Das Wie und Wo - Plex Media und LG Smart TV

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.357
Hallo liebe Heimkinospezialisten,

ich habe folgende Situation:

Mein LG42nochmehrZahlen, ist in mein WLAN Netzwerk eingebunden. Über einen Netgear N150 Wireless Router kann ich von meinem Desktop PC per Plex Media Server Filme auf dem LG TV genießen. Soweit so gut.
Aufgrund akutem Platzmangel auf dem Desktop PC habe ich einige Dateien auf meinem Laptop ausgelagert und habe dort nun ebenfalls den Plex Media Server eingerichtet.

Ich hatte gehofft, auf Dateiern beider Rechner zugreifen zu können, doch auf dem LG TV erscheint nur der Desktop PC. Wifi Direct ist aktiviert, findet aber keine Ergebnisse bei der Gerätesuche.

Hier endet mein Latein, denn wie ich nun den Fernseher dazu bringe, auch den Laptop in das Sammelsorium von Fotos, Filmen etc einzubeziehen, ist mir ein Rätsel.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi,

ich weiß, das ist keine Lösung für exakt dein Problem, aber: wäre ein kleiner HTPC mit ausreichend Speicher als zentrale Medienstation nicht vielleicht eine sinnvolle Investition? Platz auf dem Desktop, eine zentrale Sammelstelle, auf die alle zugreifen können, kein Kuddelmuddel ("liegt der Film jetzt auf dem Rechner oder dem Laptop?") etc.

Nur so als Denkanstoß :)

VG,
Mad
 
Das wäre, langfristig gesehen, sicher eine tolle Lösung. Dafür ist im Moment aber kein Spielraum im Budget, darum muss ich mit dem klar kommen, was ich habe. :freaky:
 
So lange alles in einem Netzwerk ist und auch Laptop und Desktop an ist, müsstest du doch theoretisch den einen Filmordner freigeben können und auf dem anderen als Netzlaufwerk einbinden können. Das Netzlaufwerk müsste dann eigentlich auch in Plex erkannt werden.
 
Instanto schrieb:
Ich hatte gehofft, auf Dateiern beider Rechner zugreifen zu können, doch auf dem LG TV erscheint nur der Desktop PC. Wifi Direct ist aktiviert, findet aber keine Ergebnisse bei der Gerätesuche.


Hat jemand eine Idee?

Warum ist da WiFi-Direct an? Das ist (wie der Name schon sagt) eine Direkte Verbindung zwischen 2 Geräten über deren WLAN Module wo (für die Dauer der Nutzung) niemand anders zwischen kann. Du musst PC , Laptop & TV nur per Kabel oder WLAN mit deinem Router zuhause verbinden. Und auf PC und Laptop Plex starten. Das war es. Der TV wird sie dann schon finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Ordner mit den Dateien freigegeben bzw. als Netzwerklaufwerk freigegeben.
Wenn ich nun vom Desktop-PC auf den Ordner des Laptops zugreifen will, ist mir das nicht möglich. Keine Ahnung warum.

Wifi Direct ist auf dem TV nun deaktiviert, hat ja eh nix geändert. Weiterhin findet der LG aber meinen Laptop nicht im Netzwerk.
 
Zuerst: Aufgrund akutem Platzmangel auf dem Desktop PC habe ich einige Dateien auf meinem Laptop ausgelagert und habe dort nun ebenfalls den Plex Media Server eingerichtet.

Nun: Also ich habe den Ordner mit den Dateien freigegeben bzw. als Netzwerklaufwerk freigegeben.

Hm? Ja was denn nun?

Entweder richtest du auf beiden "PC´s" den Plex Server ein. Oder nur auf einem und auf dem 2ten die Netzwerkfreigabe mit den Ordnern die die Medien enthalten und fügst dann beim ersten im Plex Server diese Netzwerkpfade als Quellen für Audio , Video, oder Photo hinzu. Da dann jedoch immer beide PC´s gleichzeitig laufen müssen wäre es besser auf beiden einen DLNA Server zu starten wenn dieser benötigt wird.
 
Das klingt logisch, was du da sagst. Allerdings, kann ich vom Desktop PC nicht auf den Ordner mit den Filmen zugreifen, warum auch immer.
Ich sehe den Ordner und auf die Standard-Ordner wie "Öffentlich" etc, habe ich Zugriff, aber nicht auf den, den ich will. Freigegeben habe ich den Filmordner aber, alles was da eben ging.

Nun also meine Befürchtung, dass ich auch durch Plex auf dem Deskop-PC keinen Zugriff haben werde. Trotzdem werde ich deinem Vorschlag folgen und es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass du nachfragst.

Ich habe versucht, den Dateiordner vom Laptop per Plex Server auf dem Desktop PC als Quelle hinzuzufügen. Das hat soweit funktioniert und mir werden die Dateien im Ordner auch angezeigt. Nicht jedoch auf dem Fernseher. Ich verstehe nicht, warum das so ist.

