-02 Macho ausreichen, wäre auch wesentlich günstiger als der Vorgeschlagene.

Netzteil ist mit 750W ziemlich überdimensioniert, 450-500W reichen da völlig aus.

edit: zu langsam :)

edit2: meinst du bei der WLP wirklich 22 gramm?

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn gespielt und in welcher Auflösung? Zudem wäre es gut zu wissen wie hoch das angepeilte Budget ist.

So richtig ausgeglichen und ausgewogen sieht das System aber nicht aus. Es wird Geld an falscher Stelle verbraten (zu dicke CPU, teuerer/unnötiger CPU-Kühler ohne Lüfter, zu dickes NT, dafür aber nicht die schnellste GPU).

Wenn o.g. Punkte geklärt sind, kann man da deutlich mehr machen.

Hallo DeusExMachina,

nehmt als CPU den i5 2500K.
Der i7 2600K hat beim Spielen keinerlei Vorteile.
Das NT ist oversized, da reicht auch , wenn es Corsair sein soll das Modular TX550M (5 Jahre Garatie).
Anstatt des Prolimatech Genesis incl. 2 Lüfter, nehmt den Thermalright Silver Arrow.
Der Thermalright hat faktisch die gleiche Kühlleistung u. die Lautstärke ist auch nicht höher.

Für das gesparte Geld tauscht die GTX 560 Ti gegen eine GTX 570 Ti aus, oder nehmt gleich eine HD 7950.

MfG

ich danke euch schon mal für euere Meinungen.

Das die GraKa im moment die Performence Bremse ist dachte ich mir schon.

Die CPU ist so ne Sache da meiner einer eben eine solche benutzt, darf es keine "langsamere" sein ist glaube ich so ne Ego sache.

@freshprince2002
Das ist das Standardsystem wie es derzeit in "der Meute" benutzt wird, da ich sie alle zusammenschrauben muss und mir des System mal zusammen gesetzt hab (wobei ich es auch zum arbeiten benutzen tu) wollen sie auch alle was vergleichbares

Ich wollte mich nur mal umhören was es an anderen Meinungen dazu gibt.

Eine Frage hab ich aber noch:
Wenn ich nen iX haben will wo der Multiplikator frei ist muss er das K am ende haben oder? Das verwechsel ich immer wieder deswegen frag ich lieber noch mal.

Jap, das k am Ende ist der offene Multiplikator ;)

Die CPU ist so ne Sache da meiner einer eben eine solche benutzt, darf es keine "langsamere" sein ist glaube ich so ne Ego sache.

Würde ich mir trotzdem überlegen. Der i5 2500K ist nicht spürbar langsamer (-100 Mhz und etwas weniger Cache), durch das fehlende SMT/HT Feature (welches in Spielen keinen Vorteil bietet) aber deutlich günstiger.

Eine Frage hab ich aber noch:
Wenn ich nen iX haben will wo der Multiplikator frei ist muss er das K am ende haben oder? Das verwechsel ich immer wieder deswegen frag ich lieber noch mal.

Ja.

Zurück
Oben