Zuse
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen ein nerviges Problem: Wenn ich meinen PC (siehe Sig) aus dem Standby aufwecke ist mein USB-WLAN-Stick
TP-Link TL-WN722NC
im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen zu sehen. Die WLAN-Verbindung ist dann deaktiviert. Abhilfe schafft das Deaktivieren und erneute Aktivieren des Sticks. Das Tritt bei Reboots und beim Aufwachen aus dem Hibernate-Modus nicht auf.
In der Ereignisanzeige ist dann immer das zu sehen:
Bis vor 2 Wochen ist der USB-Stick (monatelang) perfekt gelaufen, ich glaube auch nicht, dass es an dem Teil liegt.
Folgendes hab ich erfolglos probiert:
- Einen Virenscan und einen Adware-Scan: Keine nennenswerte Ergebnisse.
- Diverse Treiberversionen von dem Stick komplett neu installiert
- Potentiell störende Dienste kurzzeitig deaktiviert.
In dem Zeitraum, in dem das Problem zum ersten Mal auftrat hab ich folgendes mit dem System gemacht:
- VMWare Player installiert (mittlerweile wieder deinstalliert und durch VirtualBox ersetzt)
- Windows-Updates installiert
ich hab seit ein paar Tagen ein nerviges Problem: Wenn ich meinen PC (siehe Sig) aus dem Standby aufwecke ist mein USB-WLAN-Stick
TP-Link TL-WN722NC
im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen zu sehen. Die WLAN-Verbindung ist dann deaktiviert. Abhilfe schafft das Deaktivieren und erneute Aktivieren des Sticks. Das Tritt bei Reboots und beim Aufwachen aus dem Hibernate-Modus nicht auf.
In der Ereignisanzeige ist dann immer das zu sehen:
Das WLAN-Erweiterungsmodul konnte nicht gestartet werden.
Modulpfad: C:\Windows\system32\athExt.dll
Fehlercode: 126
Bis vor 2 Wochen ist der USB-Stick (monatelang) perfekt gelaufen, ich glaube auch nicht, dass es an dem Teil liegt.
Folgendes hab ich erfolglos probiert:
- Einen Virenscan und einen Adware-Scan: Keine nennenswerte Ergebnisse.
- Diverse Treiberversionen von dem Stick komplett neu installiert
- Potentiell störende Dienste kurzzeitig deaktiviert.
In dem Zeitraum, in dem das Problem zum ersten Mal auftrat hab ich folgendes mit dem System gemacht:
- VMWare Player installiert (mittlerweile wieder deinstalliert und durch VirtualBox ersetzt)
- Windows-Updates installiert