Das tcp/ip netzwerkprotokoll ist nicht installiert

Moriaty

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Problem: Ich hab einen Scan mit SuperAntiSpyware gemacht und folgende Ergebnisse bekommen:
Trojan.Agent/Gen-Sirefef:
HKLM\System\ControlSet001\Services\AFD
C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\AFD.SYS
HKLM\System\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_AFD
HKLM\System\ControlSet003\Services\AFD
HKLM\System\ControlSet003\Enum\Root\LEGACY_AFD
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\AFD
HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_AFD
C:\WINDOWS\SYSTEM32\DLLCACHE\AFD.SYS

Trojan.Agent/Gen-Kryptik
C:\PROGRAMME\POSTGRESQL\8.3\BIN\KRB5_32.DLL
C:\PROGRAMME\POSTGRESQL\8.3\BIN\KRB5_32.DLL

Trojan.Agent/Gen-Dropper
C:\PROGRAMME\RAINMETER\ADDONS\RAINBACKUP\RAINBACKUP.EXE
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\STARTMEN�\PROGRAMME\ANDERES\RAINMETER\RAINBACKUP.LNK

SuperAntiSpyware hat vorgeschlagen, die erkannten Bedrohungen in Quarant�ne zu nehmen, die Aktion habe ich angenommen.
Nach dem Neustart bekam ich folgende Fehelermelding: Das TCP/IP Netzwerktransportprotokoll ist nicht installiert. Ich kann auch keine Verbindung zum Internet herstellen.
Ich habe dann �ber SuperAntiSpaware alle Datein wieder aus der Quarant�ne entlassen. Das hat allerdings nicht geholfen. ICh kann immernoch keine Verbindung zum Internet herstellen.
Bin dankbar f�r Hilfe.

WinXP, sp3

Protokoll installieren versucht ?

Anhänge

• 2012-11-23 13 36 42.jpg
    2012-11-23 13 36 42.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 410
Ja. Habe da als Auswahl microsoftt tcp/ip version 6, netzwerkmonotortreiber, nw link ipx/spx/netbios kompatibles transportprotokoll. Habe das erste genommen. Hat aber nichts geaendert.

windows platt machen , neu installieren , fertig ...

dein system ist verseucht , instabil und jetzt schon total vermurkst...

Muss mich erstmal korrigieren "der tcp/ip netzwerktransport..." steht da.

Habs grad mit dem programm versucht, aendert aber auch nichts.

Neu aufsetzen moecht ich nicht. Ich bin mir recht sicher, dass es sich um fehlmeldungen von superantwispyware handelt. Die meldungen sind alles daten, die schon sehr lang auf dem rechner sind und wo ich an sich kaum gefahrpotential sehe. Ich hatte schon zahlreiche fehlmeldungen bei superantispyware, die dann mit dem naechsten update nicht mehr als bedrohung ausgeworfen werden und wo dann im nachinnein in foren o.ae. zu lesen ist, dass es sich mal wieder um eine falscheinsortierung durch superantispayware handelte.
Instabil laeuft mein system sowieso nicht

Taucht das v4 Protokoll in den Adaptereigenschaften auf ?
Wenn ja, was sagt "ipconfig /all" ?

Anhänge

• 2012-11-23 15 47 11.jpg
    2012-11-23 15 47 11.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 325
Ipconfig /all sagt: ethernet controller: iprouting aktiviert: nein, wins proxy aktiviert: nein, dhcp aktiviert: ja, autokonfiguration aktiviert: ja, ip adresse: 0.0.0.0, subnetmaske: 0.0.0.0
Und vieles anderes. Brauchst du nen speziellen punkt?

ip adresse: 0.0.0.0, subnetmaske: 0.0.0.0
Bedeutet doch das Du keine IP hast um ins Netz zu kommen. Geh mal in die Netzwerkadaptereinstellungen und vergebe manuell die IP im Bereich des Routers.

Was muss ich denn bei standardgateway eintragen?
Und woher weiss ich den bereich meines routers?

