Das WLAN im Haus funktioniert nur an bestimmten Stellen trotz voller Signalstärke?!

mss0801

Newbie
Guten Tag,

ich lebe in einem dreistöckigem Haus und im obersten Stockwerk befindet sich der Router "Fritz Box Cable 6490". Im ganzen Haus sind einwandfrei 4/4 Balken bzw. eine sehr gute Signalstärke feststellbar.

Letzte Woche habe ich mir dann ein Microsoft Surface Pro 3 angeschafft und habe nun das Problem, dass das Internet nur im untersten Stockwerk (am weitesten Weg vom Router) funktioniert. An allen anderen Stellen im Haus verbindet sich das Surface zwar mit dem WLAN, zeigt an dass die Signalstärke sehr gut ist, nur leider lädt keine Internetseite bzw. keine Onlinefunktionen ist möglich. Wenn ich dann nach unten gehe und die Internetseite einfach aktualisiere, funktioniert wieder alles perfekt...

Natürlich habe ich schon eine Problembehandlung unter Windows 10 ausgeführt aber sie entdeckt leider keine Fehler.
Da die 6490 Fritzbox mit der Frequenzfunktion ausgestattet ist von 2,5Ghz auf 5Ghz Frequenzen zu wechseln, stellt sich mir nun die Frage, ob dass nicht vielleicht damit etwas zu tun hat und Windows 10 die Daten so nicht verarbeiten kann?

Interessanterweise ist kein einziges Gerät im Haus davon betroffen außer mein neues Surface, d.h. Handys und andere Laptops funktionieren einwandfrei.

Ich bitte um Hilfe, es nervt mich langsam im Haus nach WLAN zu suchen :freak:

Vielen Dank
Ergänzung ()

Es handelt sich doch um eine Fritz Box 6490!!

Zuletzt bearbeitet:
mss0801 schrieb:
ich lebe in einem dreistöckigem Haus und im obersten Stockwerk befindet sich der Router "Fritz Box Cable 6490". Im ganzen Haus sind einwandfrei 4/4 Balken bzw. eine sehr gute Signalstärke feststellbar.

Das ist eigentlich unmöglich.

bist du sicher, dass du wirklich über 3 stockwerke mit DEINEM wlan verbindest und nicht nachbars fritzbox6490 nimmst?
5ghz wlan ist zwar schneller, aber im gegensatz zu 2.4ghz ist reichweite und wände ziemlich beschränkter.

Zurück
Oben