Daniel_SGE
Ensign
Hallo,
habe nun schon zum zweiten mal ein ziemlich nerviges Erlebnis mit meinem Thinkpad X201 gehabt. Mitten bei der Arbeit drehen die Lüfter etwas auf und der Bildschirm wird schwarz. Der PC ist dann aus.
Neustarten klappt dann meist auch erst mit etwas Mühe, denn mindestens das erste Mal ist er wieder aus, bevor Windows hochgefahren ist.
Ich habe jetzt nach etwas Suchen folgende Fehlermeldung im LOG gefunden.
Was ist davon zu halten?
Beim ersten Mal vor einem halben Monat, wo das Problem aufgetreten war, war es etwas hartnäckiger vorhanden. Der PC schaltete sich spätestens nach dem Hochfahren von Windows immer wieder aus. Nachdem ich dann einmal Linux gestartet hatte, lief aber alles wieder wie am Schnürchen. Kann aber auch bloß Zufall gewesen sein.
Die Frage ist eben, woran das liegt. Interpretiert Windows da etwas falsch, läuft da etwas gewaltig schief, oder ist es etwa doch ein Hardwaredefekt?
Was meint ihr? Woran könnte das liegen?
habe nun schon zum zweiten mal ein ziemlich nerviges Erlebnis mit meinem Thinkpad X201 gehabt. Mitten bei der Arbeit drehen die Lüfter etwas auf und der Bildschirm wird schwarz. Der PC ist dann aus.
Neustarten klappt dann meist auch erst mit etwas Mühe, denn mindestens das erste Mal ist er wieder aus, bevor Windows hochgefahren ist.
Ich habe jetzt nach etwas Suchen folgende Fehlermeldung im LOG gefunden.
Was ist davon zu halten?
Beim ersten Mal vor einem halben Monat, wo das Problem aufgetreten war, war es etwas hartnäckiger vorhanden. Der PC schaltete sich spätestens nach dem Hochfahren von Windows immer wieder aus. Nachdem ich dann einmal Linux gestartet hatte, lief aber alles wieder wie am Schnürchen. Kann aber auch bloß Zufall gewesen sein.
Die Frage ist eben, woran das liegt. Interpretiert Windows da etwas falsch, läuft da etwas gewaltig schief, oder ist es etwa doch ein Hardwaredefekt?
Was meint ihr? Woran könnte das liegen?
Code:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.06.2012 18:37:37
Ereignis-ID: 86
Aufgabenkategorie:(83)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:(32)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Daniel-THINK
Beschreibung:
[B]Das System wurde aufgrund eines kritischen thermischen Ereignisses heruntergefahren. [/B]
Zeit für das Herunterfahren = 2012-06-17T16:37:37.790007500Z
ACPI-Thermozone = ACPI\ThermalZone\THM0
_CRT = 373K
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>86</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>83</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000020</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-06-17T16:37:37.790007500Z" />
<EventRecordID>563754</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="60" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Daniel-THINK</Computer>