Hier endet mein Latein, da ich weder genau weiß, was ein DLNA Server genau machen würde, geschweige denn, wie ich das anstelle. Natürlich in ich gerne bereit, es durch Google und eine kleine Erklärung deinerseits zu versuchen.
 
Der PLEX Media Server IST ein DLNA Server. Er bietet anders als ein FTP Server nur Mediendateien an. Also Audio/Video/Foto Dateien. Dein TV hat unter seinem Smart TV Menü einen DLNA Player bzw. bietet der TV sich auch (im Netzwerk Hintergrund) für die Dateitypen die er unterstützt (welche das sind steht im Handbuch des TV) als Empfänger an. Das bedeutet andere Geräte (Smartphones , Tablets, PC/Laptop) können dem TV auch "befehlen" spiel von mir Musikstück X oder Video Y oder zeig Bild Z an. Diverse Smartphones/Tablets bieten entweder ab Werk eine App dafür an oder man kann sich diverse kostenlos im App Shop runterladen. Auf dem PC können das diverse Player entweder ab Werk oder über Plugins.

Welche Variante man nutzt ist einem selbst überlassen. Sprich der Unterschied ist wie das ganze gesteuert wird. Entweder hast du deine TV Fernbedienung in der Hand und steuerst in Listen unterteilt nach Audio, Video, Photos auf dem TV aus dem zur Verfügung stehenden Medien die ein DLNA Server zur Verfügung stellt. Oder aber du benutzt eine App(Mobilgeräte) oder Programm (PC/Laptop) in der du wie bei einem normalen Player die entsprechende Datei auswählst und diese wird zur direkten Wiedergabe an dem TV geschickt. Sprich das Mobilgerät oder der PC/Laptop fungieren nur zur Auswahl/Steuerung.

Egal wie du es machst ALLE Geräte müssen sich im gleichen Netzwerk befinden damit sich sich gegenseitig finden. Üblicherweise der Router den du zuhause benutzt von deinem Internet Provider.


-----------------------------------------------------------------------------


Du sagst du hast im Plex Media Server auf dem PC die Medien Dateien vom Laptop hinzugefügt. Aber sie werden auf dem TV nicht angezeigt. Erst einmal. Dir ist klar das der Plex Media Server erstmal alle Dateien vom Laptop "einlesen" muss? Sprich er muss erstmal seine Datenbank um diese Dateien aktualisieren. Das dauert eine weile, insbesondere wenn der Laptop nur per WLAN anstatt per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist und erst recht bzw. noch länger wenn beide nur per WLAN verbunden sind. Außerdem muss der Plex Media Server bei jedem starten erstmal überprüfen ob das "Netzwerk Verzeichnis" vom Laptop überhaupt noch verfügbar ist und dann prüft er ob dort neue Dateien hinzugefügt wurden. Auch das dauert wieder...insbesondere wenn WLAN benutzt wird... Erst wenn er das abgeschlossen hat wird er auch diese Dateien dem TV anbieten.


----------------------------------------------------------------


Warum nutzt du den Plex Media Server? Hat dein TV eine Speziellen Plex Player ab Werk?
Alternativ kannst du auch den Universal Media Server verwenden. Dieser ist nicht so überladen mit Features wie Plex. Außerdem legt er nur eine Temporäry Datenbank an. während Plex eine dauerhafte inklusive allen Möglichen Informationen zu den Dateien anlegt. Je nach Anzahl der Dateien kann dann durch diese Zusatzinformationen die Datenbank schnell mehrere Gigabyte(!) erreichen.
 
Danke Dir, Gamefaq! :)

Das mit dem PlexMedia Server kam so zustande: Bei LG nennt sich die Verbindung zu den PCs im Netzwerk "SmartShare", d.h. der TV schlägt vor, diese ominöse Software über LG zu beziehen. Beim Download stellt sich dann heraus, es ist Plex Media.

Auch nach Stunden warten, tauchte weder ein DLNA Server noch eine direkte Verbindung von der Plex Installation auf dem Laptop im Auswahlmenü des LG-TV auf (anders als beim Desktop-PC, dort wird mir alles angezeigt.)

Ob das nun an der Doppelinstallation liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe nun Serviio installiert und nach Angabe des Ordners wurde mir der Inhalt auch sofort auf dem TV angezeigt. Das hat also nun funktioniert. :rolleyes:

Ich werde also auf Plex auf dem Laptop verzichten und nur auf dem Desktop weiterhin Plex nutzen, bis die Festplatte voll ist.

Oh... eigentlich ist sie bereits voll. :o

Nochmals danke für deine ausführliche Erklärung zu später Stunde!
 
Zurück
Oben