Das eintragen einer manuellen ip scheint schon ne leichte verbesserung gebracht zu haben: unten in der taskanzeige sucht er jetzt bicht mehr staendig nach einer ip netzadresse wie vorher

Was muss ich denn bei standardgateway eintragen?
Die LAN-IP deines Routers. Handelt es sich zufälligerweise um eine Fritzbox (weit verbreitet), so lautet diese standardmäßig 192.168.178.1.
Deinem PC gibst du eine IP wie bspw. 192.168.178.5 - das ist im selben Subnetz wie die Fritzbox (x.x.178.x), aber außerhalb dessen standardmäßiger DHCP-Range (x.x.x.20 - x.x.x.254)
DNS-Server ist ebenfalls die LAN-IP der Fritzbox, kann aber auch ein anderer wie bspw. 8.8.8.8 (Google DNS-Server) sein.

Handelt es sich nicht um eine Fritzbox, hilft evtl. ein Blick auf die Unterseite des Routers. Dort steht oftmals die werksmäßige LAN-IP des Routers drin. Oder ein ipconfig von einem anderen Rechner bei dems noch geht.
Die kommt dann als Gateway & DNS-Server, wie gehabt.
Die IP deines Rechners sollte dann bspw. so lauten: Hat der Router 192.168.0.1, so braucht dein PC bspw. 192.168.0.2. Hat der Router 192.168.1.1, braucht dein Rechner bspw. 192.168.1.2.

Usw.

Ich habe nen speedport von telokom. Ich denke der standardgateway muesste da 192.168.2.1 sein. Das ist jedenfalls die adresse, unter der ich vorher den router ueber den browser erreichen konnte (allerdings bleibt das browserfenster jetzt leer wenn ichs versuche.)
Ich habe das jetzt als bevorzugten dns server und als standardgateway eingegeben. Alternativer dns server habe ich leer gelessen. Ip 192.168.2.2. Subnetmask 255.255.255.0.

Leider geht es aber nicht. Stimmen die einstellungen?

Was mich stutzig macht : 1. Dass die fehlermeldung beim start kommt (der tcp/ip netzwerktransport ist nicht installiert) und 2. Dass ich den router ueber den browser nicht mehr aufrufen kann mit 192.168.2.1
3. Wenn ich auf "reparieren" klicke beim status der verbindung kommt"problembehebung konnte nicht fertiggestellt werden, da die folgende aktion nicht abgeschlossen werden konnte:registrierung beim dns"

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die einstellungen?
Jap, korrekt.

1. Dass die fehlermeldung beim start kommt (der tcp/ip netzwerktransport ist nicht installiert) und 2. Dass ich den router ueber den browser nicht mehr aufrufen kann mit 192.168.2.1
Kurz erklärt: 192.168.2.1 ist eine IP-Adresse. Wie in TCP/IP. Gibts Probleme mit TCP/IP - bspw. weil das Protokoll nicht da ist - kann der PC nicht per IP-Adressen kommunizieren. Ganz grob.

Aber sei mal ehrlich, wie lange tinkerst du jetzt damit rum? 10 Stunden? In der Zeit ist WinXP + Treiber + Updates + Anpassung/Datenrückspielen zwei mal neu installiert.

Lösungsorientiert da rangehen, nicht problemorientiert.

Und werf SuperAnti Spyware weg, ist ja fürchterlich was das anstellt. Als ob man die Reifen am Auto durchsticht, weil ein ATU-Verkäufer gesagt hat das verhindere Diebstahl.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sind vielleicht 2 stunden bisher. Und wenn ich mein system neu mache mit allen programmen, einstellungen, dabei auftretenden problemchen etc. Kostet das sehr viel mehr muehen, als wenn ichs jetzt in n paar stunden hinkriegen sollte. Aber danke fuer den hinweis.

Dann mache eine Reparaturinstallation von XP, da bleiben die Programme erhalten, mitsamt Einstellungen.
Schon mal versucht einen Wiederherstellungspunkt zu laden, bei dem es noch lief?

Zurück
Oben